Möglicherweise G Skill Speicher defekt.

S2K1985

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2014
Beiträge
3
Hallo zusammen,

folgendes ist heute passiert. Hab eine langen Spiele Nachmittag gemacht bis so gegen Abend aufeinmal mein PC einen Hard Reboot machte. Erstmal nix dabei gedacht und Neustarten lassen. Nach ein paar Minuten in Windows passiert das Gleiche. Daraufhin passierte es immer. Es war kein Programm oder ähnliches, was es auslöste.

In den kurzen Phasen, wo Windows lief, mal die Dump Files angeschaut. In den ersten zwei stand etwas mit Memory Management. Also mal Memtest laufen lassen. Beim ersten Test kamen nach ein Paar Sekunden schon sehr viele Fehler und hat auch die 10000 erreicht und den Test abgebrochen. Erstmal EXPO ausgemacht, gab keine Besserung.

Dann die Riegel einzeln getestet. Ein Riegel bekommt wie oben beschrieben die Fehler. Der anderer Nicht. Momentan läuft der PC mit den einen Riegel,welchen keine Fehler angezeigt wurden auch wieder normal.

Das System lief 1 Jahr ohne Probleme. Ich würde auf einen defekten Ram Riegel tippen. Dachte aber ich frage nach, vielleicht hat jemand auch noch eine andere Idee.

Mein SYS:
MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI (MS-7E12)
MSI RTX 4080 Gaming X Trio
AMD Ryzen 7 7800X3D
DDR5 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB schwarz DDR5-6000 CL30-38-38-96 Dual Kit
be quiet! Straight Power 12 Netzteil 80 PLUS Platinum, ATX
3.0, PCIe 5.0 - 850 Watt

Kann leider die Dump Files nicht uploaden.

Danke schonmal
 

Anhänge

  • Dump Files.zip
    238 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Deine "Frage" hast du schon selbst beantwortet. Speicherriegel ersetzen und fertig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh