[User-Review] M.2 SSD Kühlung ??? JA !!!

Christof1988

Enthusiast
hallo... möchte euch etwas berichten ! und zwar habe ich gestern auf meine beiden Samsung sm951 ( 256 gb und 512 gb ) diese kühler geklemmt :) !

allerdings OHNE die wärmeleitpads sondern mit acrtic silver 5 wärmeleitpaste !!!

Alphacool HDX - M.2 SSD M01 - 80mm - Schwarz | HDD - Luftkühler | Luftkühlung | Aquatuning Germany

die temperaturen haben sich allerdings nur leicht verbessert von ca 45 auf 42 grad betriebstemperatur ( Desktop betrieb ).... und ich dachte mir so SHIIIIIIIT... AAAAABER JETZT KOMMTS.... bei schreib und lese vorgängen steigen die temps nun nicht mehr auf 90 bis 100 grad sondern nur noch bis ca 65 !!!

DAS BEDEUTET KEIN RUNTERTAKTEN BZW DROSSELN DER GESCHWINDIGKEIT !!!

die kühler sind also eher dafür gedacht den schnellen temperatur anstieg abzufangen der bei schreib und lese vorgängen entsteht ! und nicht um die allgemeine betriebstemperatur zu senken

was haltet ihr davon :)???

hoffe ich konnte durch meinen erfahrungsbericht einigen hier helfen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf welchem Board stecken deine beiden M.2 ? Asrock ?
reicht dann die Länge der Schraube noch bei Verwendung im M.2 Steckplatz `?

Hilfreich schon....mein 950pro wird unter Last auch mal 75 °C (Idle 55°C)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich halte nichts von solche "Kühlkörpern", die Verbesserung kommt nur davon, dass da mehr Material erwärmt werden muss und die ein wenig mehr Wärme abstrahlen. Wirklich kühlen kann und sollte man die SSDs mit einem kühlenden Luftstrom, dann braucht man diese Bleche da auch nicht drauf zu machen. Bei mir übernimmt die Graka das und selbst bei Dauerschreiblast mit mehreren parallelen Instanzen von h2testw wird sie keine 60°C warm.

auf welchem Board stecken deine beiden M.2 ? Asrock ?
reicht dann die Länge der Schraube noch bei Verwendung im M.2 Steckplatz `?

Hilfreich schon....mein 950pro wird unter Last auch mal 75 °C (Idle 55°C)

die beiden ssds befinden sich auf adapterkarten in den pcie slots zwischen und unter meinen beiden grakas :)

- - - Updated - - -

Also ich halte nichts von solche "Kühlkörpern", die Verbesserung kommt nur davon, dass da mehr Material erwärmt werden muss und die ein wenig mehr Wärme abstrahlen. Wirklich kühlen kann und sollte man die SSDs mit einem kühlenden Luftstrom, dann braucht man diese Bleche da auch nicht drauf zu machen. Bei mir übernimmt die Graka das und selbst bei Dauerschreiblast mit mehreren parallelen Instanzen von h2testw wird sie keine 60°C warm.

Welche ssds hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:
dass da mehr Material erwärmt werden muss und die ein wenig mehr Wärme abstrahlen.

Damit hast du die Funktionsweise eines passiven Kühlkörpers hervorragend beschrieben.
Die wäre nämlich: Wärme ableiten, verteilen und über eine möglichst große Oberfläche an die Umgebungsluft abgeben.

Ob das jetzt passiv oder aktiv (per Luftstrom) passiert ist doch Wurst. Hauptsache die SSD bleibt kalt.

Welche ssds hast du denn?
Die 950 Pro 512GB.

Die wäre nämlich: Wärme ableiten, verteilen und über eine möglichst große Oberfläche an die Umgebungsluft abgeben.

Ob das jetzt passiv oder aktiv (per Luftstrom) passiert ist doch Wurst.
Passiv gekühlt bedeutet bei HW nur, dass sie nicht über einen eigenen Lüfter verfügt, aber nicht, dass sie auch ganz ohne einen kühlenden Luftzug auskommt, auch wenn das bei wikipedia anders dargestellt ist. Bei Servern ist es sogar üblich selbst die CPUs mit mehr als 100W TDP mit passiven Kühlern zu versehen, weil eben in der Mitte des Gehäuses eine Reihe kräftiger Lüfter dort für den Luftstrom für alle Komponenten sorgt, statt jeder einen eigenen Lüfter zu spendieren. Bei den Enterprise SSDs wie Intels DC P3xxx Modellen steht sogar im Datenblatt wie stark der Luftstrom sein soll und dass der bei der Add-In-Card eben die SSD entlang zum Slotblech zu verlaufen hat.

Die 950 Pro 512GB.

Passiv gekühlt bedeutet bei HW nur, dass sie nicht über einen eigenen Lüfter verfügt, aber nicht, dass sie auch ganz ohne einen kühlenden Luftzug auskommt, auch wenn das bei wikipedia anders dargestellt ist. Bei Servern ist es sogar üblich selbst die CPUs mit mehr als 100W TDP mit passiven Kühlern zu versehen, weil eben in der Mitte des Gehäuses eine Reihe kräftiger Lüfter dort für den Luftstrom für alle Komponenten sorgt, statt jeder einen eigenen Lüfter zu spendieren. Bei den Enterprise SSDs wie Intels DC P3xxx Modellen steht sogar im Datenblatt wie stark der Luftstrom sein soll und dass der bei der Add-In-Card eben die SSD entlang zum Slotblech zu verlaufen hat.

Versteh deine "Aufregung" gar nicht...beim TE ist durch diesen Kühlkörper die Temperatur unter Last von 90-100°C auf ~65°C runtergegangen...ist das jetzt keine Verbesserung oder wie? Wer hat gesagt, dass seine SSDs keinem Luftstrom ausgesetzt sind?

Die 950 Pro 512GB.

Passiv gekühlt bedeutet bei HW nur, dass sie nicht über einen eigenen Lüfter verfügt, aber nicht, dass sie auch ganz ohne einen kühlenden Luftzug auskommt,

Ich meinte "passiv" im Sinne von: "nicht mit einem auf dem Kühlkörper angebrachten Lüfter".
Das ein Kühlkörper mit Luftströmung, egal welcher Art, deutlich besser funktioniert als ohne steht außer Frage.

Wenns bei ihm mit Kühlkörper funktioniert, warum sollte er dann diesen weglassen und lieber den Luftstrom im Case verbessern? Das hab ich an deinem ersten Post noch nicht so ganz verstanden.
Letztendlich ists doch Wurst, wie genau die SSD kühl gehalten wird.

Wer hat gesagt, dass seine SSDs keinem Luftstrom ausgesetzt sind?
Wenn sie deutlich zu warm wurde, ist sie das offenbar nicht, wobei ich 90 bis 100°C für wenig glaubhaft halte, denn nur die XP941 sollte so warm werden, die SM951 aber weit vorher drosseln. Der Effekt solche dünnen Bleche als Kühlkörper ist eben gering und eine kühlender Luftstrom die weitaus bessere Alternative. Letztlich ist M.2 eben auch kein passender Formfaktor für PCIe SSDs im Desktop, der wurde für Notebooks als Ersatz für mSATA entwickelt, für Desktops war SATA Express vorgesehen, also auch 2.5" und damit mit der Möglichkeit die SSDs im Laufwerkskäfig und damit in aller Regel in den kühlenden Luftstrom des Frontlüfters zu platzieren. Dummerweise war SATA Express nur für maximal 2 PCIe Lanes ausgelegt und damit zu knapp, bevor die ersten SSDs dafür erschienen sind und da der Notebook Markt viel wichtiger für die Hersteller ist, die ganzen XP941, SM951 und PM951 sind ja fast alle in Notebooks gelandet bevor mit der 950 Pro die erste M.2 PCIe Retail SSD erschienen ist, gibt es eben außer der Intel 750 immer noch keine Consumer PCIe SSD in U.2 der von Anfang an für Enterprise ungesehenen Alternative zu SATA Express mit 4 PCie Lanes und bis heute kaum Consumer Boards mit U.2 Ports.

Ich meinte "passiv" im Sinne von: "nicht mit einem auf dem Kühlkörper angebrachten Lüfter".
Genau das ist passive Kühlung.
Das ein Kühlkörper mit Luftströmung, egal welcher Art, deutlich besser funktioniert als ohne steht außer Frage.
Eben und ohne einen Luftstrom bringt ein Kühlkörper wenig bzgl. der abegführten Wärmemenge, sondern gerade hier dürfte vor allem die Effekt der größeren Masse die erhitzt werden muss den Haupteffekt ausmachen.
Wenns bei ihm mit Kühlkörper funktioniert, warum sollte er dann diesen weglassen und lieber den Luftstrom im Case verbessern?
Wenn er damit die Temperatur bei seinen Anwendungsfällen im Rahmen halten kann, braucht es das nicht. Nur sollte man eben nicht meinen, eine universelle Lösung gefunden zu haben. Das ist die bei den SSDs, die kann man auch nur dann als toll betrachten, wenn man immer nur ein paar GB und die auch noch wiederholt davon liest, so dass alles in den Cache passt. Liest man aber ständig mehr als dort rein passt, so dass die neuen Daten immer wieder die alten verdrängen bevor diese wieder gebraucht werden, dann bringen die nichts. Ebenso ist es mit diesen kleinen Kühlblechen, misst man die Temperatur für 5 Minuten, bleibt sie eben dann unter dem Limit, aber dies bedeutet eben nicht, dass sie nicht nach 10 Minuten doch das Limit erreicht hätte.

Für eine effektive Kühlung so einer SSD braucht man einen kühlenden Luftstrom und wenn man den hat, braucht man keine Kühler mehr drauf zu packen.

das es aber nötig ist sieht man an meiner.....bei Volllast wie oben beschrieben 75°C ist schon heftig.
Grafikkarte ist noch keine drin....und wenn wird sie auch später unter Wasser gesetzt....also nix mit 950 pro mit kühlen.
Dachte eigentlich das der 200er Lüfter des Thermaltake Core V21 dort was bewirkt.....reicht aber im leisen Betrieb @ 400 rpm wohl nicht.

IMG_1635.jpg

von daher kucke ich auch nach hilfreichen Alternativen. Eine davon ist...950 pro Sohn geben, 960pro kaufen.....die hat bisl Kupfer drauf :bigok:

M.2 ist eben für Desktop Mist und die Platzierung der M.2 Slot zwischen den PCIe Slots macht es nicht einfacher, zumal die Grakas immer öfter die Lüfter im Idle gleich gar ausmachen. Das der seitliche Gehäuselüfter dann auch nichts mehr bewirkt, ist natürlich blöd und eine WaKü der Graka ebenfalls eher kontraproduktiv, wobei dies im Vergleich zu einer semipassiven Graka dann auch keinen großen Unterschied machen dürfte. Wenn die Umgebung schon warm ist, kann die SSD nicht kälter sein und wenn man bei der Zusammenstellung des System auf andere Dinge wert legt, dann kann ein wenig Blech halt ein wenig helfen, es bleibt aber trotzdem eher eine Notlösung als eine wirkliche Abhilfe die auch bei dauerhafter Last verspricht hohe Temperaturen zu vermeiden.

Eine wirklich Lösung kann nur von den Herstellern der SSDs (U.2 Versionen anbieten) und Boards (bessere Positionierung der M.2 Slot und U.2 Ports verbauen) kommen, am Besten gemeinschaftlich durch den Wechsel auf U.2. Vielleicht kommt aber statt U.2 dann OCuLink:

Wobei das im Grunde auch schon überholt ist, wenn es nur bis 8Gb/s geht, wo PCIe 4.0 schon fast vor der Tür steht.

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal für jene die die Temperaturen für unglaubwürdig bei der sm951 halten ;)

https://www.youtube.com/watch?v=d3GlInzvHr8

- - - Updated - - -

Wenn sie deutlich zu warm wurde, ist sie das offenbar nicht, wobei ich 90 bis 100°C für wenig glaubhaft halte, denn nur die XP941 sollte so warm werden, die SM951 aber weit vorher drosseln. Der Effekt solche dünnen Bleche als Kühlkörper ist eben gering und eine kühlender Luftstrom die weitaus bessere Alternative. Letztlich ist M.2 eben auch kein passender Formfaktor für PCIe SSDs im Desktop, der wurde für Notebooks als Ersatz für mSATA entwickelt, für Desktops war SATA Express vorgesehen, also auch 2.5" und damit mit der Möglichkeit die SSDs im Laufwerkskäfig und damit in aller Regel in den kühlenden Luftstrom des Frontlüfters zu platzieren. Dummerweise war SATA Express nur für maximal 2 PCIe Lanes ausgelegt und damit zu knapp, bevor die ersten SSDs dafür erschienen sind und da der Notebook Markt viel wichtiger für die Hersteller ist, die ganzen XP941, SM951 und PM951 sind ja fast alle in Notebooks gelandet bevor mit der 950 Pro die erste M.2 PCIe Retail SSD erschienen ist, gibt es eben außer der Intel 750 immer noch keine Consumer PCIe SSD in U.2 der von Anfang an für Enterprise ungesehenen Alternative zu SATA Express mit 4 PCie Lanes und bis heute kaum Consumer Boards mit U.2 Ports.

Genau das ist passive Kühlung.
Eben und ohne einen Luftstrom bringt ein Kühlkörper wenig bzgl. der abegführten Wärmemenge, sondern gerade hier dürfte vor allem die Effekt der größeren Masse die erhitzt werden muss den Haupteffekt ausmachen.
Wenn er damit die Temperatur bei seinen Anwendungsfällen im Rahmen halten kann, braucht es das nicht. Nur sollte man eben nicht meinen, eine universelle Lösung gefunden zu haben. Das ist die bei den SSDs, die kann man auch nur dann als toll betrachten, wenn man immer nur ein paar GB und die auch noch wiederholt davon liest, so dass alles in den Cache passt. Liest man aber ständig mehr als dort rein passt, so dass die neuen Daten immer wieder die alten verdrängen bevor diese wieder gebraucht werden, dann bringen die nichts. Ebenso ist es mit diesen kleinen Kühlblechen, misst man die Temperatur für 5 Minuten, bleibt sie eben dann unter dem Limit, aber dies bedeutet eben nicht, dass sie nicht nach 10 Minuten doch das Limit erreicht hätte.

Für eine effektive Kühlung so einer SSD braucht man einen kühlenden Luftstrom und wenn man den hat, braucht man keine Kühler mehr drauf zu packen.

https://www.youtube.com/watch?v=d3GlInzvHr8

Ich verstehe garnicht was es da zu diskutieren gibt. Es ist doch offensichtlich, dass m.2-ssd`s gekühlt werden müssen (um optimale Leistung zu bringen). Wie kann man dem widersprechen?

Mich würde vielmehr mal ein Erfahrungsbericht hierzu interessieren:

Aqua Computer kryoM.2 PCIe 3.0 x4 Adapter mit Passivkühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Aqua Computer kryoM.2 PCIe 3.0 x4 Adapter mit Wasserkühler (53224) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde zu diesen Lösungen gerne wissen ob die passive Kühlung ausreicht bzw. wie effizient sich die Wasserkühlung bei voller Belastung der m.2 auswirkt.

Bisher haben mich die Temps von M.2 LW abgeschreckt eine M.2-SSD in meinem Rechner einzubauen. Jetzt will ich es doch mal mit der 960 Pro 512gb versuchen, ist beim Händler bestellt.

Der Einbau ist in meinem X99-PC aus Platzgründen nur auf der mitgelieferten PCIe-Karte möglich, die in dem Slot neben der Graka eingesteckt werden wird.
Mal schauen ob die Graka gegen die Temps was ausrichten kann.
Nach Angaben von Asus scheint es egal zu sein, welchen Steckplatz man wählt.
Zitat Asus:
Zudem lässt sich die PCI-Express 4x-Erweiterungskarte je nach Bedarf in jeden beliebigen Steckplatz stecken, um die M.2-Performance auf bis zu 32 Gb/s zu steigern - für eine herausragende Leistung.

Artcool, der Luftkühler ist ja schon ganz schön mächtig, aber wie immer hängt bei passiven Kühlung vom Luftstrom ab, sonst bleibt nur der Aspekt der Erwärmung des Materials und der größeren Oberfläche die mehr Wärme abstrahlt. Der Luftstrom müsste bei der Ausrichtung der Finnen von oben nach unten streichen, was kaum möglich sein dürfte, außer Du hast gerade dort an der Seite einen Lüfter im Gehäuse installiert. Beim Wasserblock hast du das Problem nicht, da transportiert das Wasser die Wärme ab und man braucht daher keinen Luftzug der dies übernimmt. Andererseits ist ein kühlender Luftzug auch schon alleine ausreichend um so eine SSD zu kühlen, wenn der gegeben ist, dann braucht man gar keine Kühlkörper.

Rudi_Traube, die Graka kann Fluch oder Segen sein. Ein Fluch wird sie, wenn ihre Wärme die SSD mit aufheizt und/oder sie jeglichen Luftstrom abhält. Ein Segen ist sie, wenn ihr Lüfter für den nötigen kühlenden Luftstrom über der SSD sorgt.

Das Einzige was man durch diese Temp-Problematik bei den M2 SSDs wieder mal sieht:

Es gibt einen Grund einen gut definierten Lufstrom im Gehäuse zu haben (ATX Spezifikation usw.) , da es sonst bei diversen Komponenten zu Fehlfunktionen kommen kann.
Ich bin mir zu 200% sicher, dass eine M2-SSD nicht überhitzt, wenn man a) eine ordentliche Luftkühlung verbaut hat, oder b) bei einer Wakü trotzdem auf einen vernünftigen Luftstrom im Case achtet.

Natürlich ist ein Platzierung eines M2 Sockels zwischen den PCIe Slots suboptimal, allerdings ist es im PC Bereich absolut utopisch bei jeder Hardwarekonstellation ( Der Aufbau des Case ist ja auch wichtig )
immer einen 100% problemlosen Betrieb zu erwarten. Daher ist es aufgrund der hohen Diversität bei der Hardware immer erforderlich, sich vor dem Aufbau des Systems ausreichend Gedanken zu machen,
wie alles innerhalb der Spezifikationen bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
mrcs, volle Zustimmung. Leider erwarten sie meisten User im Gegenteil, dass alles was man zusammenstecken kann dann auch automatisch problemlos funktionieren muss, weil es ja so verkauft wird. Die Sache mit dem selbst Gedanken machen, ist heute ja leider auch nicht mehr besonders in Mode.

M.2 SSDs brauchen Kühlung wenn man sie länger belasten und dabei kein Throtteln hinnehmen möchte. Auch Samsung empfiehlt eine kühlenden Luftstrom für die SSD und der reicht dann auch in aller Regel aus. Ist der nicht zu gewährleisten, dann können solche Bleche als Kühlkörper wie der TE wie verwendet, eher als Notbefehl betrachtet werden, wobei die Industrie sowas natürlich als richtige Lösung anpreist, man will ja verkaufen und Gewinn machen, was bei dem Preis von fast 15€ auch gut gelingen dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
mrcs, volle Zustimmung. Leider erwarten sie meisten User im Gegenteil, dass alles was man zusammenstecken kann dann auch automatisch problemlos funktionieren muss, weil es ja so verkauft wird. Die Sache mit dem selbst Gedanken machen, ist heute ja leider auch nicht mehr besonders in Mode.

M.2 SSDs brauchen Kühlung wenn man sie länger belasten und dabei kein Throtteln hinnehmen möchte. Auch Samsung empfiehlt eine kühlenden Luftstrom für die SSD und der reicht dann auch in aller Regel aus. Ist der nicht zu gewährleisten, dann können solche Bleche als Kühlkörper wie der TE wie verwendet, eher als Notbefehl betrachtet werden, wobei die Industrie sowas natürlich als richtige Lösung anpreist, man will ja verkaufen und Gewinn machen, was bei dem Preis von fast 15€ auch gut gelingen dürfte.

Daran lässt sich dann aber zum Glück auch feststellen wer Laie und wer Fachmann ist. Während Erstere sich beschweren, meckern und komisches Zeug reden(primär eigentlich dieses), diagnostizieren und verstehen Letztere und suchen dann nach einer zweckmäßigen Lösung.

die temperaturen haben sich allerdings nur leicht verbessert von ca 45 auf 42 grad betriebstemperatur ( Desktop betrieb ).... und ich dachte mir so SHIIIIIIIT... AAAAABER JETZT KOMMTS.... bei schreib und lese vorgängen steigen die temps nun nicht mehr auf 90 bis 100 grad sondern nur noch bis ca 65 !!!

DAS BEDEUTET KEIN RUNTERTAKTEN BZW DROSSELN DER GESCHWINDIGKEIT !!!

Wie hast du die Temperaturen denn ermittelt? Mit künstlicher, unnötiger Dauerlast oder im normalen Betrieb mitgeloggt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh