Möglichst kleiner aktiver 3-Pin-12 V->7 V und 12 V->5 V-Lüfter-Adapter?

JohnnyBGoode

Enthusiast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach zwei möglichst kompakten aktiven Adaptern, um herkömmliche 3 Pin-Lüfter jeweils auf 7 V und 5 V laufen zu lassen. Da bereits vorhanden, habe ich ein paar Noctua Low-Noise-Adapter getestet, einer erfüllte zwar seinen Zweck, sobald beim Abschalten des Geräts jedoch die Versorgungsspannung abfällt, macht der Noctua-Adapter etwa 30 sec lang folgende Laute - ziemlich leise, es nervt dennoch ziemlich:

Rick and Morty - Screaming Sun for 10 Hours - YouTube

Es ist leider nur eine 12 V-Leitung vorhanden, sich selber 7 V aus einer weiteren 5 V-Leitung oder direkt 5 V zu holen ist leider nicht möglich.

Kann jemand spezifische Adapter empfehlen? Vielen Dank für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich bin auf der Suche nach zwei möglichst kompakten aktiven Adaptern, um herkömmliche 3 Pin-Lüfter jeweils auf 7 V und 5 V laufen zu lassen. Da bereits vorhanden, habe ich ein paar Noctua Low-Noise-Adapter getestet, einer erfüllte zwar seinen Zweck, sobald beim Abschalten des Geräts jedoch die Versorgungsspannung abfällt, macht der Noctua-Adapter etwa 30 sec lang folgende Laute - ziemlich leise, es nervt dennoch ziemlich:

Rick and Morty - Screaming Sun for 10 Hours - YouTube

Es ist leider nur eine 12 V-Leitung vorhanden, sich selber 7 V aus einer weiteren 5 V-Leitung oder direkt 5 V zu holen ist leider nicht möglich.

Kann jemand spezifische Adapter empfehlen? Vielen Dank für die Hilfe!

Bist du dir sicher dass der Adapter die Laute macht? Das ist ein simpler Widerstand? Solch einer, den ich auch sonst empfehlen würde um die 12V etwas zu drosseln.

Hi,

das Geräusch ist sehr schwer zu orten (leider kein kleines Mikrofon als Hilfsmittel vorhanden), entferne ich den Noctua-Adapter, ist alles absolut still. Etwas seltsam finde ich auch, dass nicht alle Noctua-3-Pin-Low-Noise-Adapter eine Wirkung zeigen (sie haben auch unterschiedliche Typennummern). Der verwendete Lüfter ist zwar von Noiseblocker und nicht Noctua, das sollte aber ja bei einem 3 Pin-DC-Lüfter-Adapter egal sein, oder?

Und was wenn das Geräusch einfach von den Lüftern kommt?

Diese Adapter sind so simpel aufgebaut (das ist wirklich nur ein Widerstand!), dass ich mir nicht vorstellen kann dass das Geräusch von diesen verursacht wird.

Der Lüfter ansich ist (sonst) still - hat eine Anlaufspannung von um die 4 V, habe auch mit einem Aquaero "von unten" her die Anlaufspannung gesucht und auch, als sie noch nicht erreicht war (der Propeller also nur etwas zuckte), blieb der Lüfter geräuschmäßig still.

Die im Eingangsbeitrag beschriebenen Geräusche treten wie gesagt nur auf, wenn das Gerät abgeschaltet/vom Netzkabel getrennt wird (der Lüfter hört dabei sofort auf, zu drehen), im eigentlichen Betrieb herrscht außer dem Luftzug absolute Stille.

Der Lüfter ist in einem alten ATX-Netzteil verbaut, das "frei" für einige (zahlreiche) externe Peripherie-Geräte verwendet wird, die 5 V und 12 V benötigen - das funktioniert auch einwandfrei.

Das Netzteil ist am ATX-Stecker entsprechend gebrückt, so dass es sich einschaltet, sobald der Kippschalter an der Rückseite betätigt wird. Ohne den Noctua Low-Noise-Adapter ist alles absolut still (außer natürlich lautes Luftrauschen), auch wenn ich es über den Kippschalter abschalte.

Mit dem Noctua Low Noise-Adapter ist es im aktiven Betrieb ebenfalls absolut still (Lüfter ab 10 cm Entfernung nicht mehr hörbar), sobald der Kippschalter zum Abschalten betätigt wird, kommt dieses "jammernde" Geräusch für etwa 30 sec vom Netzteil.

Das Netzteil hat keine eigene Lüftersteuerung, es liegen immer 12 V am Lüfteranschluss an (Mir ist es wichtig, den Lüfter intern im Netzteil angeschlossen zu haben und keine Kabelsalat-Lösung nach außen, bei der man vielleicht an das Lüfterkabel kommt und es versehentlich trennt).

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade zwei Cooltek-Adapter (12 V -> 7 V) mit Widerstand an der +12 V getestet - die zeigen keinerlei Effekt, was die Reduzierung der Lüfterdrehzahl angeht. Habe dann mit einem Multimeter nachgemessen und hinter den Adaptern liegen die vollen 12 V an.

Wie kann das sein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh