[Kaufberatung] Möglichst kompakter PC für ~2000€

Splater

Enthusiast
Mahlzeit miteinander

nach langer Zeit wollte ich mich wieder mit dem Thema Desktop PC befassen, nur dass es diesmal möglichst kompakt sein muss, das ist sogar die höchste Priorität bei diesem Build^^.

Ich bin nicht mehr up to date, weiß daher nicht was bei AMD und Intel aktuell ist und bei welcher DDR RAM Generation wir inzwischen sind. Budget liegt bei ~2000€. Wenn es für wenige Hundert Euro mehr signifikant bessere Hardware gibt, wäre das auch in Ordnung.

Spiele - Elden Ring, Cyberpunk o.Ä - sollten in WQHD und mindestens mittleren Details flüssig laufen, Shooter wie Black Ops 6 mindestens konstant mit 120fps, eher 180+ auf WQHD. Bei Spielen wie Cyberpunk z.B würde ich gerne mal Raytracing ausprobieren wollen, wenn das ins Budget passt. :fresse: Bräuchte mindestens 4TB Speicher, M.2 wünschenswert und hin und wieder wird Photoshop, After Effects bemüht.

Tastatur und Maus ist vorhanden und mit dem Monitor befasse ich mich separat. Zusammenbauen kann ich selber, auch wenn das letzte Mal etwas her ist - wird schon klappen. :sleep:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1732007906520.png

wenn ich neu kaufen müsste für mich bis 2000,-

lg

Was heisst denn möglichst kompakt?
Und wieviel fps erwartest du bei Cyberpunk mit Raytracing?

Hi!

Spielst Du Shooter online? Sicher, dass Du 180 Fps benötigst?

Wann soll der PC angeschafft werden? Jetzt also wenige Wochen vor dem Release der neuen Geforce Grafikkarten oder danach?

Gehäuse wie groß etwa? Muss es ITX sein, dann wirds auch teurer.

Oder reicht so ein kleines Case?

Zuletzt bearbeitet:
Wenns wirklich klein und ITX werden soll schränkt das die Auswahl leider extrem ein. Zudem ist potente Hardware darin i.d.R. schlecht zu kühlen.

Gibt auch relativ kleine Micro-ATX Cases, damit fährt man dann normal besser.

Ich habe mir die Mainboard Größen nochmal angeschaut und ich denke, micro ATX ist ein guter Kompromiss.

Ein schönes Gehäuse muss ich noch aussuchen - Holz finde ich sehr schön.

Bei einem Raytracing Spiel wie Cyberpunk wären mindestens 60fps i.O.

Über 120fps in Shootern deshalb, weil ich 120 und 240hz gesehen bzw. selber getestet habe und für mich persönlich finde, dass ich einen Unterschied merke, es angenehmer für meine Augen ist, bei schnellen, hektischen Spielen. 240fps in BO6 habe ich auf meinem 240hz Panel noch nichz erreicht aber selbst 150-160 fühlen sich auf 240hz angenehmer an wie damals ~120fps auf einem 120Hz Bildschirm.

Die Anschaffung der Teile eilt nicht, wenn eine neue RTX Generation demnächst ansteht, würde ich warten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht alles auf Ultra High stellt, sollten 60Fps mit Raytracing machbar sein. :-)

vielleicht kriegst du ja meinen PC aus der Signatur für 2000 Tacken hin.

Laut Geizhals ohne CPU und GPU 1185€. Heißt 4070ti Super und 7600x...sollte grob hin hauen. An NT und M.2 SSD kann man noch paar euro Sparen. Die AIO kann man noch gegen eine andere Tauschen, wieder 100euro gespart

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh