[Kaufberatung] Möglichst billige USB soundkarte.

Katinka

Banned
Hallo
ich habe ein problem mit einem laptop aus dem jahr 04 xD
Das läuft soweit zuverlässig als media lappi für partys mit win10^^
das problem die soundquai wo der ausgibt is grauenhaft. q_q
also wenn man an die selbe anlage ein 100€ tablet anschliest und die selbe datei anschliest klingt die anlage dort schön räumlich und angenehm, guter bass und alles.
schliese ich das lappi an, wird es hell und blechern üertrieben gesagt...
Denke das liegt an dem schlechten onboardchip.
würde man denn da bei so ner um die 10€ teuren usb soundkarte ahnlichen sound wie am tablet bekommen?
gruß *wink*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Behringer U Control hätte ich auch vorschlagen.

Naja, du hast dich ja über die miserable Soundqualität der OnBoard ausgelassen - ob das 5€ Teil da wirklich besser ist wage ich zu bezweifeln.
Wenn du vom dem 5€ Chinateil überzeugt bist, kauf es, teste es und berichte dann wieder hier. Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen das das was vernünftiges ist ;)

sollte halt nicht mehr als ca. 10€ kosten.
und denk nicht das in einem 100€ so die wahnsinnig tolle soundkarte steckt oder?

Einen USB Wandler kann man auch an anderen Geräten verwenden (ist ja leicht umzustecken). Wenn der Laptop mal das zeitliche segnen sollte, wird der Wandler einfach am n. Lappi verwendet.
Bei teureren Wandlern werden bessere Chips verbaut, und der analog Teil ist da auch besser. Wenn du schon einen Lappi 12 Jahre betreibst (und wie es sich anhört,auch darüber hinaus), kann man durchaus mal investieren und es lange benutzen.

Den habe ich mal als Notlösung geholt, ist ganz in Ordnung. An der Anlage nur etwas Dünn da nur 1V am Ausgang: https://www.amazon.de/Sweex-SC010V2-Soundkartenadapter-USB-Stecker-Mikrofon-Buchse/dp/B005625U1Q/ besser als der analog Ausgang am Raspi, aber etwas schlechter als mein Onboard (AD-1955B). Zumindest akzeptiert er 24 Bit / 96 kHz.
Die sollten schon ganz Ordentlich sein:
Cambridge Audio DacMagic XS schwarz in Kopfhörer: Kopfhörerverstärker | heise online Preisvergleich liefert auch den Line-Out Pegel (2V) für eine Anlage. (Hier meine Empfehlung)
FiiO Olympus 2 E10K in Kopfhörer: Kopfhörerverstärker | heise online Preisvergleich falls noch ein Kopfhörer versorgt werden soll, der was schwerer anzutreiben ist. (Meine Lebensgefährtin findet ihn ganz gut, da die Männerstimmen da ordentlich "rüberkommen") Hat Line-Out (Anlage, 1,55V) und KH Anschluß + Coax Out. Ist ziemlich klein.

Ansonsten, wenn es günstig sein muss, schließe ich mich den Behringern an.

Falls Interesse besteht hätte eine soundblaster omni surround die ist über usb und der klabg dafür ist gut am Laptop.

Mfg

Die U-Control ist das Mindeste.

hmm der klang von aktuellen mainboards würde auch reichen, hab eins von asrock mit z170 irgendeins von den extrems.
da sind die 10€ dinger nicht gleichwertig?

Nein, die sind deutlich schlechter. Wie gesagt, unter der Behringer bekommst du nichts.

und das ist gleichwertig wie das tablet, war üprigens ein dell venue 8, hab kolleg gefragt. mit windows

Wenn das Laptop einen optischen Ausgang und der Verstärker einen optischen Eingang hat, reicht auch ein Kabel für max. 2€
Man kann ausprobieren ob das Handy einen besseren Klang hat, falls ja, packt man die Musik dadrauf.

Bei dem festverbauten Audio kann man nie sagen wie gut oder schlecht sie sind. Da die Hersteller nur Marktingblub von sich geben, falls sie sich überhaupt dazu äußern. Daher sind leider meist nur die Audiogeräte vergleichbar die man dazukaufen kann. Kurzum ob ein einfaches USB Audiogerät (< 15€) besser ist als das Festverbaute in dem Dell kann hier niemand sagen, nichtmal ob es besser ist als in deinem Laptop. Beim Behringer besteht zumindest die Möglichkeit das er eine Verbesserung bringt. Und wenn er dich nicht zufrieden stellt, ohne Umschweife vom Widerrufsrecht gebrauch machen, und sich dann wieder hier melden. Zumindest existiert dann eine Vergleichsgröße.

gut das laptop is 12 jahre alt, damals war ja onboard immer müll, hatte damals auch im pc ne soundkarte, aber mittlerweile schon lange nicht mehr

Was spricht gegen den Behringer DAC?

Ich würds selbst testen.
Thema ist, dass manche Tablets/Smartphones keinen linaren EQ haben und massiv den Bass pushen.
Diese Alu-USB-Soundkarten sollten erstmal reichen. Und wenn das zu wenig Bass liefert, dann einfach den Equalizer APO installieren und die Frequenzen anpassen, bzw. im Windows die Bassverstärkung testen.

gut die x-fi xmod ist ja bestimmt besser, hoff ma da gibts no treiber

Wenn es keine Treiber mehr gibt... Für USB Audio werden in der Regel keine Treiber benötigt, sollte also auch unter Windows direkt laufen. (Windows hat Treiber bis USB 1.0 Audio dabei, Apple und Linux bis USB 2.0 Audio). Als Abspielprogramm würde ich foobar2000 einsetzen, als Ausgabemodul dann WASAPI oder ASIO (asio4all kann man nachinstallieren)

also hab des ding heute bekommen, es installiert sich in win allein unter dem namen xmod, also müsste passen. nur kann man im treiber bei der qualität nur cd qualität mit 16bit wählen, ist das normal?
also ists schonmal schlechter als der onboardchip von meinem asrock board?

Hm. 44,1/16 und 48/16 sollte es schon mindestens Unterstützen.
Ob das jetzt besser oder schlechter ist, hängt in erster Linie von der Qualität der Audioschaltung im xmod ab. Mögliche Abtastfrequenz/Bittiefe spielen da eher eine untergeordnete Rolle.

ja das kann es,
hat mich nur gewundert weil ich am pc und laptop 192/24 machen kann