m.2 Performance x570 vs cpu?

atarianer

Enthusiast
Gibt es irgendwo Infos zur Performance einer m.2 auf einem AM4 Motherboard angebunden am Chipset im Vergleich zur Anbindung direkt an der CPU?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es irgendwo Infos zur Performance einer m.2 auf einem AM4 Motherboard angebunden am Chipset im Vergleich zur Anbindung direkt an der CPU?

Interessiert mich auch da ich heute meinen neuen Rechner zusammen basteln möchte und noch nicht genau weiß wo ich meine m.2 reinstecken soll. Habe ebenfalls x570 und Ryzen 3700x.

Die Reviews der 570er Boards hier bei hwluxx beinhalten einen solchen Vergleich. Demnach ist es für die Storage-Performance egal, ob ein NVMe-SSD direkt an der CPU oder über den Chipsatz angebunden wird.

Die Unterschiede liegen im Bereich des üblichen Messfehlers. Nachweislich schneller ist's an der CPU nicht. Ich würde trotzdem den CPU-gebundenen Port in der Hoffnung bevorzugen, Traffic auf dem Chipsatz zu reduzieren und damit eventuell die Drehzahl des Chipsatzlüfters niedrig zu halten.

Die letzten vier Mainboard-Reviews auf hwluxx betreffen alle 570er-Exemplare. Der Vergleich "NMVe an CPU bzw. an Chipsatz" ist in allen diesen Reviews enthalten.

Erstmal ist M.2 nur ein Formfaktor und M.2 SSDs können entweder per SATA oder PCIe angebunden sein.

Die Reviews der 570er Boards hier bei hwluxx beinhalten einen solchen Vergleich. Demnach ist es für die Storage-Performance egal, ob ein NVMe-SSD direkt an der CPU oder über den Chipsatz angebunden wird.
Wobei mal ASRock X570 Phantom Gaming X als auch beim ASUS ROG Strix X570-E Gaming etwas schlechtere 4k Werte sehen kann und gerade die Q1T1 sind ein guter Indikator für die Latenz. Dies sollte nicht wundern, ist der X570 doch der gleiche Chip wie der I/O Chip in der CPU, nur eben nochmal über eine extra PCIe Anbindung damit verbunden.

Ich würde trotzdem den CPU-gebundenen Port in der Hoffnung bevorzugen, Traffic auf dem Chipsatz zu reduzieren und damit eventuell die Drehzahl des Chipsatzlüfters niedrig zu halten.
Das wäre jetzt auch mein Ansatz, wobei mich der Unterschied R5/7/9 schon interessieren würde.

Da die R5/R7/R9 alle die gleichen I/O Chips haben und dort der Controller für die PCIe drin sitzt, dürfte es keinen Unterschied geben. Der könnte sich eher durch den RAM Takt ergeben, da daran ja auch der Takt der IF hängt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh