M.2 Intel 600p da stimmt einiges nicht

Emiras

Enthusiast
Hallo,

ich habe jetzt seid knapp einem Jahr eine Intel M.2 600p nur seid einiger Zeit hatte ich das gefühl sie sei langsamer, spürbar langsamer.

Also mal AS SSD angemacht und wow das sind ja HDD werte bis auf´s Lesen. Im Bios nachgesehen, M.2 steht leer früher stand da
aber etwas. Bios ist das 0814, Treiber so gut wie alle frisch.

Ich weiß nicht mehr weiter :(
Der Versuch Windows vom USB stick zu laden brachte kein Erfolg weil dann die M.2 nicht erkannt wurde. Wollte damit den Benchmark nochmals
starten um zu sehen an was es liegt.

Ja jetzt ist mein latein am ende!

Im Bios ist alles auf werkseinstellung! Habe nur die Intel SSD als Boot ausgewählt sonst nicht´s umgestellt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ein Problem des Microsoft stornvme Treibers, entweder man stellt den Schreibcache der SSD entsprechend ein oder nimmt NVMe Treiber des SSD Herstellers, falls es einen gibt. Mit dem stornvme der neusten Win 10 Version soll das Problem übrigens gerüchteweise gelöst sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das war ja einfach :) Vielen Dank, noch eine Idee warum cristal disk info die M2 nicht anzeigt?

CDI zeigt nur bestimmte M.2 NVMe SSDs an und auch nur je nach Treiber der verwendet wird.

Hier einmal meine Werte mit einem neueren Win 10. Habe Dank @ Holt das crystalDisk Mark genommen.
Allerdings solltest Du im UEFI - advanced Mode- Favoriten- onboard Gerätekonfiguration- M.2_2 PCIE Bandbreite das X4 einstellen. Original steht das auf X2.

Hier mal die Unterschiede zw. X2 und X4
CrystalDisk X2 Einstellung 20171122.PNG CrystalDisk X4 Einstellung 20171121-1.PNG

Hallo,

früher hat er sie im Bios aber angezeigt!? Auch Cristal hat sie angezeigt!

Steht automatisch bei mir auf X4

Hallo,

so das neue Cristal zeigt die M2 wieder an, nun neues Problem :( Wenn ich ein Programm öffne, oder ein Bild dann dauert das etwa 5-7 sec. bis es geladen und sichrbar ist! Jemand eine Idee? Danke

Dann poste doch mal den den Screenshot von CrystalDiskInfo für Deine HDD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.

Das ist der für die SSD, ich würde gerne den der HDD sehen. Wieso hast Du eigentlich die SSD und die HDD in so extrem viele Partitionen unterteilt? Wie viel RAM hast Du verbaut?

Hi Holt,

bei einem TB habe ich es gerne aufgeräumter und ich bin es noch von früher gewohnt. Ist das negativ? Ram sind 16GB

Ordnung kann man auch über Unterordner halten und ja, es kann durchaus negativ sein, denn Windows spricht gerne mal alle Laufwerk an, wenn es auf eines zugreift und bei der HDD mit so viele Partitionen könnte dies zu vielen Kopfbewegungen führen, wenn es dabei auf die Metadaten der einzelnen Partitionen zugreift. Bei genug freiem RAM könnten diese aber dort gecacht sein, daher die Frage nach dem RAM. Es könnte aber sein, dass Dich der Virenfinder oder sowas ausbremst, wenn es wirklich jedesmal passiert.

Dann gab es offenbar in der Vergangenheit mal ein Problem mit dem SATA Datenkabel, wenn der Rohwert vom Attribut C7 weiter steigt, gibt es aktuell noch eines, beobachte den also mal, denn die führen auch zu teils massiven Verzögerungen aller Arten von Plattenzugriffen. Eventuell könnten es auch die Unloads sein, gehe bei CDI mal auf "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Verwaltung", wähle oben die HDD und stellen dann unten den Schieber für APM ganz nach rechts bis daneben FEh steht, dann "Aktivieren" und das Fenster schließen. Wenn die Verzögerungen damit weniger werden, liegt es am Unloadzustand und um die Einstellung dauerhaft zu machen, wiederhole die Einstellung ggf. (wirkt nur solange die Platte Strom hat) und setze je einen Haken bei "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Autoanpassung" und "Optionen" -> "Mit Windows starten", dann wird CDI jedesmal gestartet und nimmt die Einstellung automatisch vor.

Hi Holt,

hat leider keine besserung gebracht. Schau mal habe fix ein kurzes Video gemacht.

Desktop - YouTube

Hier sieht man gut das die Programme nicht direkt aufgehen, dass war früher anders. Habe das Problem seit etwa 2 Wochen

Schau doch mal mit HWInfo wie die Taktraten und Temperaturen der CPU sind, nicht das es da ein Problem gibt und diese ständig throttelt.

Holt, die last geht auf 3800 wenn ich ein Programm anklicke!

Stukas FW ist schon die neueste, Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du dann vor 2 Wochen was geändert, z.B. den Virenfinder gewechselt?

auch aktuelle cipsatzt Treiber installiert.

Chipsatz gerade von asus geladen Version 10.1.1.44

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh