M.2 SSD mit einer Partition?

MarkusHeller

Neuling
Guten Abend,

Ich bin neu in diesem Forum und habe folgende Sache:

Ich hab heute morgen meine M.2 SSD von Samsung bekommen. Und zwar die hier: 500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0. Hab sie reingesteckt und dann mit einem inf Treiber Windows 7 64bit installiert (Windows 7 hat die Platte nicht erkennt bei der Installation, also musste man mit einem INF Treiber bisschen rum-tricksen). Hat auch wunderbar geklappt. Nun sehe ich aber wenn ich auf "Computer" gehe folgendes:

Imgur: The most awesome images on the Internet

Ich hab das ganze mal für euch lesbar gemacht. Dort sieht man die Festplatte: System-reserviert. Was genau ist das? Warum hat die nur so wenig Speicher? Kann man die irgendwie löschen oder braucht die M.2 diese "Festplatte"? Wenn ich drauf klicke, dann ist die Platte sogar leer obwohl angeblich paar MB belegt sein sollen... bin etwas verwirrt.

Und ja hab ich mir diese Festplatte nicht zum Spielen gekauft sondern weil ich viel mit Sony Vegas, Photoshop etc. arbeite und viele größere Daten hin und her schiebe von A nach B.

Kurze beratung wäre Super. :)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das dürfte eine 100MB-Partition von einer alten Installation sein, die normalerweise versteckt ist ... In der Datenträgerverwaltung müsstest du ja sehen, auf welcher Festplatte diese Partition wirklich liegt.

Mach uns mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung (oberer Teil) ....

Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Festplatte, sondern eine Partition die Windows 7 erstellt. Dort ist unter anderem der Bootmanager und die Unterstützung für die Laufwerksverschlüsselung untergebracht. Das Löschen der Partition kann zu Datenverlust führen, außerdem lässt sich Windows dann nicht mehr starten.

Zuletzt bearbeitet:
nicht die M.2 braucht die Partition sonder Win, das ist ganz normal, von da startet Win.
wenn du im UEFI installiert gibt es sogar noch eine kleine Partition, die kannst du aber mit der Datenträgerverwaltung nicht sehen.

Naja, wie vermutet, du hast 2 mal die 100MB-Partition .... Meiner Meinung nach brauchts die E-Partition gar nicht, da auf der neuen SSD eine korrekte, unsichtbare 100MB-Partition drauf ist.
Aber OHNE GEWÄHR ... War Windows früher auf der Platte wo jetzt F: ist?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie vermutet, du hast 2 mal die 100MB-Partition ....

Ist das schlimm? Sollte ich vielleicht nochmal formatieren? Ich hab die Samsung 850 PRO Sata SSD einfach per Windows schnellformatierung formatiert. Nicht über der Windows 7 installation.

Vermutlich kannst du E: und F: in der Datenträgerverwaltung löschen und dann EINE neue Partition auf der 850Pro anlegen ....
aber es könnte auch passieren, dass Windows anschließend nicht mehr startet.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich kannst du E: und F: in der Datenträgerverwaltung löschen und dann EINE neue Partition auf der 850Pro anlegen ....
aber es könnte auch passieren, dass Windows anschließend nicht mehr startet.

Hm ok ich lass lieber die finger davon. Stört mich eigentlich nicht aber is doof wenn so viele Festplatten auftauchen bei Computer. Trotzdem danke für eure Hilfe :)

Du kannst das eigentlich ganz einfach testen, klemm die 850pro ab, wenn Windows dann noch normal startet kannst du das was ich geschrieben habe machen.

Stört mich eigentlich nicht aber is doof wenn so viele Festplatten auftauchen bei Computer.
Wenn Dich die Anzeige im Explorer stört: Datenträgerverwaltung -> Rechtsklick auf die entsprechende Partition -> "Laufwerksbuchstabe und -pfade ändern" -> "Entfernen" auswählen.

was du da sieht is vom alten beriebs system unter winn 10 konnte ich das einfach löschen und an die hauptpation der platte an hängen

um sicher zu gehen sollten auf der M.2 2-3 partion sein siehe bild

Unbenannt.jpg

der unterste datenträger is mein M.2

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh