Möglicherweise falschen RAM verwendet - kann da was kaputt gegangen sein?

zumselziege

Experte
Hallo zusammen,

habe mir folgendes Board, folgende CPU und folgenden RAM gekauft:

(16GB-Modul) https://www.ebay.de/itm/4GB-16GB-32GB-DDR4-ECC-UDIMM-RAM-2400-MHz-PC4-2400T-Speicher-DELL-PowerEdge/133492390146?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&var=432951082415&_trksid=p2057872.m2749.l2649
Board: https://www.ebay.de/itm/Supermicro-X11SSL-F-Server-Mainboard-inkl-Lüfter-LGA-1151-mATX/264868354111?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
CPU: https://www.ebay.de/itm/Intel-Xeon-E3-1220-v5-4x-3-0-GHz-8-MB-8-GT-s-SR2CQ/264873543274?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Nun habe ich heute den Server zusammengebaut. Das Mainbaord gibt immer 5 kurze, dann einen langen Warnton. Das steht laut Manual für "No memory detected"

Jetzt habe ich gerade gesehen: beim RAM steht im Titel zwar UDIMM, in der Artikelbeschreibung dann aber auf einmal RDIMM.

Das Board kann soweit ich weiß nur UDIMM.
Wenn das nun wirklich RDIMM ist, kann da was kaputt gegangen sein?

Welchen RAM würdet ihr mir empfehlen? (Gern gebraucht von ebay)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ECC-Speicher, Fully Buffered

Unbuffered ECC UDIMM DDR4

Das der RAM da niemals läuft sollte klar wie Kloßbrühe sein!

Kaputt geht da nix, läuft nur halt nicht.

"Die für Desktop-PC üblichere Variante sind im Gegensatz dazu die "unbuffered" oder "unregistered" Module. Diese beiden unterschiedlichen RAM Arten in zweireihiger Bauform werden RDIMM (= registered) bzw. UDIMM (unbuffered) abgekürzt"

"Intel® 7th/6th Generation Core i3 series, Intel® Celeron®"

sagt zudem, das es sich da nicht so wirklich um ein "richtiges" Server/ Workstation Board handelt!

Und die UDIMM Angabe beim Schrottbay Angebot ist natürlich definitiv falsch!

Super, vielen Dank für die Infos :)

Der RAM hier sollte passen, oder?

Kennt jemand eine gute Quelle für günstigen gebrauchten RAM?

Ja.

Und wenn du unbedingt billig mit Risiko willst, dann solltest du natürlich über die Bezeichnung der von Supermicro getesteten RAM-Module bei Schrottbay suchen und z.B. das kaufen:

Ja.

Und wenn du unbedingt billig mit Risiko willst, dann solltest du natürlich über die Bezeichnung der von Supermicro getesteten RAM-Module bei Schrottbay suchen und z.B. das kaufen:

Welches Risiko besteht denn da?
Dass er einfach nicht läuft?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso, ECC möchte ich schon gern haben, der verlinkte ist soweit ich das sehe non-ECC

Supports ECC error correction and detection

Das Modul hat natürlich ECC, würde sonst auch nicht auf der Supermicro Komatabilitätsliste stehen!!!

Der Ärger ist da natürlich das die gebrauchten RAM-Module hin sein können und der Ärger, der daraus erwächst!

Ich bin nur verwirrt, weil ich Fotos von dem RAM gesehen habe, auf dem nur 8 Speicherchips zu sehen sind.

Ich meine dass ich mal gelesen habe, dass ECC immer eine ungerade Anzahl von Chips pro Modul hat.

Richtig (jenauer fast richtig) und Hynix schreibt da auf seiner Seite mißverständlichen Scheiß, 1Gx72 - HMA81GU7AFR8N muß es da z.B. sein und da habe Ich mich bei Schrottbay verklickt.

HMA851U6AFR6N hat AFAIK nix ECC und läuft dann da auch nicht.

Viel Spaß bei der Suche.

Es müßen da 1Gx72 oder 2Gx72 RAM-Module wie unten in der verlinkten PDF sein, wenn sich da ein größerer Chip in der Mitte befindet ist das immer Fully Buffered RAM und das Thema haben wir ja schon durch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh