[Kaufberatung] M.2 SSD für ASUS ROG MAXIMUS VII IMPACT (Z97)

Bullseye13

Enthusiast
Hallo liebe Community!

Da ich meine Frage mit "googlen" nicht beantworten konnte, frage ich mal hier:

Laut den Spezifikationen MAXIMUS_VII_IMPACT kann das Mainboard beim M.2 Slot PCI-E 3.0 x4.
Falls ich hier dann eine SSD mit PCI-E 3.0 x4 verbaue, wird die Grafikkarte nur mit PCI-E 3.0 x8 angebunden oder? - Wie wirkt sich das auf die Leistung der Grafikkarte aus, bzw. ab welcher Grafikkarte würde das ein Flaschenhals werden?
Wie verhält sich das ganze wenn ich eine PCI-E 2.0 x2 SSD einsetze? Bleiben mir dann die x16 für die Grafikkarte?

(Falls das Thema im falschen Themenbereich ist, bitte ich einen Mod es zu verschieben.)

Danke schonmal!

lg Bullseye

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, PCIe 3.0 Lanes gibt es bei den 90er Chipsätzen (und denen davor) nur von direkt von der CPU und die CPUs haben bei S. 1150 eben nur 16 Lanes, die auch nur in x8/x8 oder x8/x4/x4 aufgeteilt werden können und nicht in x12/x4, die Graka hat also danach nur noch 8 Lanes. Der Leistungsverlust dadurch sollte sich in Grenzen halten, je nach Test und Review, ist er oft nicht messbar, meist bei 1, 2, 3% und sehr selten höher.

Mit einer PCIe 2.0 x2 SSD könnte die ganze 16PCIe Lanes an die Graka gehen, aber dazu müsste es auf dem Board Umschalter geben, keine Ahnung ob das der Fall ist. Da es nicht einmal einen Umschalter gibt um auch einen SATA Port an den Slot zu legen, glaube ich das aber eher weniger. Schau im Zweifel ins Handbuch, da müsste dann ja ein Hinweis drin stehen.

Außerdem gibt es nur eine PCIe 2.0 x2 SSD, die Plextor M6e und deren Performance ist so schwach, dass sie sich in viele Tests SATA SSD geschlagen eben muss, die würde ich nicht empfehlen. Dann nimm lieber eine normale 2.5" SATA SSD (M.2 SATA SSDs funktionieren dort ja nicht) wie die 850 Evo, die sind günstiger und beim Gaming merkt man wohl sowieso nicht viel von einer schnelleren SSD, die CPUs müssen ja die i.d.R. komprimierten Daten auch noch verarbeiten und sind daher eher der Flaschenhals als die SATA Anbindung der SSD. Außerdem meine ist der M.2 Slot bei dem Board auf der Rückseite, da besteht leicht die Gefahr, dass die SSD keinen ausreichenden kühlenden Luftzug bekommt und dann bei intensiverer Benutzung recht warm wird.

Danke für die ausführliche Antwort!
Über das mit der Kühlung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht... Ich werde jedenfalls einen Kühlkörper drauf setzen, wenn möglich sogar einen kleinen Lüfter positionieren, das das Gehäuse müsste dort einen Öffnung haben die groß genug ist.
Ok, wird dann wohl eine PCI-E 3.0 x4 SSD werden... CPU sollte mit dem 4790k Dampf genug haben denke ich?
Normale 2,5" SSD kommt wegen Platzmangel eher nicht in Frage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh