[Kaufberatung] möglichst kompakter PC für Video-Schnitt

bimini

Enthusiast
Hallo Zusammen,

mein Bruder braucht einen neuen PC. Primäre Aufgabe ist Videoschnitt (4K) und Bildbearbeitung. Kosten spielen eine eher untergeordnete Rolle solang es sinnvoll angelegt ist. Der Rechner soll so kompakt wie möglich werden.

Gesetzt ist der Ryzen 3900X auf X570. GPU wird wahrscheinlich eine 2070 Super. Storage 2 SSDs (1TB als C: und 2TB für Daten), Ram dann 64GB. Das ganze System wird also irgendwo zwischen 2k und 2,5k€ liegen.
Mainboardgröße ist noch nicht ganz klar. Wird entweder µATX oder mITX. Die Vor und Nachteile sind wir derzeit noch am abwägen.

Wo ich mich derzeit am meisten schwer tue ist die Kühlung.
Da die meisten kleinen Gehäuse kein Platz für einen großen Tower-Kühler haben soll es eine AIO werden. Und damit kenn ich mich leider nicht wirklich aus.
Als Gehäuse ist bei mITX momentan das Streacom DA2 der Favorit. Bei mATX das Raijintek Styx. Vorschlägen gegenüber sind wir hier aber noch offen.

Bei der AIO frag ich mich vor allem ob sich ein 280er lohnt oder reicht ein 240er auch ausreicht. Wenn bei Video-Export die CPU nicht dauerhaft am Anschlag Taktet ist das vertretbar. Allerdings ist grundsätzlich denkbar das die CPU noch gegen den 16Kerner oder einen potenziellen Ryzen 4000 ausgetauscht wird. Das Sollte die Kühlung mitmachen.

Was ich weiß, ist das die meisten AIO von Asetek herstellt werden. Deswegen da noch die Frage welche Modelle empfehlenswert sind oder ob es eh keine großen Unterschiede gibt?

Eine andere Baustelle ist noch der RAM. Es sollen 64GB werden. Bei mITX läuft das dann auf 2*32GB raus. Bei µATX könnten es auch 4*16GB werden.
Ich hab gelesen das bei Ryzen 3000 der Ram Takt durchaus einen Unterschied macht. Gilt dabei je schneller desto besser oder gibt es ein Maximum ab dem schnellerer Ram keinen Unterschied mehr macht?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit welchem Programmen wird denn hauptsächlich gearbeitet?
Im Bereich des Editings ist es bei einigen Programmen aktuell oft noch so, dass Intel CPUs zum Teil mit weniger Kernen immer noch deutlich vorne liegen...

Rest würde ich mal davon abhängig machen.

Es sei aber gesagt, dass der 240er wohl extrem laut wird wenn die CPU gleichzeitig kühl bleiben soll. RAM-Takt ist im Prinzip egal. Ggf. könnte man noch über eine zusätzliche SSD nachdenken...

Mit welchem Programmen wird denn hauptsächlich gearbeitet?
Im Bereich des Editings ist es bei einigen Programmen aktuell oft noch so, dass Intel CPUs zum Teil mit weniger Kernen immer noch deutlich vorne liegen...

Primär geht es um die Adobe Suite.
Hab mal die Benchmarks von Pugetsystems angeschaut.
Premiere Pro CPU Roundup: AMD Ryzen 3, AMD Threadripper 2, Intel 9th Gen, Intel X-series

Intel hat dann einen Vorteil wenn h264 und h265 verwendet wird, da dann die Beschleunigereinheiten zum Einsatz kommen.

Da der Rechner wahrscheinlich ziemlich lange in Benutzung bleiben wird werden in der Zeit sicher neue Codecs kommen die davon nicht unterstützt werden und dann ist der Vorteil weg.

Was aus meiner Sicht für AMD spricht:
- besser Upgrade Möglichkeit
- PCIe 4
- weniger Abwärme

Wie dringend ist es denn?

Preis/Leistung sprechen eigtl. dafür, zumindest die B550 Boards, die Skylake-X CPUs und ggf. auch den kommenden TR anzuwarten^^

Wie dringend ist es denn?

Preis/Leistung sprechen eigtl. dafür, zumindest die B550 Boards, die Skylake-X CPUs und ggf. auch den kommenden TR anzuwarten^^

Aus Steuerlichen gründen muss es noch dieses Jahr sein. Generell eilt es. PC soll nächste Woche gebaut werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh