M.2 für Windows and seperates RAID5

hgenrich

Neuling
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt, komme nun aber leider nicht mit der Windows-Installation weiter. Folgende Hardware habe ich eingebaut.

ASUS X99-A/USB3.1 GL
-> Mainboard​
512GB Samsung 950 Pro M.2 2280
-> für Windows 7​
3000GB WD Black WD3003FZEX
-> als RAID5​

1. Frage: ist es überhaupt möglich Windows 7 auf die M.2 zu installieren und nebenbei ein RAID 5 System zu fahren?
2. Könnt ihr mir helfen, wie ich das BIOS einstellen muss um das Betreibssystem zu installieren?

Ich versuche es gerade wie hier youtube.com/watch?v=No-ct8pQcIg, aber leider klappt es so nicht...

Ich freue mich über eine Antwort von euch!

Mit besten Grüßen
HG

Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank!
Ich habe mir nun überlegt, man könnte ja auch ein software Raid erstellen, aber ich bekomme es einfach nicht hin, Windows 7 auf der M.2 Karte zu installieren!? Muss man da wirklich alle SATA Geräte abklemmen und kann das Betriebssystem nur über USB installieren?

Das Board hat ja von Haus aus schon einen M.2 Steckplatz aber bei der Installiation findet er einfach keine Platte :/

ICh verzweifel leider total. Ist das alles noch nicht ausgereift oder bin ich nur zu doof?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank! Das war's! Also leider doch zu doof gewesen :/

Und das RAID System kann ich dann wirklich nur software-seitig installieren?

Ein Mainboard mit Hardware Raid gibts AFAIK überhaupt nicht und deins hat definitiv nur ein Software Raid oder genauer Fake Raid oder Host Raid!

"Intel raid (on your motherboard,) is something people in the linux world refer to as "fake raid" and what is does is that a RAID bios on your motherboard handles RAID commands using the CPU to issue those commands rather then a dedicated RAID controller, so under heavy read/write situations, disk I/O will use more CPU resources than a real hardware raid card would."

Windows 7 RAID or Intel RAID? | TechPowerUp Forums

"Host-RAID

Im unteren Preissegment (praktisch ausschließlich für IDE/ATA- oder SATA-Festplatten) werden sogenannte Host-RAID-Implementierungen angeboten.[4] Rein äußerlich ähneln diese Lösungen den Hardware-RAID-Implementierungen. Es gibt sie als Kartenerweiterungen aus dem Niedrigpreis-Sektor, häufig sind sie aber auch direkt in die Hauptplatinen (engl. mainboards) für den Heimcomputer und Personal Computer integriert. Meistens sind diese Implementierungen auf RAID 0 und RAID 1 beschränkt. Um solche nichtprofessionellen Implementierungen so erschwinglich wie möglich zu halten, verzichten sie weitestgehend auf aktive Komponenten und realisieren die RAID-Level durch eine Software, die in den Treibern der Hardware integriert ist, allerdings für die notwendigen Rechenarbeiten den Hauptprozessor nutzt und auch die internen Bussysteme deutlich mehr belastet. Es handelt sich also eher um eine Software-RAID-Implementierung, die an eine spezielle Hardware gebunden ist. Die Bindung an den Controller ist ein bedeutender Nachteil, erschwert die Wiederherstellung und birgt bei einer Fehlfunktion desselben die Gefahr eines Datenverlustes. Solche Controller werden im Linux-Jargon daher oft auch als Fake-RAID[5] bezeichnet (vgl. auch die sogenannten Win- oder Softmodems, die ebenfalls den Hauptprozessor und Bussysteme zusätzlich belasten)."

https://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Ich habe Windows 10 auf einer Samsung 960 PRO im ASUS H170/Pro-USB3.1-Board laufen. Zusätzlich habe ich ein RAID 1 auf zwei normalen HD zur Sicherung meiner Daten eingerichtet. Das RAID läuft als RST auf dem Board. Es ist besser als das RAID von Windows 10, da das Windows-10-RAID ein 100%tiges Software-RAID ist. Das Board-RAID ist vergleichbar mit einem Hardware-RAID.
Ein Punkt ist wichtig bei der Konfiguration des NVMe-Protokolls zusammen mit der RAID-Einstellung: Du hast zwei Möglichkeiten (zumindest bei meinem Board): „NVMe über RST“ oder „NVMe nicht über RST“. Ich habe beide Möglichkeiten verglichen und keine wesentliche Unterschiede in der Performance der NVMe festgestellt. Ein Vorteil der Einstellung „NVMe nicht über RST“ ist, dass du die Samsung Treiber einsetzen kannst (als Alternative zu den Intel-RAID-Treibern). Wenn du die UEFI-BIOS-Einstellung „NVMe über RST“ wählst, kannst du nur die Intel-RAID-Treiber nutzen. Die NVMe-Platte wird dann nicht mehr von den Samsung-Tools erkannt und du kannst auch kein Firmware-Update der NVMe-Platte durchführen.
Daher ist meine Empfehlung, die NVMe nicht über RST laufen zu lassen. Das eigentliche RAID ist davon unbenommen.
Viele Grüße
outerspace

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh