m.2 Slotbelegung

Jan83

Einsteiger
Hallo,

ich habe das MSI B550 Tomahawk mit einem Ryzen 5 3600. Neu ist jetzt eine Samsung 970 Evo, die in einen der beiden m.2-Slots muss.
Effektiv wird man wahrscheinlich nicht den geringsten Unterschied spüren, jedoch würde es mich mal interessieren, ob einer der beiden Slots einen Vorteil gegenüber dem anderen hat. Eventuell kennt sich ja jemand mit der Materie besser aus.
Der obere (näher an der CPU) ist per PCIe Gen 4 soweit ich weiß direkt angebunden, der untere müsste per Chipset mit PCIe Gen 3 angebunden sein.

Grafikkarten nutzen nicht die volle Bandbreite von PCI, kommen NVMe SSDs da eher an die Grenze? Macht die physische Distanz einen Unterschied?

Falls das Thema im falschen Unterforum ist bitte bescheid sagen.
Danke schonmal für alle Infos/Antworten!

LG Jan

Die Anbindung im oberen Slot sollte etwas bessere Latenzen haben, da der Umweg über den PCH wegfällt. Im Alltag wirst du aber keinen Unterschied merken, der ist eher theoretischer Natur.
Nachtrag: wenn du dir die RealWorld Ausnutzung von NVMes betrachtest, kommen die noch nicht wirklich an die PCIe3 grenzen.
Die Distanz eines Signals macht einen Unterschied in der Signalqualität. Das zu beachten ist aber eher die Aufgabe der MainboardIngenieure. Für den User irrelevant, zumindest im Bereich Storage.
Evtl ist das bei Extreme MemoryOC ein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle und plausible Antwort! Dann kommt sie erstmal in den oberen Slot, weils mir ja eigentlich eh egal ist und sollte irgendwann mal eine Gen 4 SSD angeschafft werden kann ich ja immer noch tauschen.

Danke für die schnelle und plausible Antwort! Dann kommt sie erstmal in den oberen Slot, weils mir ja eigentlich eh egal ist und sollte irgendwann mal eine Gen 4 SSD angeschafft werden kann ich ja immer noch tauschen.
Du musst beim B550 Tomahawk nur beachten, dass du bei Nutzung des unteren m.2 dir die auf gleicher Höhe liegenden PCIe Slots deaktivierst.
Normal ist das kein Stress, weil da eh der Kühler einer fetten Grafikkarte ist und die Slots nicht benutzt werden können. Also nur als Hinweis/Info.
(ich hoffe jetzt nur dass das Tomahawk auch die PCie doppelt belegt und nicht die SATA Slots. Aber im Zweifel weiß das Handbuch eh mehr als ich)

Du musst beim B550 Tomahawk nur beachten, dass du bei Nutzung des unteren m.2 dir die auf gleicher Höhe liegenden PCIe Slots deaktivierst.
Normal ist das kein Stress, weil da eh der Kühler einer fetten Grafikkarte ist und die Slots nicht benutzt werden können. Also nur als Hinweis/Info.
(ich hoffe jetzt nur dass das Tomahawk auch die PCie doppelt belegt und nicht die SATA Slots. Aber im Zweifel weiß das Handbuch eh mehr als ich)
Ich werde es mal nachlesen, wenn ich zuhause bin. Solange es meiner GPU nichts klaut, ist alles in Ordnung.
Habe auch extra B550 gekauft, weil ich im Endeffekt keine weiteren PCI-Karten wie Sound- oder LAN-Karte verwende.

Solange es meiner GPU nichts klaut, ist alles in Ordnung.
Nein, die ist immer mit 16 Lanes der CPU angebunden(oder x8x8 mit Lanebifurcation und zwei Grakas). Die unteren Pcie Slots laufen alle über den PCH. Da der aber auch nur begrenzt Lanes zur Verfügung stellt, werden manchmal mehrere Slots/Anschlüsse mit den gleichen Lanes versorgt um flexibler auf die Kunden eingehen zu können. Nur einer der Slots kann aber belegt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh