M.2 Passiv Kühler für Double-Sided bestückte NVMe SSD

AG1M

Legende
Hallo,

ich nutze für meine Samsung SSD 960 EVO den Aqua Computer kryoM.2 micro M.2 Kühler (für Single-Sided Bestückung) und konnte damit die Temperaturen unter Last 67°C NAND / 96°C Controller auf 45°C / 60°C reduzieren.

Die PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe SSD 1TB ist im Gegensatz zu der Samsung aber Double-Sided bestückt, gibt es dafür auch geeignete M.2 Kühler? Habe bisher noch nichts passenden gefunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es braucht doch (wenn überhaupt) nur der Controller gekühlt zu werden. Für den NAND ist eine höhere Betriebstemperatur eher besser.

@MrWahoo

Danke, schaue ich mir mal näher an.

@Kenaz

Und das gibt keine Probleme wenn ich z.B. wieder einen Aqua Computer kryoM.2 micro M.2 Kühler verwenden (der explizit nur für Single-Sided freigeben ist) würde obwohl das PCB Double-Sided bestückt ist - hast du das schon mal ausprobiert?

Nein, ich kenne den Kühler nicht. Wird aber zumindest mit den Halteklammern die dabei sind nicht gehen.

Brauchst Du überhaupt einen Kühler? Meine Samsung laufen alle ohne extra Kühler. Die auf dem Steckplatz mit Kühler vom Werk sind auch nicht kälter als die mit dem Steckplatz unter der Graka.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh