Moin in die Runde,
mein aktuelles System stammt größtenteils aus 2018 und stößt in Spielen nun langsam an seine Grenzen. Da ich alle vier Jahre eh gerne mal aufrüste, denke ich mir, das nun ein guter Zeitpunkt gekommen sein könnte.
Ziel: Die nächsten 4 Jahre "Ruhe" haben, alle Spiele in Full HD (reicht mir) in höchster Qualität flüssig zocken können und möglichst energieeffizient in Anwendungen/Desktop-Modus arbeiten. Ich nutze den Rechner zu 60% zum arbeiten (Office-Kram, oft auch mal größere Excel-Dateien, Surfen, oft viele Browser-Tabs offen) und 40% zum Zocken.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
- Aktuell: BF1, BF4. AoE4, Kingdom Come Deliverance, CiV VI, GTA5, Anno 1800
- zukünftig: GTA 6, BF2042,... (Fokus eher Shooter)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wichtig:
- Nvidia GPU
- möglichst Energieeffizientes System
- ich habe die letzten 8 Jahre nur Intel genutzt, bin aber auch offen für Ryzen
- Silent wäre wichtig, da ich täglich 6 - 10 Stunden vor der Kiste sitze
- sehr schnelle Festplatte (Neuanschaffung M2 SSD wäre kein Problem)
Nicht wichtig:
- Overclocking
- RGB
- ich nutze aktuell Win 10, kann aber auch gerne auf Win 11 upgraden (egal)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Einen Monitor - Acer Predator XB253QGP mit 144hz (Gsync) - bereits vorhanden.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Intel i5 8600k
- AsRock Z370 Pro4
- 2x G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- Zotac GeForce GTX 1070 Mini, 8GB GDDR
- 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
- Samsung SSD 860 EVO (500 GB, nur für Spiele)
- Crucial MX100 256GB (256 GB Win 10 + Programme)
- Western Digital WD_BLACK 1TB (nur Daten)
- Nanoxia Deep Silence 3
- diverse Silent-Gehäuselüfter
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
- grober Rahmen: 1.700 EUR inkl. GPU - wenn es etwas mehr wird, wäre es nicht schlimm
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- im Laufe des Jahres (kann gerne noch bis zum Winter warten)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)?
Nein
Dazu noch ein paar Anmerkungen:
Da mir Full HD ausreicht, muss es nicht der absolute High End PC sein. Ich verzichte auch gerne auf ein paar Prozentpunkte Leistung, wenn dafür die Energiebilanz besser aussieht (ich weiß schon, dass das ein Widerspruch im Bezug auf Gaming ist). Ich schwanke am ehesten zwischen dem i5 12600k und dem Ryzen 5 5600. Beim Ryzen gefällt mir das B2-Stepping sehr gut, allerdings weiß ich nicht genau, ob die CPU-Leistung für die kommenden 4 Jahre ausreicht.
Sollte ich noch auf DDR4 oder schon auf DDR5 Ram setzen? Würde mein aktuelles Netzteil ausreichen?
Vielen Dank im voraus!
mein aktuelles System stammt größtenteils aus 2018 und stößt in Spielen nun langsam an seine Grenzen. Da ich alle vier Jahre eh gerne mal aufrüste, denke ich mir, das nun ein guter Zeitpunkt gekommen sein könnte.
Ziel: Die nächsten 4 Jahre "Ruhe" haben, alle Spiele in Full HD (reicht mir) in höchster Qualität flüssig zocken können und möglichst energieeffizient in Anwendungen/Desktop-Modus arbeiten. Ich nutze den Rechner zu 60% zum arbeiten (Office-Kram, oft auch mal größere Excel-Dateien, Surfen, oft viele Browser-Tabs offen) und 40% zum Zocken.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
- Aktuell: BF1, BF4. AoE4, Kingdom Come Deliverance, CiV VI, GTA5, Anno 1800
- zukünftig: GTA 6, BF2042,... (Fokus eher Shooter)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wichtig:
- Nvidia GPU
- möglichst Energieeffizientes System
- ich habe die letzten 8 Jahre nur Intel genutzt, bin aber auch offen für Ryzen
- Silent wäre wichtig, da ich täglich 6 - 10 Stunden vor der Kiste sitze
- sehr schnelle Festplatte (Neuanschaffung M2 SSD wäre kein Problem)
Nicht wichtig:
- Overclocking
- RGB
- ich nutze aktuell Win 10, kann aber auch gerne auf Win 11 upgraden (egal)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Einen Monitor - Acer Predator XB253QGP mit 144hz (Gsync) - bereits vorhanden.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Intel i5 8600k
- AsRock Z370 Pro4
- 2x G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- Zotac GeForce GTX 1070 Mini, 8GB GDDR
- 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
- Samsung SSD 860 EVO (500 GB, nur für Spiele)
- Crucial MX100 256GB (256 GB Win 10 + Programme)
- Western Digital WD_BLACK 1TB (nur Daten)
- Nanoxia Deep Silence 3
- diverse Silent-Gehäuselüfter
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
- grober Rahmen: 1.700 EUR inkl. GPU - wenn es etwas mehr wird, wäre es nicht schlimm
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
- im Laufe des Jahres (kann gerne noch bis zum Winter warten)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)?
Nein
Dazu noch ein paar Anmerkungen:
Da mir Full HD ausreicht, muss es nicht der absolute High End PC sein. Ich verzichte auch gerne auf ein paar Prozentpunkte Leistung, wenn dafür die Energiebilanz besser aussieht (ich weiß schon, dass das ein Widerspruch im Bezug auf Gaming ist). Ich schwanke am ehesten zwischen dem i5 12600k und dem Ryzen 5 5600. Beim Ryzen gefällt mir das B2-Stepping sehr gut, allerdings weiß ich nicht genau, ob die CPU-Leistung für die kommenden 4 Jahre ausreicht.
Sollte ich noch auf DDR4 oder schon auf DDR5 Ram setzen? Würde mein aktuelles Netzteil ausreichen?
Vielen Dank im voraus!
Zuletzt bearbeitet: