müssen/sollen hinten lüfterkreise sein?

Fuba

Enthusiast
wie schon gesagt. will aus 20mm funierten mdf ein pc gehäuse als gesellenstück bauen. sollte ich hinten 1 oder 2 löcher raussägen, damit 120mm lüfter drangeschraubt werden können? wollte oben aus den "dach" des cases ein langes luftgitter einbauen, damit die wärme "rausschweben" kann ^^.
ich mach bald hier im forum ein xtra thread auf, vom bau meines gesellenstück, keine panik.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm wie soll denn der innenaufbau aussehen? es wäre vieleicht nämlich auch eine möglichkeit gar keine löcher rein zumachen, dafür ein loch in den boden. somit könntest du einen vertikalen luftstrom (von unten nach oben) erzeugen, thema kamineffekt (wobei der nicht so stark zum tragen kommen dürfte). stabubfilter aber hierbei nicht vergessen.

ansonsten würde ich sagen, das ein loch reinen sollte. wenn jedoch ein netzteil mit 120mm lüfter über dem mainboard platziert wird (standard atx halt), dann würde ich wiederum kein loch machen, so das der luftstrom gezielt durch das nt geht...

okok :) also: das case wird 60x60. innen drin kommt unten rechts ein gezinkter schinkasten, links unten komm das nt hin, wobei der eine lüfter des nt´s dann nach oben schaut un die warme luft ansaugt, der andre nach links die warme lust nach draußen blast.
über dem nz kommt der mb-schlitten mit dem mb usw.
über den gebauten schubaksten für cd´s kommen die dvd-laufwerke un die f-platte, die durch ein 120mm lüfter von außen schön gekühlt wird.
an der tür kommt plexi hin, da wollte ich über die cpu und der graka jeweisl ein 80mm lüfter hinmachen, dass die die sachen auch schön kühlen.
kauf mir bald neue hardware.
un dann oben wie gesagt dann dies hier http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=3341, in das mdf reinkleben, will das dann wenns geht die passende größe die da steht mit ner cnc fräße ausfräßen, das dann die bündig mit der mdf platte ist.
lüfter kann ich dann immer noch hinmachen.
was meint ihr?

biste auch schreiner? :) so hab ich mir das gedacht. die schwarzen lienen am case innen drin is die falz wo die dür gegen schlagt, auch in fachkreisen eine einschlagende tür genannt :shot: . den korpus tu ich auf gehrung lamellieren.
die dunkel blauen kreis auf mb sidn die 80er lüfter die ich dort hinmachen wollte, was meint ihr?

mmmh bei mir sieht man die angehängten grafiken nit, stimmt das? steht nur "miniaransicht für angehängter grafik"

hat sich erledigt :cool: seh aber trotzdem nur 1 bild, hab 2 hochgeladen...

Anhänge

• pc2.JPG
    pc2.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 43
  • pc.JPG
    pc.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
nee aber nen kumpel, meister in der zwischenzeit...

also ich seh 2 bilder...

das problem wird meiner meinung nach sien, wenn man oben alles offenlässt:

die luft geht vorne rein, und oben raus... da kommt nciht mehr viel@cpu und v.a. graka an.

des netzteil ist aktiv belüfet... das kann so gehn.

aber ich würde oben zumachen, und nur hinten an der rückwand ODER oben ganz hinten einen 120er verbauen... und nur vorne offen ist wohl sinnvoller.

oder aber alles irgendwie offen, aber nur, wenn du passive cpu und graka hast...

doch wieso? wenn ich oben nur den gitter reinbaue aber kein lüfter, kann die warme luft der cpu oben rausschweben, mit lüfter da haste recht.
die warme lüft der graka wird vom netzteil weggezogen
was meinst du könnte ich ändern?

will darein ein 64 3500+ hohlen, dann bissl takten, un nee ati aiw 800xl hohlen.
was für en cpu kühler kann ich mich noch nit entscheiden, kannste paar empfehlen?
hab nen aerocool AeroPower II+SE 450watt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh