M.2 SSD mit Adapter an ASrock P67 Fatal1ty Professional wird im Windwos nicht erkannt

betrogene seele

Neuling
Hi

erstmal kurzes hallöle ... bin neu hier im forum .. aber schon alter regelmässiger leser bei HWL und da ich weiss das hier kompetente hardware nerds rumhängen .. und ich diesmal einfach nicht weiterkomme .. denke ich is das der richtige ort für mein problem.

eigentlich steht alles schon im titel. ich möchte eine M.2 ssd von samsung und zwar die sm951 nvme an meinem asrock P67 Fatal1ty Professional (P67 sandy bridge chipsatz)mit einem M.2 > pcie Adapter von Lycom auf einem Windows 7 Pro betreiben!
leider erkennt windows die ssd bzw./oder den adapter nicht! im gerätemager wird nur "PCI-Geräte" angezeigt und im Bios hab ich keine funktion endeckt die evtl. einzustellen wäre.

ich denke mal das ich vermutlich einfach pech hab und es prinzipiell mit mainboard/chipsatz nicht geht .. aber in der vagen hoffnung das doch jmd. ne lösung oder wenigsten idee hätte .. evtl das es ja mit windows 8 oder 10 geht
oder im bios irgendwo doch noch irgendwas eingestellt werden muss .. wende ich mich an euch!
ich bin so pessimistisch weil nirgendswo irgendwas mit M.2 SSD + adapter und P67 SB-Chipsatz gefunden habe!

danke im vorraus und alles gute!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unterstützt das UEFI denn schon NVMe? Wohl kaum, also wird es die NVMe SSD nicht erkennen können und kann also auch nicht von ihr booten. Da allerdings ein UEFI erweiterbar ist und ein angeblich ein Z67er Board mit einer NVMe SSD betreibt, wäre es möglich, dass der Installer für Win 10 so ein nachgeladenes Modul für das UEFI für NVMe Support enthält und ins UEFI einfügt, probiere man was passiert wenn Du den Windows 10 Installer laufen lässt. Dann kommt aber noch hinzu, dass die SM951 eine OEM SSD ist und kein Option ROM hat, man braucht zum Booten im UEFI zusätzlich nicht ein Modul welches diese SSD erkennt, ob das auch vorhanden ist, kann ich nicht sagen, aber vielleicht kannst Du die SM951 ja noch gegen eine 950 Pro tauschen, das ist eine echte Retail SSD bei der man den Support (auch FW-Updates) und die Garantieabwicklung direkt mit Samsung machen kann, bei den OEM muss das über den Händler und Großhändler geschehen, der die bei Samsung eingekauft hat.

Ansonsten bedenke: Es ist immer weniger die CPU Performance die ein Motiv zu einem Systemupgrade liefert, sondern es sind immer mehr die Features vom Chipsatz und Board die einen dazu bewegen auf aktuelle Hardware zu wechseln, wie eben die Unterstützung für NVMe SSDs.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh