M.2 SSD als Mainplatte wird nicht erkannt

Sonnyken

Neuling
Hallo Leute,

Ich würde gern auf der neuen m.2 SSD Windows installieren. Hab ich auch schon gemacht, jedoch erkennt das mainboard diese nicht als bootfähig an. Das Mainboard hat 2 Steckplätze, in beiden jegliche Einstellungen im BIOS schon ausprobiert.
Den NVME Treiber kann ich auch bei der Windows Installation nicht vorinstallieren, weil es nur eine .exe Datei gibt.

Es handelt sich um ein/e
Samsung 970 Evo Plus
ASUS Rog Strix B550-i Gaming
AMD Ryzen 7 2700x

Vielen Dank schonmal.
Wenn das die falsche Topic ist gern verschieben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neuestes BIOS ist drauf.
SSDs sind nicht abgeschlossen
CPU ist schon bestellt, dachte nur wenn irgendjemand noch Tipps hat, kriegt man es ja vielleicht doch zum laufen und ich kann den CPU wieder zurück schicken.

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper

PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).
Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

machen ist da noch ne Minichance und Ich würde da schon auf die CPU als Ursache tippen.

Du hast da schon mal von nem anderem Windows USB Stick oder Windows DVD gebootet?

Hab 2 mal die Installationsdatei neu auf den Stick gezogen.

Ich denke auch dass es an der CPU liegt.
Hab irgendwie im Kopf gehabt dass ich ein Gen. 3 CPU hab.
Sonst hätte ich mir ein anderes MB gekauft.
Naja, CPU wird hoffentlich morgen ankommen, dann werd ich sehen ob es daran gelegen hat.
Das komische ist halt, dass die m.2 überall angezeigt wird und nutzbar ist, außer bei der SATA Konfiguration im Bios und dass die nicht bootet.

in beiden jegliche Einstellungen im BIOS schon ausprobiert.
Welche Einstellungen genau? Die 970 EVO Plus ist eine NVMe (PCIe) SSD und mehr als AUTO, SATA oder PCIE/NVME dürfte für die Ports nicht einstellbar sein. AUTO oder PCIE/NVME wäre die korrekt Wahl. Wichtiger ist aber, dass das UEFI auch im UEFI Modus laufen muss, nicht im CSM/Legacy Modus, weil die meisten UEFI nur im UEFI Modus eine NVMe Unterstützung enthalten. Die NVMe SSDs muss übrigens nach GPT initialisiert sein bzw. wird dann von Windows Installer so initialisiert, wenn sie noch nicht initialisiert wurde. Ist sie vor der Installation aber nach MBR initialisiert , so wird sich Windows nicht darauf installieren lassen oder der Installer packt den Bootloader auf ein anderes Laufwerk.

Den NVME Treiber kann ich auch bei der Windows Installation nicht vorinstallieren, weil es nur eine .exe Datei gibt.
Welche Windows Version? Seit Win 8.1 hat Windows einen eigenen NVMe Treiber und man braucht keinen 3rd Party NVMe Treiber mehr.

Hab über die cmd zu gpt konvertiert, hat nichts gebracht. wenn du die SATA Einstellungen meinst, da kann ich nichts einstellen, weil mir die Festplatte dort nicht angezeigt wird. CSM hab ich auch ausgeschaltet und UEFI Mode war an.

Hab über die cmd zu gpt konvertiert, hat nichts gebracht
Hast Du danach Windows neu installiert? Denn wenn es vorher nicht GPT war, dann wurde Windows mit aktivem CSM installiert und es wundert nicht, wieso das Booten von einer NVMe SSD dann nicht funktioniert hat.
wenn du die SATA Einstellungen meinst, da kann ich nichts einstellen
Nein, ich meinte die Einstellungen zu den M.2 Slots, die sollten auf AUTO oder PCIe stehen, CSM muss aus und der UEFI Modus an sein und zwar bevor man Windows installiert! Ändert man den UEFI Modus dann wieder auf CSM, kann das im UEFI Modus installierte Windows nicht mehr booten und umgekehrt!

Installiere Windows ggf. noch einmal neu.

Bei Win Install unter CSM fehlt die EFI Partition, da kannst du auf GPT konverten wie du lustig bist, wird niemals laufen.

Ja, google mal selbst danach, aber dies ist viel aufwendiger als einfach mal Windows neu zu installieren, zumal es ja sowieso eine Neuinstallation ist, man also deswegen nicht noch unzählige Programme neu installieren muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh