möglichkeit scart an einen tft zu bekommen??? = tv am tft OHNE htpc möglich?

Lupin

Enthusiast
moin!

ich habs mal hier gepostet da mir dieses unterforum am geeignetsten erschien.
ich will zunächst mein problem schildern:

ich bin zivi und wohne in einer dienstunterkunft (kleinstes zimmer der welt) und habe einen ganz fies kleinen alten fernseher, da mein normaler viel zu groß hier wäre! nun hat der eien scart anschluss und ich habe einen dvd player einen dvb-t reciever und einen gamecube. soweit so gut, bisher war das blöde dass der tv immer den rand vom tv bild "verschluckt" man also zb schrift nicht ganz lesen kann. wäre nicht weiter schlimm. wenn ich aber nun gamecube spielen will geht das nicht, da man bei dem tv nicht auf av schalten kann, sondern der nur auf signale reagiert wie beim reciever. aber da der gamecube so ein komisches tv kabel hat wird da kein signal gesendet und man kann ihn nicht empfangen.

lösung?:

ich habe hier noch zwei 15" bzw einen 17" tft die ich nicht mehr brauche, da ich nur einen laptop habe und die man super an die wand hängen könnte. nun denkt jeder klar super kein ding htpc mit win mce drauf... aber da halt ich gar nichts von weil ich mir dann extra nen pc zusammenbauen muss und ich ausserdem nur noch macs haben will :rolleyes:

nun meine fragen: nen tv tuner habe ich ja im reciever und zur not auch noch nen zweiten scart eingang an den ich den dvd player anschliessen kann. ist es irgendwie möglich an die tfts nen scart anschluss zu basteln??? der sony psone bildschirm wird ja zb mit nem s-video kabel angesprochen also bräucht ich ja im prinzip ne art adapter von d-sub auf s-video wenns denn sowas gibt? den sound könnte ich ja mittels adapter vom reciever mit nem chinch kabel abfangen und auf meine anlange umlegen es geht also nur ums bild.

ist hier jemand elektronisch so versiert dass er mir sagen kann ob irgendwie die mögllichkeit besteht das bild vom reciever auf einen der tfts zu bekommen? wenn ja freu ich mich nen leuchtkeks weil ich mir dann keinen fiesen teueren neuen flat tv kaufen muss und ka spendier auch irgendwas :banana:

habe mal bein conrad geschaut... im prinzip brauche ich ja nur einen sub-d zu chinch adapter... könnte man da vielleicht mit nem bnc kabel was basteln?

hier

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guten morgen!
dieser artikel dürfte weiterhelfen. in der hauptsache ist der unterschied von 50 zu 60hz das problem. es gibt nur sehr wenige tfts, die 50hz beherrschen.
EDIT: Hab gerade noch was gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ein S-Video Signal besteht aus dem Y-Signal für die Helligkeitsinformation (Schwarz/Weiß-Signal) gemischt mit den Synchron-Signalen (Horizontal- und Vertikal-Sync) und dem C-Signal für die Farbinformation (Chroma-Signal) in PAL, NTSC oder SECAM kodiert/moduliert. Am TFT-Monitor gibt es den VGA-Anschluss mit getrennten Eingängen für die drei Farbinformationen R, G, B und die zwei Syncron-Signale. Man braucht also einen Synchron-Seperator (gibt es als IC z.B. LM1881) und einen kompletten PAL-, NTSC- oder SECAM-Dekoder (gibt es auch als IC), um aus einem S-Video Signal die Signale für den VGA-Anschluss zu gewinnen. Außerdem muss der TFT-Monitor ein Fernsehsignal mit 50Hz oder 60Hz Bildwechselfrequenz (Vertikalfrequenz) und ca. 15-16kHz Zeilenfrequenz (Horizontalfrequenz) syncronisieren können, was aber bei den meisten Computer-Monitoren so nicht vorgesehen ist (eine 640x480 Bildauflösung hat zwar eine Vertikalfrequenz von ca. 60Hz aber die Horizontalfrequenz beträgt schon ca. 32kHz).

Das Ganze geht also nur mit "hohem" technischen Aufwand und nur wenn der Monitor ein Fernsehsignal synchronisiert. Etwas einfacher wird es, wenn z.B. der DVB-T Receiver am Scart-Anschluss RGB-Signale liefert, die Syncronsignaltrennung mit dem LM1881 ist eine sehr einfache Schaltung aus wenigen Bauteilen. Eventuell kann man das aber auch "passiv" machen.

Gruß

Rimini

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh