M.2 SSD bei 89% CrystalDiskInfo austauschen?

doodly

Enthusiast
Eine meiner m.2 SSDs eine Gigabyte Aorus nvme 1TB zeigt bei CrystalDiskInfo 89% Zustand an.
Sollte ich diese austauschen gegen eine Neue oder kann man das lassen? Sie wurde 1304 mal eingeschaltet und hat 1768 Std. Betriebsstunden, 10104 GB Lesevorgänge und 10691 GB Schreibvorgänge.
Der Wert ist von letztens 91% in recht kurzer Zeit auf 89% runter gegangen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Screenshot mit allen Werten wäre natürlich viel hilfreicher, als nur Beschreiben. Hier schon mal zum Vergleich ein Screenshot von meiner Aorus:
1674861746739.png

P.S.: auch paar Infos zur aktuellen Belegung und Nutzungs-Szenarios wären nicht verkehrt. ;)

Von den 931 GB sind noch 200 GB frei. Hauptsächlich als Spiele Festplatte wird sie benützt.

aorus.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Von den 931 GB sind noch 200 GB frei. Hauptsächlich als Spiele Festplatte wird sie benützt.
Interessant, bei mir bei ca. doppelt so vielen Einschaltungen und doppelt so vielen Stunden ca. 3x so viel geschrieben, dabei aber doppelte Kapazität - also relativ zu Deiner 1,5x so viel geschrieben und sollte bei 84-85% sein, wenn der Verbrauch gleich wäre. Anders betrachtet: sollte Deine SSD erst bei 98% jetzt sein. Oder sie hat tatsächlich 5-6x höheren WAF (write amplification factor) - was erst sein kann wenn sie recht voll ist und Du viele sehr kleine Dateien drauf schreibst... Die 731/931 = 78% Belegung ist aber noch ziemlich unbedenklich. Vielleicht weil Du die Firmware nicht aktualisiert hast? - ebenfalls recht unwahrscheinlich. Auch wenn man den Schreibcache abschaltet könnte sich evtl. negativ auf WAF auswirken, stell mal so ein:
1674875602631.png

Und mach mal den FW-Update. Es gibt eine zusätzliche FW mit PS5 Optimierungen, diese kann man auch aus- und einschalten (in Wirklichkeit wird dort einfach zwischen 2 Firmwares geswitcht) - das habe ich aber nicht aktiviert.

zeigt bei CrystalDiskInfo 89% Zustand an.
Sollte ich diese austauschen gegen eine Neue oder kann man das lassen?
Ist Dir klar was die Anzeige bedeutet? Scheinbar nicht, denn diese sagt nur, dass noch 89% der verbleibenden P/E Zyklen der NANDs übrig sind. Wenn eine LED Glühbirne mit 8000 Stunden angegeben ist, tauscht Du diese dann nach 880 Stunden aus? Wohl kaum, oder? Nutze sie also weiter und denke daran, dass alle Daten von denen man kein Backup hat, sowieso unwichtig sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh