Möglichst kleines atx-Case mit vielen Lüfteroptionen gesucht

derBjoern

Enthusiast
Moin,

aufgrund einer demnächst anstehenden Aufrüstaktion möchte ich gerne meine alte Hardware zu einer Art HTPC unter dem Fernseher umbauen. Da ganze besteht aus einem ATX Mainboard (Sockel 1150), einer mittelgroßen Graka etc.

Der Platz in dem Schränkchen ist allerdings begrenzt, wenn ich die Türen noch zu bekommen möchte. Tatsächlich habe ich mal geschaut und kein (ATX) HTPC Case gefunden welches nicht zu tief ist. In der Vertikalen habe ich mehr Platz, deswegen dachte ich nun daran mit einen normalen Mid-Tower mit passenden Maßen zu besorgen und das dann quer reinzustellen.

Hier ist es allerdings auch wichtig, wie gelüftet werden kann, da der Schrank bei geschlossener Tür nur hinten raus offen ist (würde dann Löchter bohren).

Die Maße sind im Innenraum des Schranks sind:

Breite 46,5 cm
Höhe 47 cm
Tiefe 35 cm

Gefunden habe ich da jetzt bspw. das Zalman T7, welches quer gestellt reinpassen würde. Da wäre dann allerdings die Frage wie ich die Lüfter montiere, da die hinteren Lüfter bei einem quer gestellten Case einfach in den Schrank hineinblasen würden. Insofern würde da wohl unten rein, oben raus am meisten Sinn ergeben.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für ein passendes Case mit vielen Lüfteroptionen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Platzsituation erinnert mich frappierend an meine eigene.

Hinten offen ist schon mal gut. Besteht da auch noch Platz, dass die Abwärme irgendwo aufsteigen kann?
Vorne sehe ich keinen Grund Löcher zu bohren. Im Betrieb reicht es, wenn die Türe einen Spalt abgewinkelt ist, so dass Luft nachziehen kann.
Lüfteroptionen brauchst du eigentlich gerade nicht. Der Schrank gibt, wie bei mir auch, vor, dass vorne Luft rein und hinten Luft raus geht. Luft darf nicht oben oder anderswo raus, da sonst der Schrank beheizt wird. Das wird in gewissem Umfang eh stattfinden, das ist normal.

Problem ist die gerine Bautiefe von 35cm
Diese Gehäuse sollten hineinpassen.

Wertigste Lösung in meinen Augen das Jonsbo U4

Nachteil hier: USB und Co an der Seite, Belüftung von vorne ist extrem beschränkt durch die geschlossene Front (Montageplätze aber vorhanden). Luft zieht eher von unten nach Auch die Entlüftung findet mit nur einem Lüfter im Heck und dem NT) statt. Oben wäre aber auch nicht sinnvoll
Helfen würde eine Grafikkarte mit Radialgebläse. Wie warm es sonst wird, hängt stark von den Komponenten ab...

Alternative wäre das Nox Extreme lite mit einem NT oben montiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh