[Kaufberatung] Möglichst günstige PCIe Soundkarte mit Digitalen Ausgang als Chinch Buchse (Coaxial)

GorgTech

Enthusiast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer möglichst günstigen PCIe Soundkarte mit Digitalen Ausgang als Chinch Buchse (also nicht optisch) oder 3,5mm Klinke. Mir wäre nur wichtig, dass die Karte auch über eine Abtastrate von 196Khz verfügt weil ich daran eh nur meinen selbstgebauten DAC anschließen werde.

Leider haben die neueren Onboard Soundkarten nur noch einen Optischen Ausgang welcher ansich zwar gut ist, sofern man über passende Geräte verfügt.

Ich benötige aber unbedingt einen konventionellen Digitalen Ausgang.

Beste Grüße,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Link, leider gibt der Hersteller nicht die mögliche Abtastrate an. Ich nutze meinen DAC zur Zeit über USB (48Khz) und vermute, dass der günstige Adapter vermutlich ähnlich funktioniert.

http://www.amazon.de/dp/B0060TG62G?tag=domainprofide-21

Dieser Adapter könnte funktionieren:

"..unterstützt eine Samplingrate von 32-192KHz"

Oder der, klar. Wobei mir nicht ganz einleuchtet was du dir von einer so hohen Samplingrate versprichst.

Meiner Erfahrung nach ist zwischen 96kHz und 192kHz kein Unterschied zu hören, selbst auf Kopfhörern nicht.

Es geht mir nur ums Gewissen ;) Wenn der DAC sowas kann, so schadet es nicht auch diesen Modus zu nutzen. Wobei ich ehrlich gesagt auch mit dem Betrieb über USB trotz niedrigerer Samplingrate zufrieden bin..

Ich bin mit meinen Lautsprechern zufrieden (Klipsch Synergy F3), dazu meine selbstgebauten Röhrenverstärker (sowohl für Lautsprecher als auch für Kopfhörer). Ich benötige einen DAC weil ich keine Lust auf Störsignale habe. Ich habe dieses Problem mit meinem alten Rechner gehabt und die Störgeräusche ( Scrollen, Klicken ) waren über den Kopfhörer sehr deutlich hörbar. Die meisten Soundkarten schneiden in diesem Punkt miserabel ab, lediglich der Digitale Ausgang kann das Problem umgehen.

Wird ein DAC verwendet, herrscht absolute Totenstille. Deshalb kommt für mich nur noch ein DAC in Frage, da ist mir so ein Converter die paar Euro wert ;)

Meine uralten Beyerdynamik DT 990 (600Ohm) kann man auch schlecht toppen...ein Gaming Headset ist keine Alternative.

Naja, die DT 990 kann man schon toppen.
Was für einen DAC hast du denn gebaut, R2R oder Sigma-Delta ?

Wäre es nicht einfacher über den USB Empfänger zu gehen? Mit einem USB 2.0 Chip bekommst du auch deine 192 kHz.
(Beim Raspi könntest du sogar direkt das I2C Signal anzapfen)

Da fällt mir gerade ein, dass ich noch irgendwo einen Torx173 habe :d Ich kann mir selber einen einfachen Konverter bauen ;)

Schönes Projekt, die Beleuchtung kommt gut rüber :).
Habs mal kurz überflogen, schon nicht schlecht wenn man sowas kann.

Danke, ich habe vorhin auch diese tolle Soundkarte gefunden: ASRock > Game Blaster

Damit kann man sich das Basteln wohl vollständig sparen, zumal ich einen anderen Optischen Empfänger bräuchte welcher >96Khz packt.

Ich hatte schon vorhin überlegt was zu deinem "Soundproblem" zu schreiben. Bei meinem Setup (siehe Systeminfo)
höre ich gotllob nichts - niente - nada - nothing an Störgeräuschen, selbst wenn der Lautstärkeregler schon ziemlich
weit aufgedreht ist. Meine Boxen hängen via Cinch --> XLR Kabel an der Soundkarte und den Kopfhörer schliesse
ich direkt an die Soundkarte an. Solche "lustigen" Effekte wie du sie beschreibst à la Geräusche beim Scrollen oder
Mausklicken würden mir auch auf den Keks gehen, keine Frage.

Die Xonar Essence STX II kann ich in diesem Zusammenhang absolut empfehlen, aber du suchst ja eine möglichst
günstige Soundkarte. Zu denen zählt die STX II leider nicht.

https://www.asus.com/de/Sound-Cards/Essence_STX_II_71/

Die von dir verlinkte Soundkarte ist auch sehr hochwertig und elektrisch entsprechend durchdacht. Günstigere Soundkarten (vor allem On Board) haben teilweise solche Probleme. Hört man nur über einen Verstärker + Lautsprecher, würden einem die Störungen bedingt durch die schlechte Entkopplung vom Datenbus, kaum auffallen. Mit Kopfhörern kann man sowas aber leicht raushören.

Diese Störungen hatte ich bis jetzt immer mehr oder weniger stark ausgeprägt wenn ich den internen DAC der Soundkarte bzw. die analogen Ausgänge verwendet habe.

Jetzt stehe ich vor einem Dilemma: Die Idee mit dem Optischen - Coax Konverter war top und wäre der einfachste Weg, falls der verwendete Empfänger tatsächlich 192Khz bei 24Bit Auflösung packt. Andererseits könnte ich auch selber einen solchen Konverter für weniger Geld bauen (und habe dafür etwas Bastel-Spaß), wenn ich einen passenden Empfänger mit genügend Bandbreite finde.

Eine separate Soundkarte kostet ein wenig mehr und vermutlich wäre diese auch technisch mind. so gut wie mein DAC (bzw. würde keine hörbaren Störgeräusche produzieren).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh