[Kaufberatung] M.2 SSD nachrüsten

Gamer15

Enthusiast
Hallo,

Ich benötige mal eure Hilfe bzgl. Nachrüstung einer SSD:

Ich habe mir das Odys Winbook 13 gekauft, welches sich über eine m.2 SSD erweitern lässt.

Gibt es bei diesen SSDs auch verschiedene Formfaktoren/Größen oder wäre jede m.2 ssd geeignet? Das ist leider absolut Neuland für mich.
Eigentlich suche ich nur eine 128 GB Erweiterung, vllt könnt ihr ja sogar etwas konkretes empfehlen.

Danke euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja es gibt auch von M.2 verschiedene Größen, neben der am meisten verbreiteten 2280 (8cm lang) auch 2242, 2260 und 22110, ebenso gibt es unterschiedliche Kapazitäten und was ganz wichtig ist, auch unterschiedliche Anbindungen (SATA oder PCIe). Wenn die Information hier stimmt und dies auch Dein Modell ist, dann müsste es dort zwei M.2 Slots für SSDs geben:
Besonderheit Freier M.2 SSD Slot (2242 oder 2280 mit Key B oder B+M und SATA
Schnittstelle)
Erweiterungsplatz M.2 2280 PCIe 3.0 4x NVMe
Allerdings hat das Teil eine Celeron N3450 CPU und die besitzt gar keine PCIe 3.0 Lanes, so dass die Angabe nicht stimmen kann. Frage im Zweifel beim Hersteller welches Anbindung der M.2 Slot wirklich hat oder probiere auf eigenes Risiko eine M.2 SATA SSD im 2280 Format, wobei ich die billigsten außen vor lassen und mich auf solche von SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen beschränken und auch gleich mehr als 120GB nehmen würde, denn bei den 120GB ist der Preis pro GB höher als bei denen in der 250GB Klasse, außerdem gibt es die neueren Modelle kaum noch in so geringen Kapazitäten.

Normalerweise sollte die größe angegeben sein.

Zum Beispiel M.2 2280 wobei die 80 für die Länge steht und 22 für die Höhe.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Dragon AMD, 22 ist die Breite (22mm), die Höhe ist davon abhängig ob es eine ein- oder doppelseitig bestückte SSD ist, denn der Standard unterscheidet zwischen beiden und gerade bei besonders flachen Notebooks kann es sein das nur einseitig bestückte M.2 SSDs unterstützt werden, eben wegen der Bauhöhe.

https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R4E98IKAAVQJA/ref=cm_cr_arp_d_viewpnt?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&ASIN=B0749VJ775#R4E98IKAAVQJA

Western Digital WD Green PC SSD 120GB, M.2 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Solid State Drives (SSD) mit Kapazitt ab 120GB, Schnittstelle: M.2 (SATA) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Da sollte im Prinzip jede einseitig bestückte M.2 2280 SATA SSD laufen und die Scheiß eMMC "Platte" muß man da definitiv im Bios deaktivieren, um von der SSD booten zu können.

Western Digital WD Green PC SSD 120GB, M.2 Preisvergleich Geizhals Deutschland

würde Ich da nehmen und die SSD macht man da definitiv immer zum Bootlaufwerk.

M.2 Slot
an der Unterseite vom Winbook für die Erwe
iterung eines
SSD Speichers
(in den Variationen 2242, 2260 und 2280
mit Key B
oder B+M
).
Setzen Sie den Speicher im M.2 Slot
in korrekter Ausrichtung ein.
Speicher und Slot
können b
eschädigt werden, wenn der Speicher
nicht korrekt eingesetzt wird.
Wenn der Speicher eing
esetzt ist, dann
fixieren Sie es an der entsprechenden Position (abhängig vom
Speicher) mit der Schraube (im Slot enthalten)
.
Zur Anzeige
der Dateien auf dem Zusatzspeicher
rufen Sie den
Explorer auf, indem Sie das Explorersymbol
anklicken
und das
Verzeich
nis des Speichers
wählen.
Beachten Sie die die Hinweise auf dem Aufkleber im M.2 SSD Slot

ODYS ist ein führender Hersteller von Produkten im Bereich der Unterhaltungselektronik, z.B. Tablet PCs, LED TVs, Smart Solutions und Audioprodukte.

Mindestens das Handbuch sollte man da schon lesen...

"Ergänzung 28.07.2018: gestern habe ich nun endlich (nachdem ich das Gerät 2 Wochen habe) den entscheidenden Hinweis vom Odys-Support erhalten: nach dem Einbau der m2-SSD und dem erfolgreichen Klonen von der eMMC muss beim Start die F7-Taste (!!!!) - (also nicht wie allgemein üblich die F10 oder F12-Taste) gedrückt werden. Dann erhält man auch das Boot-Menü und kann von der m2-SSD booten!"

Mit der F7 Taste kann man da auch von der SSD booten und muß die eMMC nicht deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh