Möglichkeit von HD6870 auf HD6870 zu Uppen=) 1GB vs 2GB=)

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Hallo,

bin gerade bei einem Arbeitskollegen, er hat vor 11Monaten eine 1GB XFX HD6870 gekauft und ist soweit zufrieden, selbst BF3 läuft in Full HD mit 2x - 4xMSAA und 16xAF bei Ultra flüsssig, bis auf diese FPS drops, wo der ram dann halt voll ist.

Das passiert 6-7x in der std beim gamen, das das spiel kurz stockt.
GPU-Z zeigt das der ram schon sehr voll iss=) Jetzt waren wir 2 schon soweit und hatten uns eine 2GB HD6950 ausgepickt als wir gerade eben folgendes Angebot erhielten: Powor Color HD 6870 2GB Vitrinen Modell für 155€ Für seine XFX würde er sofort 125€ bekommen. Was meint ihr ? Die 70€ aufpreis zur HD6950 sparen?

Weil die FPS soweit gut sind in allen Game´s nur geht bei BF3 und Metro halt der Vram aus... Ich bin iwi der Meinug, das die 2gig Variante der HD6870 ausreicht und die 70€ nicht gerechtfertigt sind... Aber vll. können mir hier die Leute was helfen=)

Sein Restsystem:
AMD Phenom X4 4x3700Mhz
8GB DDR3
970er Chipsatz
Win7 64

Eagleone19
 
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Nicht böse gemeint, aber was versteht denn dein Arbeitskollege unter "flüssig"? :fresse:

Meiner Meinung nach macht es wenig Sinn, auf eine 6870 mit 2GB zu setzen, da die Rohleistung der Karte schon zu sehr bremst und den vRAM richtig auslasten zu können. Wenn aber 25 FPS (oder was auch immer die bei den genannten Settings dann bringt, aber viel mehr kann es ja nicht sein) ausreichen, aber die Nachladeruckler stören, könnte es evtl. eine Überlegung wert sein.
 
Ich glaube kaum, dass dein Freund mit dieser Grafikkarte auf einer Auflösung spielen kann, die den Ram volllaufen lässt. Ich hab selber eine 1GB Version der HD6950 und da läuft nix voll. Da musst du schon ne ganze Ecke über Full HD Auflösung zocken, um bei BF3 den Ram volllaufen zu lassen. In allen Tests ist zu lesen, dass 1GB voll ausreichen und keine Nachteile bringen bis einschließlich 1920x1080, daher hat dein Freund in BF3 vermutlich eher ein anderes Problem.

In meinen Augen ist es schwachsinnig bei der HD6870 auf eine 2GB Version zu upgraden, denn ihr werdet keinen Unterschied merken. In den Auflösungsbereichen (Downsampling), in denen ihr das merken würdet, wäre die Grafikkarte sowieso überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab hier bei BF3 in 1920x1200, 4xAA, eine RAM-Auslastung von bis zu 1,5GB. Es wurde zwar schon gemutmaßt, dass die Engine sich quasi "den Luxus gönnt", den vRAM vollzumachen, der da ist, aber auch mit weniger auskommt. Aber wo letztendlich die Grenze liegt, ab der es dann zu Nachladerucklern kommt, ist eine spannende, aber nicht eindeutig geklärte Frage.

Allerdings gebe ich dir bei deiner Grundaussage vollkommen Recht, dass die Rohleistung der Karte nicht ausreicht, um Settings zu fahren, die mehr als 1GB vRAM auslasten (mit aus meiner Sicht vertretbaren FPS-Raten für einen Shooter, also 40-50 minFPS).
 
Ich spiele mit einem SLI aus 2 GTX 275 mit jeweils 896MB.
Einstellungen bei BF3 waren FullHD@Ultra mit AA/AF.
Ich hatte keine Framedrops oder ähnliches.

Daher glaube ich nicht, dass 2GB VRAM was bringen
 
Nö nicht ohne Probleme, fällt teilweise unter 40 FPS. Deswegen habe ich auch ne 2te GTX480 bestellt und spiele solange ohne AA :d Aber ich bin da schon auch recht empfindlich, denke die meisten Leute würden mit den FPS-Raten klarkommen. Ist ja immer eine Frage des persönlichen Empfindens, wie viele FPS man braucht.
 
Also ich kann das aber bestätigen, habe selber mit einer HD6870 BF3 in FullHD 4xMSAA und 16xAF alles@ Ultra und das lief def. flüssig bis auf die FPS drops, habe dann auf eine HD6950 2GB gewechselt und die Drops komplett beseitig, Seine ist übertaktet auf 1030/1150Mhz und hat genug Rohleistung für BF3, die ist so schneller als meine HD6950@ Stock.
So aber nun zum Thema zurück.
Wir haben aber die Powercolor Karte gekauft und was soll ich sagen, es ist wie vermutet 2GB Speicher sind in FullHD pflicht mit Detail Einstellungen. Wir haben die PowerColor Karte auf 1000/1100 laufen und Bf3 (am Krassesten is es bei metro) läuft deutlich besser, das gesamte Spiel wirkt flüssiger. Bei Metro kann er jetzt 2xAA zuschalten ohne eine stelle die bisher geruckelt hat, vorher war garkein AA Mögl, damit es flüssig läuft! Wir haben noch bis Mittwoch die 1GB Karte , ich gucke mal ob ich da evtl. nen Benchparcour zusammenstellen kann!


Danke euch trotzdem.

Greeetz

Eagle
 
Also ich kann das aber bestätigen, habe selber mit einer HD6870 BF3 in FullHD 4xMSAA und 16xAF alles@ Ultra und das lief def. flüssig bis auf die FPS drops, habe dann auf eine HD6950 2GB gewechselt und die Drops komplett beseitig, Seine ist übertaktet auf 1030/1150Mhz und hat genug Rohleistung für BF3, die ist so schneller als meine HD6950@ Stock.
So aber nun zum Thema zurück.
Wir haben aber die Powercolor Karte gekauft und was soll ich sagen, es ist wie vermutet 2GB Speicher sind in FullHD pflicht mit Detail Einstellungen. Wir haben die PowerColor Karte auf 1000/1100 laufen und Bf3 (am Krassesten is es bei metro) läuft deutlich besser, das gesamte Spiel wirkt flüssiger. Bei Metro kann er jetzt 2xAA zuschalten ohne eine stelle die bisher geruckelt hat, vorher war garkein AA Mögl, damit es flüssig läuft! Wir haben noch bis Mittwoch die 1GB Karte , ich gucke mal ob ich da evtl. nen Benchparcour zusammenstellen kann!


Danke euch trotzdem.

Greeetz

Eagle
Auf was für Auflösungen spielt ihr denn, dass ihr mit einer HD6870 alles auf Ultra und maximalen Filtern spielen könnt? Es ist mir ein Rätsel.

Ich habe mit meiner HD6950 1GB bei 1920x1080 alles auf High/Ultra und 4x/4x. Hab keine Probleme mit volllaufendem Ram. Ich denke, dass es wirklich eher so sein wird, wie hier beschrieben, es ist wohl eher ein Problem der Enginge, dass sie den Ram volllaufen lässt, egal, wie viel da ist.

Hat bezüglich dieses Problems mal jemand einen Link, wo man das mal vernünftig nachlesen kann?
 
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