M.2 SSD bootet nicht wenn HDD angeschlossen

Poettinger

Neuling
Hallo zusammen,

vorab entschuldigt bitte mein fehlendes Fachwissen.

Ich habe mir einen neuen Rechner zusammen gebaut. Früher schon oft ohne Probleme gemacht. War etwas länger aus der Materie und dachte mir, hey...hat sich doch bestimmt nicht viel geändert.... :wut:

Nachdem nun alle Probleme beseitigt sind und die Kiste läuft, musste ich feststellen dass der Rechner nicht bootet solange die HDD angeschlossen ist.

Im Boot Menü ist die HDD ausgetragen und nur die SSD steht drin. Sobald die HDD abgeschlossen ist, bootet der rechner ganz wie er soll.

Hab die letzten paar Stunden ne Menge gelesen, aber nichts konnte mir so richtig weiter helfen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch noch eine Idee hat.

Solltet Ihr noch irgendwelche Daten benötigen, gebt mir bescheid.

Liebe Grüße,

Matthias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein bisschen Info über deine Hardware wäre gut (CPU, Mainboard ect.). Was für ein BS ist denn installiert und was ist auf der HDD drauf. Evtl. ist da ein bootloader über aus einem vorherigen BS ?!. Beschreib mal genauer wie das sich darstellt, bleibt der Monitor schwarz und die Lüfter laufen, hört man die HDD ? Mehr Info bitte. Bioseinstellungen wären auch gut nachdem wir wissen was verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für Deine schnelle Antwort!

Verbaut sind folgende Sachen:

CPU: AMD Ryzen 3 1300x
MB: Asus Prime B350-Plus
BS: W10 Professionel 64Bit
Ram: 16GB Corsair (Freigegeben von Asus für das MB)
HDD: War ne alte Seagate 1,5TB (glaube die war bei der Installation angeschlossen, mittlerweile sind alle Partitionen gelöscht)

Sobald die HDD angeschlossen ist will er vom Floppy booten, sobald die HDD abgestöpselt ist lädt alles normal.

Im Bios habe ich die HDD vom Bootvorgang komplett raus genommen, konnte da auch keine großartigen Sachen mehr ändern.....

Welche Bioseinstellungen? Sag mir was, dann mach ich Fotos *g*

Liebe Grüße,

Matthias

Und welche SSD ist es genau? Das Problem dreht sich doch um die SSD und die HDD, da sollte man die genaue Bezeichnung der SSD angeben und auch den Formfaktor, sollte es sie in unterschiedlichen Formfaktoren geben.

Sobald die HDD angeschlossen ist will er vom Floppy booten, sobald die HDD abgestöpselt ist lädt alles normal.
Das Floppylaufwerk ist aber nicht die HDD, sondern das Diskettenlaufwerk. Also versuche mal das Diskettenlaufwerk aus der Bootorder im Bios raus zu nehmen und die SSD vor die HDD zu setzen. edit: hdd kann natürlich weg.

Dann muss sich natürlich ein Betriebssystem auf der SSD befinden, sonst überspringt der das Laufwerk ja wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei der SSD handelt es sich um folgende:

240GB Toshiba NVMe M.2 2242 PCIe 3.1a x2 3D-NAND TLC (RC100-M22242-240G) - M.2 SSDs | Mindfactory.de

Im Boot-Menü steht auch nur noch die SSD drin. Keine HDD, kein DVD und Floppy auch nicht. Ist eh nicht vorhanden....

- - - Updated - - -

Ok Problem istr gelöst.....

Die HDD steckte auf SATA Platz 1, die SSD auf dem M.2 PCI-Steckplatz wird wohl vom Board automatisch auf SATA Platz 1 gesetzt.

HDD umgesteckt und.....es läuft :)

Trotzdem vielen lieben Dank für eure Mühe :)

Liebe Grüße,

Matthias

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh