Möglichkeiten, um CD Brenner zu programmieren

Jlagreen

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
10.732
Ort
Raum Stuttgart
Hi,

ich das ist das richtige Forum :).

Für meine Diplomarbeit ist es nötig, dass ich einen CD Brenner programmiere, dh. diesen komplett per Software ansteuere.

Ich suche nun nach Möglichkeiten dies zu tun, dh. ich suche NICHT nach konkreten Lösungen, sondern einfach stichwortartig nach möglichen Schnittstellen.

Programmiersprache ist dabei eigentlich beliebig, wobei ich eher zu C/C++ tendiere, da diese auch Teil meines Studiums war.

Gefunden per Google habe ich:

1. Nero SDK

Vorteile:
- kompletter Funktionsumfang von Nero 6 in der Nero API
- leicht in ein C++ Programm einzubinden
- Fehlerbehandlung sollte einfach zu gestalten sein

Nachteile:
- Lizenz: Da die Diplomarbeit später im Deutschen Museum stehen wird, ist das keine Privatlizenz, dh. ich weiss nicht, ob ich eine Nero Lizenz bekomme (diese ist für das SDK nötig)
- eventuell nicht anspruchsvoll genug, da alle Funktionen bereit stehen und ich sie nur mit geringem Aufwand implementieren muss


2. Magic UDF/CD/DVD Burner
--> nicht wirklich eine Alternative, im Prinzip dasselbe wie Nero, allerdings auch hier ein Lizenzproblem, ich werde es mir auch eher aus Neugier ansehen


3. Windows XP IMAPI Schnittstelle

Vorteile:
- keine Lizenz erforderlich
- nur eine Schnittstelle, dh. programmieren muss ich selbst --> viel Selbstarbeit und Vertiefung in OOP in C++

Nachteile:
- Windows XP erforderlich, es kann durchaus sein, dass ich nur Windows 2000 verwenden kann
- Fehlerbehandlung komplizierter und auch die Fehleranfälligkeit von Windows bereitet mir Kopfschmerzen, desweiteren habe ich persönlich mit dieser Schnittstelle bei konkreter Nutzung schlechte Erfahrungen gesammelt (das war allerdings XP ohne SP ganz zu Beginn)


4. ASPI/SPTI Programmierung in C++

--> das ist eben maschinennahes Programmieren, bei dem Sektorenweise hardwarenah auf den Brenner zugegriffen ist. Auch denke ist hiermit sehr viel Arbeit und Einarbeitungszeit verbunden.


Konkret denke ich ist Punkt 3 der richtige Weg (falls möglich) und die anderen sind eher "Informationsquellen" zur Thematik. Aber wer weiss, vielleicht kennt der eine oder andere noch nen anderen Weg. Wie gesagt, bitte keinen Code abtippen, den werde ich schon selbst machen .

Gruß

Jlagreen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde den ASPI-Weg gehen... Libraries die das Kapseln und OSS sind findest du bestimmt wie sand am Meer und kannst du nach deinen wünschen umbauen oder einfach benutzen. Und die Einarbeitungszeit hält sich in Grenzen.
 
Hi,

danke für die Antwort, aber irgendwie werde ich nicht ganz fündig zum Thema ASPI/Brenner/C++...

Hast du da ein paar Links?

Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh