M.2 in welchem slot vom msi x570 unify am besten stecken?

xYeti

Experte
ich bin grad auf der suche nach ner M.2 - meine erste.

in welchem slot wäre die am besten untergebracht?

oder ist das vollkommen egal da in allen drei slot die gleiche anbindung (Lans)?

Unbenannt.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im ersten Slot kommen die 4 Lanes direkt von der CPU. In Slot 2 und 3 gehen sie über den PCH-Multiplexer der natürlich noch alles andere an die CPU anbindet (USB, SATA, LAN, SOUND etc .. und auch nur 4 Lanes "breit" ist. Man kann sich also vorstellen was das für ein Gedrängel wird wenn man beiden Plätze besetzt hat^^)
Ich würde sie in den 1. Slot stecken.

@HisN
Es gibt 4 Up und 4 Down Lanes sowie 12 Flexible Lanes die je nach Hersteller genutz werden können.
Also wenn es eng wird dann liegt es am Mainboard Hersteller. ;)

Quelle:
HMRSMmd3jbU2CVX0.jpg

Theoretisch kann man auf SATA verzichten und 3x4 Lanes M.2 nutzen.

ich bin grad auf der suche nach ner M.2 - meine erste.

in welchem slot wäre die am besten untergebracht?

oder ist das vollkommen egal da in allen drei slot die gleiche anbindung (Lans)?

Ist im Grunde total egal, denn es hängen ja alle M.2 Slots an einem IO-Hub, der erste M.2 eben nur an dem IO-Hub, der in der Ryzen CPU verbaut ist. Der X570 ist ja nichts anderes als der IO-Hub im Ryzen Prozessor, anstatt in 10nm eben in 14nm gefertigt. Ich habe da schon alle Möglichkeiten ausgetestet, ob die M.2 nun an dem einen oder anderen IO-Hub hängt, macht keinerlei Unterschied beim Speed, gefühlt schon mal gar nicht. Die CPU Kerne selber kommunizieren ja auch nur über das Data Fabric mit dem IO-Hub, zu sagen, der erste M.2 ist an die CPU angebunden, passt also nicht mehr so ganz bei Ryzen 2, denn an die CPU Kerne als solches ist der M.2 Slot ja nun mal nicht wirklich angebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh