m.2 biegt durch

Zoomapark

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2009
Beiträge
760
Ort
Rostock
Moin Leute,

ich habe das "Biegeproblem" bei einer 970 Evo auf dem Asus TUF X670E Mainboard.

Ich hatte das beigelegte Schaumstoffplättchen für einseitig bestückte SSD`s vergessen und die m.2 hatte sich in der Mitte durchgebogen.

Die Temperatur lag dann bei 60 Grad im Idle. Ich habe das Plättchen hinzugefügt und die Temperatur ist auf 51 Grad im Idle gesunken.

Die SSD scheint aber immer noch leicht durchgebogen zu sein.

Hat sich jemand von euch mal mit dieser Sache beschäftigt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Minimal gebogen sollte kein problem sein

Mach halt mal ein foto
 
Leider biegen sich die Festspeicher, auch wenn man einen Kühler dranschnallt wie einen be quiet MC1 Pro.

Die beste Abhilfe scheint zu sein Festspeicher mit einem bereits montiereten Werkskühler zu kaufen.
 
Das ist ein älteres Bild hier aus dem Forum. Ich kann gerade keins knipsen aber das zeigt die gleiche Verbiegung.

SSD.PNG

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider biegen sich die Festspeicher, auch wenn man einen Kühler dranschnallt wie einen be quiet MC1 Pro.

Die beste Abhilfe scheint zu sein Festspeicher mit einem bereits montiereten Werkskühler zu kaufen.
Oder eine m.2 Kühler mit doppelseitiger Kühlung verbauen?

Man findet nicht viel zu dieser Problematik. Schrauben weniger fest anziehen oder Pads tauschen vielleicht?
 
Ich hatte auch verbogene Festspeicher mit eben genanntem doppelseitigen be quiet MC1 Pro. Das Problem ist, dass du als Käufer der Festspeicher nicht weißt wie die bestückt sind. Gibt auch 2 TB Festspeicher, die sind einseitig bestückt und dann haftet die zweite Seite nicht ordentlich an sondern biegt sich in der Leere. Da kannst nichts machen außer eben Festspeicher mit Werkskühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir im Tedi für 1€ Gummiklebeplättchen und pack die aufs Board -> Fall gelöst! Biegen, auch minimal ist schlecht. WLP der werkseitigen M2 Kühler können das nicht ausgleichen.

Ich hatte auch verbogene Festspeicher mit eben genanntem doppelseitigen be quiet MC1 Pro. Das Problem ist, dass du als Käufer der Festspeicher nicht weißt wie die bestückt sind.
Manchmal legen die Boardpartner zwei Bumper anbei. Einen dünneren für doppelseitig bestückte und einen dickeren für einseitig bestückte. Aber halt nur "manchmal".
Das sind Cent Artikel, da wird gerne mal gespart. ;)
 
Sind Mainboards eigentlich stabiler in der Hinsicht? Die biegen sich doch bei bestimmten Intel Brettern auch durch und zwar ordentlich...
 
Die halten das schon aus. Soviel Druck entsteht da nun auch nicht. Da habe ich mit so manchen "first revision" Kühlern ganz andere Sachen (zuletzt AM4) erlebt. ;)

Die biegen sich doch bei bestimmten Intel Brettern auch durch und zwar ordentlich...
Bevor das passiert, wird sich eher die M2 Schraubenhalterung aus den PCB lösen. Hatte das mal bei einen NZXT N7 Z690, mit Sekundenkleber wieder angeklebt (den guten Tedi 1€, wasserfest).
Hielt kurioserweise nachher dann besser wie vorher. Alles eine Frage der Menge. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eher bei den CPUs; deswegen gab es in der Folge ja die Kontaktframes. Die Biegeradien waren schon rekordverdächtig...
 
Ja, dass stimmt. Aber auch das kommt bei weitem nicht an den Biegeradius des PCB heran, den ich bei zb. bq DRP Rev.1 beim verschrauben der Sockelhalterung hatte.
Habe da damals noch Stefan von bQ Fotos gesendet, kurze Zeit danach kam dann die Rev.2 - gesund war das nicht. Mittlerweile ist der DRP glaube bei Rev4? Rev5? ..keine Ahnung, ewige Baustelle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh