[Kaufberatung] M.2 SSD für Maximus Hero Vii

Benji179

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2014
Beiträge
115
Hallo,

Habe zu dem Thema schon ein wenig nachgelesen;
1. Den internen M.2 Slot kann man vernachlässigen (2lanes PCIe2)
2. NVME wird Unterstützt
3. Bootfähig kann man sie auch bekommen, auf Umwegen.
4. Für Adapter gäbe es die Möglichkeit des 2. Grafikkartenslotes mit 4x PCIe3 , hat die Grafikkarte aber nur noch 8 Lanes , was bei einer GTX 970 nicht viel ausmachen sollte.
Oder aber 4x PCIe2 was zum Flaschenhals für die M.2SSD wird, vor allem auch weil diese lanes geteilt werden (SATA........)

Wollte mir eigentlich schon vor 2 Jahren ein neues System kaufen, aber warte noch immer auf halbwegs bezahlbare Grafikkarten die auch meinen 4K Bildschirm im Wohnzimmer gut schaffen.
Aber spätestens in 1-1,5 Jahren werde ich wechseln.

hätte jemand eine Empfehlung für einen PCIe Adapter und eine passende M.2 SSD?
Oder lohnt es sich nicht wirklich im alten System?
Habe viel zu ASUS Maximus Hero VII und M.2 gefunden , aber nichts davon war mit PCIe Adapter .

Noch eine blöde Frage am Ende , heißt es richtig SATA 6GB/s (schafft ja keine 6GB) oder heißt es 6GiB/s was ja nahe dran is. Beide Varianten online gefunden, meist aber GB/s, was sich dann vermutlich nicht direkt auf den Datendurchsatz bezieht?

danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Den internen M.2 Slot kann man vernachlässigen (2lanes PCIe2)
Richtig, damit bekommst Du bestenfalls so 800MB/s.
3. Bootfähig kann man sie auch bekommen, auf Umwegen.
Wieso Umwege? Ab der BIOS Version 2601 wird NVMe unterstützt und damit kann man von einer NVMe SSD booten. Oft ist es aber so, dass es nur im UEFI Modus geht.
Oder aber 4x PCIe2 was zum Flaschenhals für die M.2SSD wird, vor allem auch weil diese lanes geteilt werden (SATA........)
Was meinst Du mit geteilt? Die teilen sich den DMI2 (entspricht PCIe 2.0 x4) Uplink des Chipsatzes, aber dies ist nur dann ein Problem, wenn von der NVMe und zugleich von SATA gelesen oder gleichzeitig auf beide geschrieben wird. PCIe ist vollduplex, beim Lesen von der NVMe und schreiben selbst auf ein RAID aus SSDs an den SATA Ports, limitert es also nicht! Beim Kopieren von der NVMe auf eine SATA oder umgekehrt limiert sowieso immer die SATA SSD.
hätte jemand eine Empfehlung für einen PCIe Adapter und eine passende M.2 SSD?
Diese einfachen Slot Adapter führen nur die Lanes vom PCIe Slot an den M.2 Slot, da kannst Du irgendeinen von denen nehmen.
 
mit PCIe 2.0 x4 wirst du auf ca. 1700-1800MB/s kommen, von daher stimmt das schon mit dem Flaschenhals, die Frage ist ob man deswegen eine langsamere SSD nimmt,
denn irgendwann gibt es ja eventuell auch ein neues Sys wo man dann die SSD weiterverwendet


u. ja mit 6GB/s sind Bit gemeint nicht Byte
 
Ok, danke.

hätte evtl.noch jemand eine Empfehlung welches Modell. Eine Samsung 970 evo plus oder die Pro oder doch anderer Hersteller. Habe da im Moment nicht viel durchblick.

Und was haltet ihr für sinnvoller, 500GB oder 1TB?
Wenn ich die CAD/Layout Datenbanken auslagere brauchen meine Programme unter 40GB
Windows 10 mit etwas Müll 60GB? Und 2-3 Spiele (je 30-80GB) , wobei die Games ja auch immer größer werden....
 
500GB

1TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
Werd mir die Kioxia mal anschauen.

auf Geizhals habe ich eh schon geschaut, aber zumindest als ich vor vielen Jahren meine SATA SSD gekauft habe, haben die Herstellerangaben dort wenig gebracht für nen Vergleich.
Deshalb die Frage.
( Einbrüche nach kurzer Zeit / teils schlechte Controller /Serienstreuung / Überhitzung / Lebenszeit / viel niedrigere Werte....... )
 
Danke Kenaz für den geizhals Vergleich.

@Holt ,ok danke.

werd mir die 1TB 970 evo plus nehmen.
Und dann kann ich sie auch guten Gewissens ins neue System mitnehmen wenn es dann mal soweit ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh