Möglichst günstiger, einfacher HTPC für Mediatheken und Spotify

Ricard0

Neuling
Hallo zusammen,
Habe mich hier im Forum und auf anderen Seiten bereits eingelesen und habe auch schon konkrete Ideen, bin mir aber unsicher ob die Komponenten für mein Anliegen ausreichend sind.

In erster Linie will ich mit dem HTPC auf die Mediatheken von pro7, vox und ard zugreifen. Ich glaube, dass ich bei pro7 auf die Website muss um an den gewünschten Inhalt zu kommen.
Außerdem würde ich gerne spotify mit dem Gerät benutze.
Wenn es nicht viel mehr Aufwand ist, würde ich auch gerne via DVB-T oder C mit dem Gerät Fernsehen, da ich mit dem integrierten Receiver in meinem Fernseher eher unzufrieden bin. Dann wäre Timeshift und Aufnahme-Funktion natürlich auch nötig :)
Achtjährige, Amazon Prime Mitglied bin ich auch und würde darüber auch gerne Sachen gucken.

HD/SD-Wiedergabe: 40 % SD-Material und 60 % HD-Material
Fernsehempfang: JA (wenn ins Budget passt), C und T vorhanden
HD/SD-Aufnahme: 90 % SD-Material und 10 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: LCD (55"), Soundsystem (5.1)
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ggf zusätzlich falls nötig ] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: 500gb 2,5" Hdd
Geplante Anschaffungen: keine
Sonstige Anmerkungen: habe ich oben schon vorweggenommen
Preis: bis 250 Euro, gerne so günstig wie möglich

Beste Grüße,
Ricardo

Edith:

Wie eingangs erwähnt habe ich ja bereits Ideen: erst dachte ich an das AsRock E350M1, bin jetzt aber auf Boards mit j1900 gekommen. Dazu 4gb ram und eine kleine SSD. Das ganze in ein Gehäuse inkl. Netzteil (ms tech Ci70) und dann noch eine Fernbedienung dran.

Am liebsten würde ich Openelec installieren, da bin ich mir aber nicht sicher ob ich damit in alle Mediatheken komme.

Edit 2
Achja, mir wäre es auch sehr wichtig, dass der htpc via Fernbedienung an- und ausgeschaltet werden kann, damit meine Freundin den auch akzeptiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel NUC mit Core i3 (teuer, aber sehr gut) oder die Zotac ZBox Nano (meine persönliche Meinung: Finger weg von Zotac)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sandreas,

wieso empfiehlst du die Finger von Zotac zu lassen? Nachdem was ich im CI320 Thread gelesen habe, hat mir das Gerät soweit sehr gut gefallen.
Es gab aber auch einen Nutzer, der Ruckler bei Flash-Videos hatte. Das wäre dann vielleicht doch unglücklich für verschiedene Mediatheken.

Ich guck mir auch nochmal den NUC an.

Besten Dank schon mal

Hallo,

ich möchte keine negativ-Werbung machen, daher nur meine persönliche Meinung:

Ich hatte schon 4 Geräte von Zotac, alle mit schweren Macken oder billiger Verarbeitung. Angefangen hat es mit einem E350-Board, bei den ab Werk der HDMI-Ausgang nicht funktioniert hat. Dann billige WLAN-Karten verbaut, ständige Verbindungsabbrüche, andauernd irgendwelcher Firlefanz... Umtausch und Service natürlich ausgeschlossen. Die Geschichten zum CI320 bezüglich nicht abgezogener Wärmeleitfolie, einem nervenden Spulenfiepen und anderen Problemen geben mir auch einfach kein gutes Gefühl.

Meine Erfahrung mit Intel dagegen ist gänzlich anders. Top-Qualität, versteckte nützliche Features, alles aus einem Guss. Der Celeron NUC scheint da laut Meinungen in der Presse eine Ausnahme zu sein, daher würde ich auf jeden Fall den Core i3 nehmen. Da gibts nix zu meckern, soweit ich weiß.

Achja, mir wäre es auch sehr wichtig, dass der htpc via Fernbedienung an- und ausgeschaltet werden kann, damit meine Freundin den auch akzeptiert.
Das geht auch mit dem NUC :-)

Dem schließe ich mich an, Finger weg von Zotac! Ich hatte auch das Zotac E-350 Board, und bei mir hat der HDMI nicht mit meinen Toshiba-TV zusammen gearbeitet sobald ins Windows gestartet wurde. Der Zotac-Support hat es lapidar auf den TV-Hersteller abgeschoben und mir die Benutzung eines DVI/HDMI-Adapters empfohlen. Dafür hätte ich mir aber erstens nicht dieses Schrottboard kaufen müssen, zweitens hat dann mein damaliger HTPC knapp 10cm aus dem Schrank geschaut wegen der Steckerkonstruktion hinten.

Bei dem späteren Intel-Board meines runderneuerten HTPCs musste ich manuell (!) das BIOS editieren und flashen, um Support für 3 TB HDDs zu erhalten. Auch hier wieder mega-schlechter Support.

Bei meiner Workstation habe ich das lustige Problem, im UEFI-Modus nicht mehr den BIOS-Screen sehen zu können geschweige denn das BIOS zu betreten. Ich muss erst immer das BIOS resetten, bevor ich was dran machen kann. Das waren meine letzten Produkte von denen.

Zum AMD E-350: Die CPU ist viel zu schwach für Filmdateien, die eventuell leicht beschädigt sind aber trotzdem noch ohne Hardware-Beschleunigung abgespielt werden können. Davon hab ich nämlich ein paar vorliegen, an denen der AMD dran gescheitert ist. Mein Intel packt das so locker weg.

Für dein Vorhaben reicht ein Celeron J1900 mit 4GB RAM und einer kleinen SSD wunderbar. Zu welcher Marke man da von was greift, ist fast egal.

Zuletzt bearbeitet:
@ott:
Kann das Ding von Lenovo das?

Wenn man "ausschalten" als Standby definiert, ja.
Mein Messgerät hat zwischen [komplett aus] und [Standby] nur 1 Watt unterschied gemessen, also fahre ich den kleinen nur noch in Standby und kann ihn mit Funktastatur und Fernbedienung wieder aufwecken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh