M.2 ersetzen neues Kühlpad

SonOfGipPsy

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2021
Beiträge
16
Moin zusammen,

ich möchte meine M.2 SSD durch eine größere ersetzen und bin dabei über eine Frage gestolpert.
Ersetzt man das Kühlpad unter der Abdeckung auf dem Mainboard auch gleich mit?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ersetzt man das Kühlpad unter der Abdeckung auf dem Mainboard auch gleich mit?
Moin und willkommen!
Für SSDs gibt es übrigens extra einen Unterforum!
Zu Deiner Frage: Nein, vorsichtig abziehen und wiederverwenden ist möglich. Allerdings beachten, dass manche SSDS Chips verschiedener Höhe haben. Am besten schreib genau dazu was Du bestellst, evtl. Muss doch zusätzlich ein Stück WLPad mit drauf.
 
Super! Danke für die Antwort und dem Hinweis.
Im Grunde wird eine EVO Plus durch eine EVO Plus ersetzt, nur eben mit dem doppelten Speicherplatz.
 
...eine EVO Plus durch eine EVO Plus ersetzt, nur eben mit dem doppelten Speicherplatz.
Ok, Samsung-SSDs habe ich auch einige. Am wichtigsten ist es dort den Controller zu kühlen, dabei ist dieser bei den EVOs Plus am heißesten von den Samsung's. DRAM und vor allem NAND-Chips am Ende der Platine sind schon fast vernachlässigbar. Blöderweise stehen alle Chips etwas ab und der Controller ist am flachsten. Was Du machen kannst - einen extra WLPad auf den Controller legen damit er ganz sicher einen guten Kontakt zum Kühler hat. Und was fast wichtiger ist - für einen Luftzug im Gehäuse sorgen, vor allem wenn der Rest mit Wasser gekühlt ist (wie bei mir).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh