M.2 SSD kann nicht formatiert werden wegen Bluescreen

linkplayer

Urgestein
Habe eine Crucial M550 512GB, M.2 6Gb/s in mein Asus VI Impact eingebaut und sie wird auch erkannt. Aber sie ist nicht formatiert. Beim Formatieren stürzt der PC sofort mit einem Bluescreen ab.
Im Bluescreen steht irgendwas von irql_gt_zero_at_system_service und wenn der PC wieder hochgefahren ist steht da immer etwas von 0xA4

Wie kann ich das beheben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
STOP 0x0000004A: IRQL_GT_ZERO_AT_SYSTEM_SERVICE

Sicher dass da auch noch 0xA4 benannt wird?

Der Stop 0x4A Fehler wird regelmäßig durch Treiberfehler verursacht. Ob dies bei dir der Fall ist, müsste man überprüfen. Dies kann über die Auswertung der Dump Datei erfolgen, die beim Bluescreen angelegt wird. Lade bitte die Dump Datei (C:\Windows\Minidump) hier hoch.

Als Treiberfehler würde mir bei dem Szenario allerdings nur der Chipsatztreiber in den Sinn kommen. Hast du zufällig den Intel-Rapid Storage Treiber installiert?
Wenn ja, deinstalliere den und überprüfe, ob mit dem Windows eigenen AHCI Treiber (wird aktiv sobald der Rapid Storag deinstalliert ist) die gleichen Probleme auftreten.

DAs habe ich durch mehrer Stunden arbeit auch herausgefunden. Hatte Windows neu aufgespielt. Als ich dann den Intel-Rapid Storage Treiber von der Treiber DVD installiet habe und einen Neustart kam immer nach ca. 2 Sek Desktop der Bluescreen. Noch mal von neue Angefangen und den neusten Intel-Rapid Storage Treiber von der Asus Web-Site genommen und jetzt läuft alles.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh