M.2-SSD an meinem Mainboard nutzen

Tiran0815

Enthusiast
Hallo,

ich habe hier ein Asus PRIME A320M-A und einen AMD Ryzen 5 1600. Das Mainboard hat einen M.2-Anschluss, wenn ich da aber eine M.2-SSD anstecke und boote wird mir die nicht angezeigt - weder im OS (Ubuntu) noch im EFI/Bios. Unterstützt die CPU sowas nicht?

Grüße,
Tiran

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch, das Board hat ja einen M.2 Slot der SATA und PCIe Anbindung (zumindest mit der CPU) bietet:
Wie man aber anhand der Fußnote sieht, teil der Slot sich Resourcen mit den beiden SATA Ports 5 und 6, wenn die belegt sind, könnte es erklären, warum die SSD nicht erkannt wird. Mit Ubuntu kenne ich mich nicht aus, aber es muss aktuell genug sein um NVMe SSDs auch zu unterstützen.

3rd/2nd/1st Gen AMD Ryzen™/ 2nd and 1st Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)

Natürlich unterstützen das da CPU und Board.

Aber never ever im CSM Modus des Bios und in dem befindet sich das Bios fast absolut sicher.

Da muß man im Boot Menü des Bios CSM deaktivieren (Legacy allgemein besser auch), dann bootet Linux eher nicht mehr (Windows bootet dann absolut sicher nicht mehr) und man muß das OS neu installieren.

When a SATA / PCIE mode M.2 device is installed, the M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports

Das gilts da auch zu beachten = nach stecken der M.2 SSD werden die beiden SATA6G_5/6 ports AFAIK automatisch deaktiviert!

Selbst wenn das nicht automatisch passieren sollte (was Ich mir nicht vorstellen kann) schließt man an die ports never ever was an, wenn da ne M.2 SSD gesteckt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Um welche SSD geht es denn? Es scheint da bei einigen AM4 Boards wohl Kompatibilitätsprobleme zu geben, zumindest bei ASRock und von ASrock gibt es dazu auch ein Dokument:

Keine Ahnung auf was genau sich "mismatch Pin define" bezieht, welches als Ursache angegeben wird, eigentlich ist in der NVMe Spezifikation genau definiert wie welche Pins zu belegen sind. Aber vielleicht gab es da ja einen Fehler und anderen AM4 Mainboards enthalten den auch und erkennen dann die genannten SSDs ebenfalls nicht.

Welche das ist weiß ich nicht genau, muss ich gucken.

Andere Frage: sind die Befestigungen am mainboard genormt? Ich will auch bin einem anderen MB eine verbauen hab aber keine schrauben mehr und die vom aktuellen passen nicht.

Die Schrauben und Abstandshalter sind nicht genormt, aber die meisten Mainboards haben wohl die gleichen Schrauben. Die liegen immer den Mainboards und nicht den SSDs bei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh