[Kaufberatung] M.2 SSD für ASUS Z-97A Mainboard?

Sensei1978

Enthusiast
Hallo.
Ich habe das Mainboard ASUS Z-97A.
Es hat einen 1 x M.2 Socket 3, with M Key, type 2260/2280 storage devices support (PCIE mode) Steckplatz.
Ich will mir hier eine Samsung 960 EVO einbauen. 1x M.2, M-M.2-Modul Key.

1. Ist die SSD denn kompatibel mit dem Steckplatz auf dem Mainboard?

2. Und kann ich denn hier Win7 installieren und von dort booten?

3. Merke ich einen Geschwindigkeitsunterschied zu einer SSD mit SATA Anschluss?

Leider habe ich in Sachen M.2 keinerlei Erfahrung.
Danke Euch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau die selben fragen hab ich auch!
Hab ein MSI Z97S SLI Krait Edition Mainboard (1x M.2/​M-Key (PCIe 2.0 x2, 2280/​2260/​2242) und wollte wissen, ob man profitiert von einer Evo 960 im Gegensatz zu einer normale Sata Evo 850...

Sorry dass ich keine Antwort liefern kann und hier reinplatze :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube gelesen zu haben, dass der M2-Slot nur minimal schneller ist auf der Haswell-Plattform, da er sich an den SATA-Slots bedient.

also wird der Unterschied kaum bemerkbar sein, richtig?

Rein vom leistungstechnischen Standpunkt bringt das nix. Klar kann man die Top-Modelle einbauen, aber die werden dann quasi gedrosselt.

Auf der Skylake-Plattform laufen die mit voller Geschwindigkeit.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit der Geschwindigkeit habe ich mir schon gedacht.
Mein Sinn wäre primär gewesen auf der M.2 das BS zu installieren und auf der dann zusätzlich vorhandenen SATA SSD Spiele zu installieren.
Die Frage ist jedoch ob die M.2 SSD auch mit meinem Mainboard kompatibel in Bezug auf den Einbau bzw. bootfähig ist.

Ich glaube gelesen zu haben, dass der M2-Slot nur minimal schneller ist auf der Haswell-Plattform
Richtig.
da er sich an den SATA-Slots bedient.
Falsch, mit SATA hat das nichts zu tun, sondern damit das die M.2 Slot praktisch immer nur mit 2 PCIe 2.0 Lanes angebunden sind und darüber gehen nur so 200MB/s mehr als bei SATA 6Gb/s. Ausnahmen sind nur die Ultra M.2 genannten M.2 Slots auf den ASRock Z97 Extreme 6/9.

Wenn das Board aber zwei Slot mit PCIe Lanes der CPU hat, beim Z97 ist es ja möglich diese 16 Lanes aufzuteilen, dann kann man mit einer Adapterkarte arbeiten, die Graka verliert dann aber 8 Lanes.

Also heißt dies daß meine Graka dadurch auch 8 Lanes verliert und somit auch langsamer wird?

Da sowohl das ASUS Z97-A wie auch das MSI Z97S SLI Krait Edition zwei Slot mit PCIe 3.0 Lanes haben, beide unterstützen ja auch SLI und dazu müssen die 16 PCIe 3.0 Lanes der CPU aufgeteilt werden, kann man bei beiden mit so einem Adapter eine 960 Evo mit voller Performance betreiben. Das Booten sollte bei der 960 Evo auch kein Problem sein. SLI geht dann aber nicht mehr.

Bei einer Graka ist der Verlust von 8 Lanes eher zu vernachlässigen, je nach Test verliert sie da meist nur 1 bis 2% an Leistung. Da muss man eben Prioritäten setzen. Bei Skylake ist das nicht nötig, da werden die M.2 Slot über die PCIe Lanes der Chipsatzes betrieben, der hat ja mit Skylake viel mehr und vor allem schnelle PCIe 3.0 Lanes bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
...
3. Merke ich einen Geschwindigkeitsunterschied zu einer SSD mit SATA Anschluss?
...
Das kommt immer darauf an was Du mit der SSD machst. Im "normalen" Betrieb wie z.B. Internet, Office und ein wenig Gamen fällt der Unterschied zwischen einer (guten) SATA SSD und einer M.2 welche über PCI-Express angebunden ist und vielleicht sogar NVMe benutzt kaum merkbar auf.
Arbeitest Du oft mit großen Datenmengen auf der SSD sollte sich die höhere Bandbreite so einer M.2 PCI-E SSD schon positiv bemerkbar machen, genauso im Bereich wo viele Zugriffe auf die SSD vorkommen wie im Serverbereich (Webserver, Datenbank etc.) mit vielen Nutzern/Abfragen etc. wo sich das NVMe Protokoll postitiv auswirken kann. Allerdings kommt es auch immer stark auf den verwendeten Controller und generellen Aufbau der SSD an.

Ansonsten ist es so wie Holt schon schreibt, bei den herkömmlichen Z97 Boards ist der vorhandene M.2 Slot meist nur mit 2 x PCI-E 2.0 Lanes an den Chipsatz angebunden. Das ist zwar schneller als ein SATA Anschluß, allerdings langsamer als wenn es mit z.B. 4 x PCI-E 3.0 Lanes am Chipsatz (z.B. Z170) oder direkt der CPU angebunden ist.

Bzgl. Kompatibilität ist das noch etwas schwer zu sagen da die 960 EVO noch ziemlich neu ist und es eventuell Probleme mit dem ein oder anderen Mainboard geben könnte. Sofern das Mainboard jedoch NVMe unterstützt bzw. eventuell schon auf Kompatibilität mit der 950 Pro (oder SM951, SM961 oder ähnliche NVMe) getestet wurden kann man wohl davon ausgehen daß die 960 Evo auch läuft.

Solche M.2 Adapterkarten für den PCI-E-Slot funktionieren im Prinzip auch auf älteren Mainboards, mit der Einschränkung daß das Board mit NVMe (im Falle der 960 EVO z.B.) umgehen können muß um zumindest davon zu booten. Bei einigen älteren Boards (noch älter als Z97) habe ich auch gelesen daß man das BIOS modifizieren kann um NVMe Support zu erhalten bzw. davon booten zu können. Wie Holt jedoch schreibt kostet das je nach Board/Slot eventuell PCI-Express Lanes von der CPU und somit kann (je nach Board/Chipsatz) der Grafikkarte dadurch weniger zur Verfügung stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern das Mainboard jedoch NVMe unterstützt bzw. eventuell schon auf Kompatibilität mit der 950 Pro (oder SM951, SM961 oder ähnliche NVMe) getestet wurden kann man wohl davon ausgehen daß die 960 Evo auch läuft.
Vorsicht, gerade die 950 Pro ist ein Sonderfall, da deren Option-ROM auch noch einen Trick hat um sogar mit Boards davon booten zu können, deren UEFI oder gar altes BIOS gar kein NVMe unterstützt. Es ist also mehr als ein normales Option-ROM. Ob die 960er diese Trick auch können, ist noch nicht klar und keineswegs selbstverständlich. Die SM951, PM951, SM961 und PM961 sind OEM SSDs und haben gar kein Option-ROM. Wenn ein Board davon booten kann, dann sollte es auch von der 960 Evo booten können, aber umgekehrt gilt dies nicht unbedingt, es kann also sein das ein Board von der 960 Evo booten kann, nicht aber von Samsungs OEM M.2 PCIe SSDs.

Wie Holt jedoch schreibt kostet das je nach Board/Slot eventuell PCI-Express Lanes von der CPU und somit kann (je nach Board/Chipsatz) der Grafikkarte dadurch weniger zur Verfügung stehen.
Beim S.1150 ist das kein kann, sondern zwangsweise der Fall, da der Chipsatz keine PCIe 3.0 Lanes hat und die CPU nur 16. Die einzige Ausnahme wären allenfalls Boards mit einem PCIe Lane Switch (PLX Chip), nur gibt es davon für den S. 1150 sehr wenige und die sind für die Nutzung solcher SSDs auch nicht optimal, da bei denen dann oft die Geschwindigkeit der PCIe Lanes nicht nach den Bedürfnissen der SSD angepasst wird und die Performance im schlimmsten Fall nicht besser als bei den 2 PCIe 2.0 Lanes ist, wenn die 4 PCIe 3.0 Lanes des PLX Chip mit nur 2.5Gb/s laufen. Nicht umsonst hat ASRock daher beim Z97 Exterme 9 den Ultra M.2 Slot direkt an die Lanes der CPU gehängt und der PLX Chip hängt dann nur mit 8 PCIe Lanes an der CPU, da nutzt es auch nichts, dass er selbst die Graka(s) mit je 16 Lanes ansprechen kann.

Es wird beim S.1150 nur dann die volle Performance einer schnellen PCIe 3.0 x4 SSD möglich sein, wenn man dafür auf 8 PCIe Lanes für die Anbindung der Graka verzichtet. Eine andere Lösung kenne ich bei der Plattform nicht und daher muss sich jeder zwischen mehr Performance bei der SSD oder bei der Graka entscheiden oder die Plattform wechseln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh