M.2 hat plötzlich 1/3 Lese- und Schreibleistung

MasterD

Enthusiast
Hi Zusammen,

heute Mittag war meine D:/ Platte plötzlich unter Windows nicht mehr da!
Nach einem Neustart und Bios Check (vorhanden) ist es dann wieder aufgetaucht!

Die D:/ Platte (Seagate Firecuda 510 1TB) hat dseitdem nur noch ~800mb Lese- und Schreibleistung.
In AS SSD sehe ich 16384K Offset Alignment 4K Cluster.
Meine C:/ auch eine Seagate Firecuda 510 1TB mit 513024K (Fullspeed).

In den System-Ereignissen sehe ich viele WHEA-Logger 17 Fehler:
Es ist ein korrigierter Hardwarefehler aufgetreten.

Komponente: PCI Express Root Port
Fehlerquelle: Advanced Error Reporting (PCI Express)

Primär Bus:Gerät:Funktion: 0x80:0x3:0x0
Sekundär Bus:Gerät:Funktion: 0x0:0x0:0x0
Primärer Gerätename: PCI\VEN_8086&DEV_2F08&SUBSYS_00008086&REV_02
Sekundärer Gerätename:

hat jemand ne Idee was das soll?

THX
MasterD

1625183361785.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In AS SSD sehe ich 16384K Offset Alignment 4K Cluster.
Meine C:/ auch eine Seagate Firecuda 510 1TB mit 513024K
Die Clustergröße kann man bei AS-SSD meines Wissens nicht auslesen und der Offset besagt ja nur, ab welchem LBA die Partition beginnt, da ist jeder der ein ganzes Vielfaches von 8 (bzg. eben 4k, eigentlich 4ki, bei den üblichen 512 Byte pro LBA) ist, in Ordnung. Schade das Du den Benchmark nicht ausgeführt hast, wobei CDM bei NVMe SSDs noch aussagekräftiger ist.
In den System-Ereignissen sehe ich viele WHEA-Logger 17 Fehler:

Hiernach ist das "This device is also known as: Intel(R) Xeon(R) E7 v3/Xeon(R) E5 v3/Core i7 PCI Express Root Port 3 - 2F08, Intel(R) Xeon(R) E5 v3/Core i7 PCI Express Root Port 3 - 2F08"
Also ein PCIe Root Port, hast Du mal geschaut welche PCIe Geräte daran hängt? Oder konkreter, ob die betroffene SSD daran hängt, nicht aber die andere?

1625187269379.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

hab mal im GeräteManager die SSD deaktiviert und neugestartet...siehe da! hab wieder Fullspeed Lese- und Schreibleistung. Jedoch sind die 4K-64Thrd weniger als die Hälfte!
1625189094943.png

Zuletzt bearbeitet:
hab mal im GeräteManager die SSD deaktiviert und neugestartet...siehe da! hab wieder Fullspeed Lese- und Schreibleistung.
Die Werte vorher sagen wie bei einer PCIe 2.0 x2 oder PCIe 3.0 x1 Anbindung aus. Wenn das wieder passiert, schau mal mit CrystakDiskInfo wie die Anbindung angegeben ist und bei HWInfo64 (bei Bus alles Aufklappen bis Du die SSD gefunden hast) und schau was da also Current Link Width und Speed angegeben ist.

Hi Holt, die Anbindung ist eine PCIe3.0x4 - NVM Express1.3 wie die C Platte

vielleicht bringt es was das Ding auszubauen und wieder einzubauen...!

edit: hab eben noch ein Test durchgeführt...jetzt ist D schneller als C....jetzt bin etwas verwirrt!

1625233416949.png

keine Ahnung warum das jetzt so ist! Hatt gestern ja nochmal die Platte im Gerätemanager deaktiviert und reaktiviert...
Werde das weiterhin im Auge behalten...aber das die Werte (siehe roter Rahmen) unterschiedlich sind ist auch seltsam...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Holt, die Anbindung ist eine PCIe3.0x4
Ja jetzt, aber schau mal nach falls dies wieder passieren sollte und wie wieder bei so 800MB/s hängt, bevor Du sie wieder im Gerätemanager de- und dann reaktivierst.
vielleicht bringt es was das Ding auszubauen und wieder einzubauen...!
Möglich, da es ja einen Fehler mit dem PCIe Root Controller gab, würde ich auf ein Problem mit der Anbindung tippen und vielleicht ist dies ein Kontaktproblem im M.2 Slot. Achte darauf das die SSD wirklich perfekt parallel zum Mainboard verläuft.
jetzt ist D schneller als C....jetzt bin etwas verwirrt!
Das ist eigentlich normal, da C: ja das Systemlaufwerk ist und daher immer wieder Zugriffe von Windows erfolgen und mit dem Benchmark konkurrieren, diesen also immer ein wenig bremsen.

Werds mal aus- und Einbauen

edit: nach dem Neustart nur noch 770mb Lese- und Schreibgeschwindigkeit! ... PCIe3.0x4 wie bei C:
ich checks net... denke da ist was mit der CPU eventuell...also pcie Anordnung

edit2: hab einfach wieder neuigestartet und der erste Test mit AS SSD waren die LEse- und Schreibwerte sehr gute aber der Rest schlecht...ASSSD nochmal gestartet jetzt wieder alles bei 770mb!
HAb mir die Ereignisse angeschaut:
haufenweise:

Sekundärer Gerätename:

WHEA-Logger 17

Vielleicht druch das WinUpdate irgendwas schief gegangen!

edit 3: hab den Verursacher gefunden:
1625264043496.png

keine Ahnung warum 2 mal 2F08 vorhanden sind...

edit4:
Die Sache wird immer klarer! Ich habe beide SSDs vertauscht angeschlossen und jetzt arbeit C: mit ca.800mb und D: mit Fullspeed!
Also stimmt irgendwas am PCIe Port nicht...Ich habe beiden Port3 - 2F08 einen anderen/neueren Treiber installiert...leider ohne Erfolg...die Suche geht weiter
1625341369329.png

edit5:
Also nachdem Eingrenzen der Problematik hab ich nun meine Hardware umgestellt was dazu führt, dass nun alle Werte wieder stimmen (aktuell) und ich zwei Slots gewonnen habe!
Wieso auch immer kommt der letzte pcie Port nicht mit meinem Adapter klar...jetzt steckt dort meine GPU und wird auch voll erkannt 16x 3.0.

vorher:
pcie slot 1: WLAN
pcie slot 2: GPU
pcie slot 3: gesperrt
pcie slot 4: gesperrt
pcie slot 5: SSD mit Adapter
pcie slot 6: SSD mit Adapter

nachher:
pcie slot 1: SSD mit Adapter
pcie slot 2: SSD mit Adapter
pcie slot 3: frei
pcie slot 4: WLAN
pcie slot 5:frei
pcie slot 6: GPU

1625419704308.png

Zwar sind diese Einträge in den Ereignissen immer noch da! Aber wenn die Werte stimmen und keine Instabilität besteht..ist mir das wurscht...Viellicht kommt irgendwann ein UpdateFix...

Eine ganz wichtige Sache noch!
Ich hatte bei den ganzen Tests und Recherchen einen PCI Express Root Treiber geupdated (2F08) .... das hat letzendlich geholfen den Fehler zu beseitigen...ABER Windows erkennt diesen Treiber nicht automatisch auch nicht wenn ihr diese speziel aussucht! Denn das Datum von diesem Treibers ist 8 Moante älter als der aktuelle Treiber der standardmäßig installiert war...aber die Treiberversion vom "alten Treiber" ist aktueller! Daher hab ich ihn händisch eingespielt...und siehe da jetzt funktierniert alles wie gewünscht!
Version 10.1.1.36 - 30.09.2016
Version 10.1.2.36 - 26.01.2016

1625422693296.png

Zuletzt bearbeitet:
Zum Abschluss habe ich mal meine dritte Seagate eingebaut...
nachher:
pcie slot 1: SSD mit Adapter C:
pcie slot 2: SSD mit Adapter D:
pcie slot 3: SSD mit Adapter E:
pcie slot 4: WLAN
pcie slot 5:frei
pcie slot 6: GPU
die Leistung der Platten sehen sehr gut aus...auch stabil ohne Schwankungen! Nur diese Werte was ich rot eingerahmt habe verwirren mich...
1625508788398.png

Nur diese Werte was ich rot eingerahmt habe verwirren mich...
Was verwirrt Dich daran? Der Wert ganz oben in den roten Kästen ist die FW Version, die ist bei allen gleich, darunter kommt der Treiber, hier der von Microsoft und dann der Offset. Das ist die Adresse an der die ausgewählt Partition im Adressraum der SSD beginnt und 1024k ist für die erste Partition normal, ebenso normal ist, dass C: eben nicht ab 1024k beginnt, weil der Installer vorher noch eine anderen Partition für den Bootloader von Windows anlegt. Wieso D: nicht auch ab 1024k anfängt, müsstest Du in der Datenträgerverwaltung nachschauen, aber dies ist auch egal, wir reden von 16MiB bei einer 1TB SSD, die da im Zweifel ungenutzt bleiben, also im Verhältnis zu Kapazität gar nichts. Der letzte Wert ist die Kapazität der SSD, leider wie bei Windows mit der falschen Abkürzung für die Einheit, nämlich GB wenn es eigentlich GiB sind.

Danke Holt für die Aufklärung… dann ist ja alles soweit in Ordnung jetzt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh