[Kaufberatung] Möglichst Stromsparender Gateway / Router

Kordi

Enthusiast
Hallo zusammen,

da mir meine jetziger (alter) PC zuviel Strom bei demenstprechender Leistung zieht bin ich auf der Suche nach einer Stromsparenden Alternative.
Im Moment betreibe ich noch Fli4l will jetzt aber auf Astaro / Monowall / pfSense o. ä. umsteigen..

26 Mbit sollte der Gateway behandeln können wobei in naher Zukunft wohl auch die 100 Mbit Down / 5 Mbit Up zur Verfügung stehen sollten.

Ob ich jetzt (z. b. Astaro) meinen ganzen Traffic "überprüfen" lassen will bin ich mir noch nicht ganz sicher, sollte aber mal mit eingeplant werden..

Im Moment schwebt mir folgende Hardware vor:

Mini-ITX Motherboard mit Intel Atom D510 73,95 €
KINGSTON 2048MB DDR2 PC2-6400 800 CL6 40,55 €
10/100/1000Mbit/s PCI Netzwerkkarte 12,95 €
Mini-ITX Gehäuse, SFX-Netzteil, Front USB/Audio 23,95 €

Hat hierzu evtl. jmd. Verbesserungsmöglichkeiten oder andere Vorschläge?

MFG

Kordi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du da bitte "überprüfen" lassen? :)

Mein Router läuft mit folgender Hardware auf PFSense Basis ausgezeichnet:

- Intel D410PT, NM10 (PC2-6400U DDR2) (BOXD410PT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
- Crucial DIMM 512MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (CT6464AA667) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (Ballistix eigentlich aber nun gut...)
- 1GB NIC
- Chieftec BT-02, 180W SFX, Mini-ITX Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
- + 20GB Seagate-Platte wobei ich da eher so was hier bevorzugen würde beim Neukauf : Festplatten/Solid State Drives (SSD) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Denke mit meinem Setup bin einigermaßen sparsam unterwegs ;)

Zuerst, Danke für deine Config..

Dachte da so an "Live" Überprüfung auf Viren / Verbindungen etc. - was z. b. laut Astaro Website schon einiges an Rechenpower benötigt bzw. den durchsatz demenstprechend mindert.. - Erfahrungen hab ich hiermit leider keine :/

Ob jetzt Single D410 oder Dual D510 ist halt jetzt die Frage..
2 GB wollte ich auf jeden Fall haben (kostet ja auch nicht mehr sooo die Welt ;) )

Also die SSD 2 GB Teile sind ja mal echt klasse.. - Kannte ich noch gar nicht..

Hallo,

mit dem HAVP (HTTP Antivirus Proxy) vom PfSense bin ich nicht wirklich vertraut, tut mir leid....

Mein PFSense Setup benötigt momentan:

CPU usage -> 1%
Memory usage -> 17%
HDD usage -> 2%

Werde wohl bei der nächsten Umbauaktion auch so eine "Mini-SSD" (1GB dürfte reichen) verbauen... :)

Zuletzt bearbeitet:
Also Live Packet Inspection kannste mitm Atom total knicken bei 25 oder gar 100MBit, da Plan mal eher was im Bereich Dual Xeon ein, das frisst sehr viel CPU Power wenn die Leitung mal Ausgenutzt wird und viele Daten durchgehen.

An sonsten als Energiesparsames Setup ist nen Atom top, alternativ nen VIA C3, kostet allerdings ne ecke mehr.

Ah okay... - hab ich mir fast gedacht. Danke "Killer Chris" ..

Wenn das soviel Leistung frisst werd ich das wohl erstmal lassen.. - ist ja auch net unbedingt nötig hier bei mir..
Aber zum Dual werd ich wohl trotzdem greifen ;) - man weiss ja nie was noch so kommt..

An sonsten als Energiesparsames Setup ist nen Atom top, alternativ nen VIA C3, kostet allerdings ne ecke mehr.

Der Atom ist ja schon ne ziemliche Krüppelfichte, als Router aber perfekt. Der Via C3 hingegen ist einfach nur Kernschrott, und auch noch deutlich langsamer als der Atom.

Habe jetzt bestellt:

2048MB Kingston HyperX DDR2-800 CL5 8069673 1 x
Intel BOXD510MO inkl. Intel ATOM D510 Mini-ITX 42003 1 x
Chieftec Geh mITX 180W ChiefTec BT-02B 8310239 1 x
250GB Western Digital Scorpio 8MB 5400 U/min SATA 8144452 1 x
D-Link DGE-528T Gigabit EtherNet Adapter 32Bit PCI 32Bit PCI 7711826 1 x

Die Festplatte wird wohl später noch durch eine kleine SSD ersetzt (siehe oben) ..

Vielen Dank für die Unterstützung! ;)

Der Atom ist ja schon ne ziemliche Krüppelfichte, als Router aber perfekt. Der Via C3 hingegen ist einfach nur Kernschrott, und auch noch deutlich langsamer als der Atom.

Für reines Routing und Firewall aber ausreichend und nochmal Sparsamer und sollte IPSec oä genutzt werden sogar dem Atom überlegen da wesentlich schneller Zufallsgenerator, super für Verschlüsselung ;)

Solls schneller sein ebend nen C7 :d
(Ich würd aber auch keinen davon kaufen ;) einfach zu teuer)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mehr Leistung haben will kann man ja auch mini ITX S1156er Boards + Quadcore kaufen... ;)
Sollte im idle auch extrem Stromsparend sein, nicht viel vor dem Atom, dafür aber unter Last halt deutlich mehr Bumms.

Das Problem ist halt, wenn man die CPU derart beansprucht ist mit stromsparend dann leider nicht mehr viel.

Habe jetzt bestellt:

2048MB Kingston HyperX DDR2-800 CL5 8069673 1 x
Intel BOXD510MO inkl. Intel ATOM D510 Mini-ITX 42003 1 x
Chieftec Geh mITX 180W ChiefTec BT-02B 8310239 1 x
250GB Western Digital Scorpio 8MB 5400 U/min SATA 8144452 1 x
D-Link DGE-528T Gigabit EtherNet Adapter 32Bit PCI 32Bit PCI 7711826 1 x

Die Festplatte wird wohl später noch durch eine kleine SSD ersetzt (siehe oben) ..

Vielen Dank für die Unterstützung! ;)

Mit der HDD bist etwas übers Ziel hinausgeschossen , aber sonst ok :)

Preiswerter und auch stromsparender bis ~50MBit (z.b. VDSL50; ohne Virenscanner, proxy usw) ginge es mit einem Alix Board + z.b. Monowall... Kosten ca. 150 Euro inkl. Gehäuse und CF Karte (fürs OS). Keine Lüfter, keine beweglichen sonstigen teile, Verbrauch ca. 8 Watt.

In der ASG120 von Astaro, die ist ja für sehr kleine Netze gedacht, werkelt ein Via Eden mit 800MHz und 512Mb Ram rum. Wenn man auf der von dir genannten Hardware eine aktuelle Version installiert, nach V7.5 gabs einen ordentlichen Performanceschub, reicht das dicke zu für 10User und maximaler Nutzung (Web,Mail,Virus etc.)

Backbone

Ich habe bei mir nen IPCop auf nem Fujitsu Siemens Futro S300 laufen was problemlos läuft und 11 Watt verbraucht da er nen internes Netzteil hat.

Ich habe da sogar noch ne 2,5" HDD verbaut da ich nur ne 768er Leitung habe und nen Proxy wollte.

Gut bei 100MBit aus dem netz musste natürlich 2 Gigabit Karten haben.

Gemessen mit Energy Check 3000 welches recht genau ist.

Ist ne 2. Nic verbaut und halt die Festplatte nebst nem kleinen päpstlichen 40er

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh