M.2 NVME verhindert Bios Zugriff

Rangerkiller1

Experte
Mein aktuelles Setup steht bei Mysetup und unterm Avatar, aber hier die Kurzfassung:

Ryzen 1600, X370 Crosshair 6 Hero mit 16gb ram und R9 390 sowie ein Purepower 11 600w Netzteil

Ich habe gestern mir eine SN750 gekauft und diese auch installiert, Windows aufgesetzt und alle Programme so wie den Crystalbenchmark gestartet, alles in Ordnung soweit.

Dann wollte ich ein Game von der SSD starten und nach 10 Sekunden iat der PC mit WHEA Bluescreen abgestürtzt.

Ich habe dann Windows von meiner alten SSD gebootet und das Game von der neuen SSD gestartet um ein Softwarefehler auszuschließen.

Nur das Spiel hat sich dann nach 10 sekunden aufgehängt und ist abgestürzt.

Ich hatte keine Lust mehr mich jetzt damit zu befassen und habe auf meiner alten SSD weitergespielt.

Heute starte ich das System und ich bleibe im Enter Bios mit ROG Logo stecken, nachdem entfernen der M.2 kann ich dann ins Bios etc. rein, aber wenn die M.2 installiert bleib ich mit dem Q Code A0 stecken auf den Screen.

Habe csm aus und eingeschaltet und keys gecleart sowie erneuert.

Nvme skip und nvme driver aus und eingeschaltet.

mit und ohne alter ssd getestet.

Cmos reset gemacht.

M.2 geschwindigkeit auf gen 1 eingestellt.

Die m.2 gefühlt tausendmal rein und rausgenommen, keine Veränderung.

Ich weiß jetzt nicht ob die SSD komplett defekt ist, hab keine Möglichkeit zu testen.

Ich habe den Verdacht das mein Mainboard ein weg hat oder die CPU nen defekt bei den PCIe lanes hat was diese Fehler verursacht, gibt es da eine Möglichkeit eines von beiden auszuschliessen?

Sonst werde ich mir heute noch nen Ryzen 3600 besorgen und testen.

Zuletzt bearbeitet:
Neuer Ryzen lässt mich jetzt ins Bios, aber wenn die m2 belegt ist, lässt mich nicht meine alte ssd oder gar den windows usb stick starten, sekunden später kommt Q Code Ad und dann Q Code 61 und bootet neu..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh