M.2 SSD Befestigung

Dr@gonXP

Enthusiast
Hallo Leute,

habe heute mein neues MSI ITX Board (SSD auf der Rückseite) bekommen und es war leider keine Befestigung für die M.2 SSD dabei (von Händler gekauft).
Nun habe ich einen Freund gefragt, welcher mir mit einer Distanzschraube / Befestigungsschraube aushelfen konnte (von einem ATX Mainboard, SSD vorne).
Zusammenbau hat funktioniert, aber jetzt ist es so, dass die M.2 SSD schräg sitzt (an der Distanzschraube höher und an dem Slot niedriger).

Ist die Befestigung nicht genormt für alle M.2 SSD's? oder gibt es unterschiedliche höhen bei der Distanzschraube?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde schon vermuten das wenn eine Montage hinter dem Board vorgesehen ist, das ganze deutlich flacher ausfällt, da das ja in den schmalen Raum zwischen Boad u. Gehäuse passen muss,
das sind ja teilweise nur 5mm, das ist auch geschätzt die Höhe der Distanzschraube für die M.2 bei meine Board,

das Board wirst du so nicht sauber eingebaut bekommen, außer die Distanzschrauben für das Board vom Gehäuse sind sehr lang, nicht das du da nachher eine Kurzschluss baust.

wenn das Boaed vom Händler ist hat der dir entweder die passenden Schrauben nach zu liefern oder das Boaed auszutauschen, alles andere ist Gefrickel.

Edit: ich habe mir mal Bilder von MSI Boards im Netz angeschaut wo die SSD von hinten Installiert ist,
das ist auf jeden Fall eine andere Schrauben Buchsen Kombination als das was ich von der Montage auf der Vorderseite kenne.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andi,

schonmal danke für die Info, habe mit dem Händler gesprochen, die wollen sich heute nochmal wegen der fehlenden Befestigung melden.

Bin gespannt.

Gruß

aber übersehen hast du das kleine Schräubchen nicht oder?
die Hersteller sind manchmal echt kreativ wo es mit eingeschweißt wird.

Die Gewindebolzen und Schrauben sind nicht genormt. Da kochen viele Hersteller ihre eigenen Süppchen.
Das M.2 Zubehör wird aber gerne übersehen, wärst nicht der erste dem das passiert. Such nochmal genauer

Hab mit dem MSI Support gesprochen, der Bolzen und die Schraube sollten schon auf dem Mainboard sitzen.
Auch habe ich alles mehrfach abgesucht, ohne Erfolg. Aber ich bekomme vom Shop Ersatz.

MfG

Die Höhe des Slots, also der Abstand der SSD vom Mainboard darunter und damit die Länge des Abstandshalters am anderen Ende ist schon deswegen nicht einheitlich, weil es zwei Normen für die Dicke von M.2 SSDs gibt, einmal die für einsetig bestückte und dann eine für doppelseitig bestückte. Dann gibt es noch Fälle wo der Hersteller des Boards diese noch höher setzt, weil er unter der SSD noch andere Bauteile verbaut hat, gerade bei Mini-ITX Boards auf denen ja wenig Platz ist und auf der Rückseite wo dann ggf. die Beinchen irgendwelcher Bauteile von der Vorderseite rausragen, kann sowas gut angehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh