[Kaufberatung] Möglichkeiten zur Aufrüstung gesucht

Hey liebe Leute,

mein Bruder hat mir seinen alten Rechner gegeben, nachdem mein Laptop den Geist aufgegeben hat und ich wollte eventuell ein bisschen was von meinem Ersparten reininvestieren, max. 500€. Nur leider weiß ich nicht, ob sich das für das System überhaupt noch lohnt und wenn ja, an welcher Stelle. Das System:

Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz
8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro
32GB Kingston FURY DDR4-2133
500GB Samsung 850 Evo 2.5"
2TB Seagate SSHD

Ich spiele eigentlich alles querbeet durch: LoL, Fortnite, Overwatch, Hogwart Legacy und immer mal wieder neuere Spiele.

Danke schon einmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genaues Netzteil?

Außerdem welcher Monitor mit welcher Auflösung?

Mindestens Mainboard und CPU neu ist da immer angesagt!

Könnte man da nehmen.

Wobei die Radeon R9 390 mindestens für Hogwart Legacy immer sehr grenzwertig ist.

wäre da immer sowas von besser.

Den RAM würde Ich auch eher verticken und diesen kaufen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde versuchen die CPU zu behalten.
Und erstmal eine Radeon 6600 für 200€ dazu stecken. Oder eine 3050 für 220€.
Höchstwahrscheinlich muss das Netzteil neu.

CPU und Board kann man später immer noch tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hogwarts isn hardwarefresser. besonders CPU und VRAM

Hello,

danke schon einmal für die Ratschläge. Zu euren Fragen:

Genaues Netzteil?

700 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold

Außerdem welcher Monitor mit welcher Auflösung?

Ich würde einfach meinen jetzigen weiter benutzen: 27 Zoll, 1980x1050, 144hz, Freesync

Sind das einer oder zwei Ram Riegel?

Es sind 4.

Die Meinungen gehen ja etwas auseinander. Wovon könnte ich die Entscheidung abhängig machen?

Liebe Grüße!

Die Meinungen gehen ja etwas auseinander. Wovon könnte ich die Entscheidung abhängig machen?

Das lesen , dann mit Hogwarts den Test machen in Abschnitt 4.

Beide FPS Werte berichten, für Auflösung 1920x1080 und 1280x720.

Dann wissen wir etwa was der 5820 schafft.
Dann können wir gemeinsam überlegen ob der noch bleiben darf oder ob er weg muss.

die 390 muss die 720p auch erstmal schaffen vor der cpu zu landen :d

zur not nach hogsmeade :bigok:

1920 x 1080 = Full HD, 144Hz, Freesync und definitiv nix 1980 x 1050!

Und sonst ist das da jenau so wie Ich schon geschrieben habe und ein neues NT brauchst du da nicht.

Glaubs oder halt nicht, deine Entscheidung.

Ist übrigens sowas von keine demokratische Abstimmung und wenn man richtigeTipps nicht selbst einordnen kann (selbst mit gegebenen Links) ist das halt persönliches Pech und nix anderes...

Und wenn dir selbst das nix sagt und der R5 5600 ist natürlich viel schneller als der R5 2600...

Zuletzt bearbeitet:
steck erstma ne 6600, 6650xt , 6700 xt grafikarte rein der rest schaun was der i7 an fps liefert obs reicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh