M.2 Frage was kann ich verbauen

bigfoot_1

Enthusiast
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, in das Board passen 2x 2280 SSDs rein.
Ja, auch die WD blue kannst du dort einbauen.

Nein, das geht selbstverständlich nur im M2_1, da der M2_2-Port nur für PCIe-SSDs geeignet ist.

•1x M.2 slot (M2_2, Key M)[1] ◦Supports PCIe 2.0 x4 2242/ 2260 /2280 storage devices
•1x M.2 slot (M2_1, Key M)*[1] ◦Supports PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s 2242/ 2260 /2280 storage devices

Zuletzt bearbeitet:
Naja - das Board hat beide M.2 Slots als M-Key. Die SSD sieht nach Kombi (B+M Key) aus. Sollte also passen.
https://image1280.macovi.de/images/product_images/1280/1201607_0__8815946.jpg

Aber ehrlich gesagt - ich würde es nicht machen. Es ist Unsinn die M.2 Slots an SATA SSDs zu "verschwenden". Da reichen normale SATA SSDs im Gehäuse auch. Die sind noch nicht mal vom Preis her unterschiedlich.

Warum müssen es denn SATA M.2 SSDs sein ? Dafür gibt es eigentlich keinen sinnvollen Grund bei einem Neusystem.

Zuletzt bearbeitet:
In der Beschreibung steht bei M2_1 klar PCIe and SATA, bei M2_2 nur PCIe, da hilft dir der M-Key nicht weiter, wenn der M2-Slot einfach keine SATA-Anbindung hat.

Vielleicht will er sich ja einfach Strom- und SATAkabel sparen, damit das System schön aufgeräumt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Beschreibungen von Mainboardherstellern auf deren Webseite gebe ich schon lange nichts mehr.

Aber vielleicht wäre es eine Alternative stattdessen einfach die 2TB Version der WD Blue zu kaufen und diese nur in einen Slot zu stecken ? Kostet - wenig überraschend - etwa das doppelte der 1TB Version.
2000GB WD Blue M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (WDS200T2B0B) - M.2 SSDs | Mindfactory.de - Hardware,

P.S. und jetzt komm mir keiner mit ...."aber was ist dann mit RAID 0" ? DAS wäre dann so ziemlich der Gipfel der technischen Dummheit.

Zuletzt bearbeitet:
M.2 ist das Format des Anschlusses, wie dieser elektrisch angebunden ist musst du schon beim Hersteller nachlesen.
Ein M.2-Slot kann an PCIE und/oder SATA angebunden sein ….

Zuletzt bearbeitet:
Genau das, ich will ein schön aufgeräumtes System. Und die WD ist interessant vom Preis! Ich denke ich bestücke beide Ports. Einmal mit der WD und einmal mit einer 970 EVO

Danke

Genau das, ich will ein schön aufgeräumtes System. Und die WD ist interessant vom Preis! Ich denke ich bestücke beide Ports. Einmal mit der WD und einmal mit einer 970 EVO

Danke

Die habe ich mir heute vormittag (nach Empfehlung hier) geholt und gleich eingebaut. Die ist in der Tat sehr gut.

P.S. hast du ein durchsichtiges Gehäuse, dass du dein System siehst ?

Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht wundern, wenn die 970EVO nicht die volle Benchmark-Leistung bringt, der M2_2 ist nämlich nur mit PCIe2.0 x4 angebunden … :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh