M.2 NVMe SSD für Notebook - Welche bleibt kühl?

Vogelbecker

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe in meinem Notebook (Dell E5570) aktuell nur eine 128 GB SSD, da wird der Speicher nun etwas knapp :-)
Ich hätte gerne eine SSD im Bereich der 500 GB.

Ich hatte mir die Samsung SSD 960 EVO 500GB angeschaut, hier und da lese ich aber von Temperaturproblemen.
Da, wo die SSD im Notebook sitzen wird, ist kein Luftstrom. Ist das auf Dauer ein Problem? Oder drosselt sie sich einfach, wenn es ihr zu warm wird?

Viele Grüße
Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die in Reviews von schnellen PCIex4-SSD festgestellte hohe Verlustleistung tritt bei längerem Schreiben mit hoher Geschwindigkeit auf.
In der Praxis sind entsprechende Belastungen nur bei Einsatz mehrerer solcher SSD zu erwarten, ansonsten wird die Schreibleistung durch die rel. geringe Geschwindigkeit der zuspielenden Medien, wie USB, HDD, DVD, etc., limitiert. Die Verlustleistung fällt dann wesentlich geringer aus.

Die Leistung der 960 evo wird bei ca. 75°C gedrosselt. Aufgrund des vorwiegenden Idle- oder Minderlastbetriebs beim Verwendung als OS-Laufwerk in einem Notebook sollte dieser Grenzwert, wenn überhaupt, nur in Ausnahmesituationen erreicht werden.

Genau, außerdem ist die 960 Evo schon eine der kühleren und selbst gedrosselt noch recht schnell.

Ich hab erst neulich eine 960EVO M2 in mein Dell5580 geschraubt.
Die SSD sitzt auch im unbelueftetem Eck.

Sie wird lt. Tempsensoren warm, habe schon 71°C an dem Ding gesehen. Merken tut man davon aber beim rumroedeln an der Kiste nichts.
Laeuft immer ausreichend schnell, so dass man nichts davon mitbekommt.

Bei normalem Windows/Officebetrieb bleibt das Ding jedoch iwo bei 30°.

Daher keine Panik - kannst du bedenkenlos kaufen.

Perfekt, danke für die Rückmeldung!

Die SSD liegt schon in der Packstation, nach Feierabend gleich abholen und einbauen :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh