[Kaufberatung] Möglichst energieeffizienter Full HD Gaming PC für ca. 1.700 EUR inkl. GPU

Uwe-Bein

Enthusiast
Moin in die Runde,

mein aktuelles System stammt größtenteils aus 2018 und stößt in Spielen nun langsam an seine Grenzen. Da ich alle vier Jahre eh gerne mal aufrüste, denke ich mir, das nun ein guter Zeitpunkt gekommen sein könnte. :-)

Ziel: Die nächsten 4 Jahre "Ruhe" haben, alle Spiele in Full HD (reicht mir) in höchster Qualität flüssig zocken können und möglichst energieeffizient in Anwendungen/Desktop-Modus arbeiten. Ich nutze den Rechner zu 60% zum arbeiten (Office-Kram, oft auch mal größere Excel-Dateien, Surfen, oft viele Browser-Tabs offen) und 40% zum Zocken.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
- Aktuell: BF1, BF4. AoE4, Kingdom Come Deliverance, CiV VI, GTA5, Anno 1800
- zukünftig: GTA 6, BF2042,... (Fokus eher Shooter)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Wichtig:
- Nvidia GPU
- möglichst Energieeffizientes System
- ich habe die letzten 8 Jahre nur Intel genutzt, bin aber auch offen für Ryzen
- Silent wäre wichtig, da ich täglich 6 - 10 Stunden vor der Kiste sitze
- sehr schnelle Festplatte (Neuanschaffung M2 SSD wäre kein Problem)

Nicht wichtig:
- Overclocking
- RGB
- ich nutze aktuell Win 10, kann aber auch gerne auf Win 11 upgraden (egal)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Einen Monitor - Acer Predator XB253QGP mit 144hz (Gsync) - bereits vorhanden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Intel i5 8600k
- AsRock Z370 Pro4
- 2x G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- Zotac GeForce GTX 1070 Mini, 8GB GDDR
- 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
- Samsung SSD 860 EVO (500 GB, nur für Spiele)
- Crucial MX100 256GB (256 GB Win 10 + Programme)
- Western Digital WD_BLACK 1TB (nur Daten)
- Nanoxia Deep Silence 3
- diverse Silent-Gehäuselüfter

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
- grober Rahmen: 1.700 EUR inkl. GPU - wenn es etwas mehr wird, wäre es nicht schlimm

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- im Laufe des Jahres (kann gerne noch bis zum Winter warten)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)?
Nein

Dazu noch ein paar Anmerkungen:
Da mir Full HD ausreicht, muss es nicht der absolute High End PC sein. Ich verzichte auch gerne auf ein paar Prozentpunkte Leistung, wenn dafür die Energiebilanz besser aussieht (ich weiß schon, dass das ein Widerspruch im Bezug auf Gaming ist). Ich schwanke am ehesten zwischen dem i5 12600k und dem Ryzen 5 5600. Beim Ryzen gefällt mir das B2-Stepping sehr gut, allerdings weiß ich nicht genau, ob die CPU-Leistung für die kommenden 4 Jahre ausreicht.

Sollte ich noch auf DDR4 oder schon auf DDR5 Ram setzen? Würde mein aktuelles Netzteil ausreichen?

Vielen Dank im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo klemmt es aktuell?
Warum denkst du an aufrüsten?

Ansich liest sich der PC ziemlich gut für fullHD zocken?

Wenn du jetzt 1700€ ausgibst, was willst du damit verbessern/beheben?

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- im Laufe des Jahres (kann gerne noch bis zum Winter warten)
Dann würde ich auch wirklich noch warten bis zum Jahresende kommen von AMD und Intel neuer CPU Serien raus und auch bei den GPU's kommen von AMD/Nvidia die neuen Serien.

Ansonsten paßt dein Budget sehr gut weil für 1500-1700 bekommt man ein vorallen für FHD ein sehr solides Systemhttps://geizhals.de/corsair-vengeance-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx5m2b5600c36-a2659482.html?hloc=at&hloc=de.
So würde ich derzeit in dem Bereich in etwa kaufen:

Sollte ich noch auf DDR4 oder schon auf DDR5 Ram setzen? Würde mein aktuelles Netzteil ausreichen?
Netzteil reicht sicherlich noch aus. Nur nuß man sich überlegen ob man nicht besser den alten PC komplett verkauft.

DDR5 bietet (zumindest in deinen Bereich) keinen Vorteil allerdings ist in zwischen der Aufpreis nur noch gering (ca. 50-60€ Aufpreis für DDR5 PC5600 Cl36) für so das man es inzwischen durchaus überlegen kann auf DDR5 zu gehen.
Das kann man evtl. später bei einen weiterverkauf wieder rausholen weil vermutlich wird in 3-5 Jahren der Markt mit gebrauchten DDR4 überflutet sein.

Du hast doch nen solides FHD System, das auch noch relativ Energiesparend ist, warum aufrüsten? oder willst du in allen Spielen 144FPS?

@2k5lexi Ich bin sehr Pingelig was kleinste Ruckler und Verzögerungen angeht. :-D
In BF4, Anno 1800, GTA V und Kingdom Come Deliverance wird es mittlerweile durchaus schon mal ruckelig, wenn ich in höchsten Details spiele. Ich denke mir, das es für GTA 6 und BF 2042 dann schon eng wird. Die GPU-Preise sinken momentan, RAM ist aktuell auch etwas günstiger, es wird eine neue Serie angekündigt. Von daher könnte ich mir vorstellen, das jetzt ein guter Zeitpunkt zum Aufrüsten ist. Ich kann mich natürlich auch täuschen.

@Falo999 Ich warte bei neuen Serien gerne noch etwas ab und greife lieber auf die vorherige "alte" Technik zurück, die dafür aber komplett ausgereift ist. Der Ryzen 5 5600 ist dafür glaube ich ein gutes Beispiel. Laut PCGH Test ist dieser günstig, kühl und auch unter Vollast sehr effizient. Beim Vorgänger 5600x sah das noch etwas anders aus.

Die Vorauswahl unter dem Link gefällt mir gut, zumal der 12700F ja noch einigermaßen effizient ist. Hast du evtl. eine Idee für ein vergleichbares Ryzen System? Ansonsten könnte ich mich auch mit dem Intel anfreunden.

@Therades 144FPS vor allen Dingen in den Shootern wäre perfekt. :-)

@2k5lexi Ich bin sehr Pingelig was kleinste Ruckler und Verzögerungen angeht. :-D
In BF4, Anno 1800, GTA V und Kingdom Come Deliverance wird es mittlerweile durchaus schon mal ruckelig, wenn ich in höchsten Details spiele. Ich denke mir, das es für GTA 6 und BF 2042 dann schon eng wird. Die GPU-Preise sinken momentan, RAM ist aktuell auch etwas günstiger, es wird eine neue Serie angekündigt. Von daher könnte ich mir vorstellen, das jetzt ein guter Zeitpunkt zum Aufrüsten ist. Ich kann mich natürlich auch täuschen.
Mach Mal bitte einen Test:
Such dir ne Ecke wo es ruckelt, Speicher ab das wir die Stelle wiederfinden.
Dann die Stelle spielen, FPS notieren.
Dann Auflösung auf 1280x800, gleiche Stelle noch Mal spielen, FPS notieren.
Ich will wissen ob der Ruckler von der CPU, von der Grafikkarte oder vom nachladen kommt.
Liegen die Spiele alle auf der 860 EVO?

Hier der Hintergrund dazu:

@Falo999 Ich warte bei neuen Serien gerne noch etwas ab und greife lieber auf die vorherige "alte" Technik zurück, die dafür aber komplett ausgereift ist. Der Ryzen 5 5600 ist dafür glaube ich ein gutes Beispiel. Laut PCGH Test ist dieser günstig, kühl und auch unter Vollast sehr effizient. Beim Vorgänger 5600x sah das noch etwas anders aus.

Die Vorauswahl unter dem Link gefällt mir gut, zumal der 12700F ja noch einigermaßen effizient ist. Hast du evtl. eine Idee für ein vergleichbares Ryzen System? Ansonsten könnte ich mich auch mit dem Intel anfreunden.

@Therades 144FPS vor allen Dingen in den Shootern wäre perfekt. :-)

Der Ryzen 5600X ist aktuell schlicht die CPU mit dem besten Verhältnis aus CPU-Preis, Plattformpreis, Verbrauch und Leistung. Die neue 5600er CPU ist schlicht und einfach eine in der TDP begrenzte Version davon. Einen anderen Unterschied gibt es nicht. Da die CPUs im Preis identisch sind, kann man auch direkt zum 5600X greifen und wenn man möchte, im BIOS das Power Limit heruntersetzen.

Die PCGH hat da ehrlich gesagt relativen Quatsch zusammengeschrieben und aktuell ist er (siehe Preisvergleich) nun auch nicht mehr.

@2k5lexi Ich bin sehr Pingelig was kleinste Ruckler und Verzögerungen angeht.

Ich warte bei neuen Serien gerne noch etwas ab und greife lieber auf die vorherige "alte" Technik zurück, die dafür aber komplett ausgereift ist.
Die beiden Aussagen passen halt nur schwer zusammen wer die aktuellen Spiele in bester Qualität spielen will sollte auch die 'aktuelle' Technik einsetzen.

Der Ryzen 5 5600 ist dafür glaube ich ein gutes Beispiel. Laut PCG Der Ryzen 5 5600 ist dafür glaube ich ein gutes Beispiel. Laut PCGH Test ist dieser günstig, kühl und auch unter Vollast sehr effizient. Beim Vorgänger 5600x sah das noch etwas anders aus.H Test ist dieser günstig, kühl und auch unter Vollast sehr effizient. Beim Vorgänger 5600x sah das noch etwas anders aus.
Im normalen gebrauch sind eigentlich alle CPU's sehr ähnlich in der effizens (solange man keine alte CPU Generation nimmt oder den 12900KS).
Das Intel immer so als Schluckspecht verschrien ist liegt primär daran das Intel die Leistung faktisch nicht begrenzt und man so vorallen in Benchmarks richtig säuft während bei AMD halt bei 142Watt abgeregelt wird.
Im normalen Gamingbetrieb brauchen alle CPU's sehr ähnlich fast immer 80-100Watt und da ist dann oft sogar Intel effizenter (aber halt nur minimal).

Deswegen solltest du das Thema bei den CPU kauf weniger gewichten.

Wichtiger ist es da ein Mainboard nehmen das nicht zwölf millionen USB/SATA/Displays und andere Ports anbietet da so ein MB durchaus mal 30-40 Watt mehr gebrauchen kann ohne ein einziges zusätzliches FPS zu bieten.

Gerade wenn man so empfindlich ist bei Mirkorucklern/Delay sollte man eher keine CPU nehmen die den max.Takt spürbar begrenzt also keinen 6600 (ohne X) oder einen 12400 von Intel.

Ich bin sehr Pingelig was kleinste Ruckler und Verzögerungen angeht. :-D
Ab wieviel FPS ist es denn für dich "ruckelig"?

In BF4, Anno 1800, GTA V und Kingdom Come Deliverance wird es mittlerweile durchaus schon mal ruckelig, wenn ich in höchsten Details spiele.
Naja, höchste Details und "ich bin sehr pingelig was Ruckler angeht", passt auch mit nur FHD nicht zusammen.
Bei höchsten Details sind dann halt auch immer mal gerne Effekte dabei, die dich gleich 10, 20FPS kosten und die man so gut wie nicht sieht.
Statt deswegen gleich einen neuen Rechner zu kaufen, könnte man einfach ein, zwei Performancefresser einfach nur eine Stufe niedriger setzen, dann läufts meist schon wieder ganz ordentlich.

Da ich bis vor nem Jahr oder so selber eine 1070 hatte, kann ich aber definitiv sagen: Mit neueren Spielen wird die 1070 schon arg knapp, selbst in "nur FHD". Mit höchsten Einstellungen sowieso. Und 144fps ist auch kaum mehr drin, schon gar nicht MIT höchsten Einstellungen.
Nur weils eine Graka aus der 10er Gen ist, muss das nichts heißen. Man hat da immer gerne die 1080ti im Kopf, aber die ist über 50% schneller als eine 1070. :d

@2k5lexi Teste mache ich und melde mich dann noch einmal!
Mach Mal bitte einen Test:

@2k5lexi Ich habe es eben in Kingdom Come gestestet. An den meisten Stellen im Spiel habe ich immer so 70 - 90 FPS. Dann habe ich eine Stelle in der dicht besidelten Burg gefunden, die etwas anspruchsvoller ist. Das Ergebnis verblüfft mich ziemlich:

1. Auflösung 1920 x 1080 - konstant zwischen 60 - 70 FPS
2. Auflösung 1280 x 800 - konstant 55 - 60 FPS, aber nie mehr als 60, also schlechter als oben!

Was mir auch noch aufgefallen ist: In beiden Fällen gab es jeweils leichte Ruckler für ca. 5 Sek nach dem Laden eines Spielstands (was denke ich noch recht normal und akzeptabel ist). Danach läuft das Spiel flüssig solange ich mich ganz normal bewege. Wenn ich die Maus allerdings etwas hektisch nach links und rechts bewege, treten die Ruckler wieder auf, obwohl es bei den FPS keinerlei Einbrüche gibt.

Bis auf GTA V sind alle Spiele auf der 860 EVO installiert. Der Zustand ist laut CrystalDiskInfo "Gut". Ich habe mit der Win PowerShell auch mal einen Lese-/Schreibtest gemacht.

Lesegeschwindigkeit: 531 MB/s
Schreibgeschwindkeit: 447 MB/s

Könnte der Flaschenhals evtl. die EVO sein?

P.S. Ich hatte mich bei der Festplattenauswahl vertan. Neben der EVO ist auch noch eine ältere Crucial CT256MX verbaut, auf der allerdings einzig Win 10 und die Programme liegen (auch Steam).

Anhänge

• anhang.jpg
    anhang.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 62
Ganz ehrlich wenn ich würde mir jetzt mal eine 1TB M2 SSD für 100€ kaufe (z.B: Samsung 970 Evo Plus ) und da die Spiele draufpacken.

Die kannst du dann auch noch in einen neuen PC Problemlos weiternutzen und ne Sata SSD muß man 2022 wirklich nicht mehr nutzen.

Und dein Board hat sogar 2 Slots für M2 SSD.

wird ein cpu limit sein.

da wo deine graka nicht am anschlag ist > cpu zu langsam

sofern kein fps limiter/vsync drin

Zuletzt bearbeitet:
1. Auflösung 1920 x 1080 - konstant zwischen 60 - 70 FPS
2. Auflösung 1280 x 800 - konstant 55 - 60 FPS, aber nie mehr als 60, also schlechter als oben!
Da stimmt was nicht. Eventuell (versehentlich) V-Sync aktiviert?

Ganz ehrlich wenn ich würde mir jetzt mal eine 1TB M2 SSD für 100€ kaufe (z.B: Samsung 970 Evo Plus ) und da die Spiele draufpacken.

Die kannst du dann auch noch in einen neuen PC Problemlos weiternutzen und ne Sata SSD muß man 2022 wirklich nicht mehr nutzen.

Und dein Board hat sogar 2 Slots für M2 SSD.
hab eine 850evo im rechner und die spiele rennen da genauso wie auf ner 970evo :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was mir auch noch aufgefallen ist: In beiden Fällen gab es jeweils leichte Ruckler für ca. 5 Sek nach dem Laden eines Spielstands (was denke ich noch recht normal und akzeptabel ist). Danach läuft das Spiel flüssig solange ich mich ganz normal bewege. Wenn ich die Maus allerdings etwas hektisch nach links und rechts bewege, treten die Ruckler wieder auf, obwohl es bei den FPS keinerlei Einbrüche gibt.
kannst du das aufnehmen?

Da stimmt was nicht. Eventuell (versehentlich) V-Sync aktiviert?
@Liesel Weppen Du hast recht, V-Sync war aktiviert. Nach Abschaltung sah es dann wie folgt aus:

1. Auflösung 1920 x 1080 - konstant 70 - 80 FPS
2. Auflösung 1280 x 800 - konstant 75 - 90 FPS

Das mit den Rucklern nach einer Links - und Rechts-Bewegung ist nach Abschaltung von V-Sync auch deutlich besser geworden.

Ich denke, ich werde mit dem Aufrüsten des Systems tatsächlich noch bis Ende des Jahres warten und eher ins Feintuning gehen: Einzelne Anpassungen bei Geforce Experience und vor allen Dingen eine M2 installieren, die ich auch für das neue System benutzen könnte.

@Liesel Weppen Du hast recht, V-Sync war aktiviert. Nach Abschaltung sah es dann wie folgt aus:

1. Auflösung 1920 x 1080 - konstant 70 - 80 FPS
2. Auflösung 1280 x 800 - konstant 75 - 90 FPS
Dann sieht man daran sehr schön das dein System sogar ziemlich ausgewogen ist. Du müsstest also in der Tat GPU und CPU tauschen, wenn sich da was nennenswert bewegen soll.

Ich denke, ich werde mit dem Aufrüsten des Systems tatsächlich noch bis Ende des Jahres warten und eher ins Feintuning gehen: Einzelne Anpassungen bei Geforce Experience
Von Experience halte ich noch weniger als nichts. Stell lieber im jeweiligen Spiel direkt ein.

und vor allen Dingen eine M2 installieren, die ich auch für das neue System benutzen könnte.
Eine NVMe wird dir jetzt absolut gar nichts bringen.
Ich stimme da Scrush absolut zu. Habe auch eine NVMe-Evo970 und man merkt rein gar keinen Unterschied zu meinen SATA-Evo850s, nichtmal zu meiner Evo840 und auch nicht zu meiner MX500. Ja, sequentiell schafft die 970 zwar >3GB/s und die SATAs "nur" ~500MB/s, aber da Spiele praktisch nie größere Datenmengen sequentiell lesen, kommt davon in den Spielen Null Komma... Null Null Null drei. Ich sage jetzt mal absichtlich nicht nichts, denn messen kann man durchaus, das Ladezeiten in einem Spiel von einer SATA 10s dauern und mit einer NVMe nur 9,8s.
Und FPS bringt eine Festplatte sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
settings immer alle manuell durchgehen

man kann in gta oder auch in borderlands 3+tt massiv performance rausholen wenn man bestimmte dinge abschaltet oder runterdreht

Ich hatte mal ne alte SATA ssd, mit etwa 50k iops, die war für einige Spiele deutlich zu langsam (Path of exile - jeder Areawechsel ein Tod). Ein Wechsel auf ne modernere SATA SSD (MX500) hat die Probleme behoben.
Mit der Transferrate hatte das nix zu tun.
Aber das nur am Rande. Mit ner halbwegs modernen SSD sollte das kein Thema mehr sein, egal ob SATA oder PCIe.

Was das Thema vom TE angeht:
Ich denk ich würd noch den Herbst abwarten bis wir wissen was Ryzen 7000 kann.
Und bis wir wissen ob ne 3060ti noch n guter Kauf ist oder ob da was schickes neues am Start ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich maximum energieeffizient in FULL HD, würde ich mir auch entsprechende Notebooks/Desktop-Replacements in der Preiskategorie anschauen.

Notebook Hardware ist von Grund auf etwas energiesparsamer, natürlich im / ab Herbst dann auf neuer Technik basierend.

aber teurer als gleichstarke desktops
Das ist klar, ich wollte nur darauf aus das wenn absolute Effizienz das Ziel ist Notebooks schon ab Werk einen hohen Grad haben.
Klar kannst du das über Desktop auch erreichen, musst aber teilweise von Hand nachhelfen und da wir nur über 1080 sprechen.
Inzwischen ist das auch überhaupt kein Problem, trotzdem laufen Notebooks bei um 180W..

Vielen Dank erst einmal bis hierhin!
Da ich keine Eile habe, werde ich noch bis Ende des Jahres mit dem neuen System warten und schauen, was sich dann ergibt. :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh