M.2 SSD PCI-E 5 mit Intel Z790 betreiben

doodly

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2006
Beiträge
4.287
Mein Intel Z790 Mainboards teilt die Lanes auf 2x 8 fach einmal für die Graka und die M.2 SSD. Mache ich die M.2 SSD raus läuft die Graka wieder auf 16 Fach.

Ist es irgendwie möglich die M.2 SSD mit voller Leistung zu betreiben so dass die Graka mit 16 Fach läuft?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du steckst sie in den dafür EXTRA vorgesehenen Slot, der sich nicht die Lanes mit der Graka teilt.

Nebenbei .... meckern über ein Board, aber das Board nicht nennen? Mit 4000 Beiträgen? Wirklich jetzt :-)
 
Ist es irgendwie möglich die M.2 SSD mit voller Leistung zu betreiben so dass die Graka mit 16 Fach läuft?
Wenn Du unter "mit voller Leistung" PCIe 5.0 Lanes verstehst weil Du eine PCIe 5.0 SSD hast, dann NEIN! Die S.1700 Plattform hat nur 16 PCIe 5.0 Lanes und die gehen entweder alle and die Graka, dann muss die SSD mit PCIe 4.0 Lanes angebunden werden oder man teilt sie eben auf und dann hat die Graka nur noch 8 PCIe Lanes.
 
So ein Witz, Mein Ersatzrechner mit AMD 7600X und Budget Board unterstützt PCI-E 5.0 vollständig, Der teure Intel mit Gigabyte Aorus Z790 Board aber nur mit zweimal 8x.

Wenn ich mir eine PCI-E Steckkarte kaufe und die SSD darauf montiere, diese in den zweiten PCI-E Steckplatz des Mainboards stecke, läuft die SSD dann mit PCI-E 5.0 oder auch nur PCI-E 4.0 ?

Nebenbei .... meckern über ein Board,

Das war nicht gemeckert, sondern nur eine verspätete Feststellung. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU:
  1. 1 x PCI Express x16 slot, supporting PCIe 5.0 and running at x16 (PCIEX16)
    * The PCIEX16 slot shares bandwidth with the M2C_CPU connector. The PCIEX16 slot operates at up to x8 mode when a device is installed in the M2C_CPU connector.
    * For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.
Chipset:
  1. 1 x PCI Express x16 slot, supporting PCIe 3.0 and running at x4 (PCIEX4)
  2. 1 x PCI Express x16 slot, supporting PCIe 3.0 and running at x1 (PCIEX1)


Hättest Du bestimmt auch ohne mich gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir eine PCI-E Steckkarte kaufe und die SSD darauf montiere, diese in den zweiten PCI-E Steckplatz des Mainboards stecke, läuft die SSD dann mit PCI-E 5.0 oder auch nur PCI-E 4.0 ?
Wenn wir vom Z790 Aorus Master reden, dann würde die SSD sogar nur mit PCIe 3.0 laufen. Der Slot ist bei diesem Board nur als PCIe 3.0 ausgeführt.

Ist also keine Option...
 
CPU:
  1. 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 25110/2280 PCIe 5.0 x4/x2 SSD support) (M2C_CPU)
  2. 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 22110/2280 PCIe 4.0 x4/x2 SSD support) (M2A_CPU)
Chipset:
  1. 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 22110/2280 PCIe 4.0 x4/x2 SSD support) (M2Q_SB)
  2. 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2280/2260 PCIe 4.0 x4/x2 SSD support) (M2P_SB)
  3. 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2280/2260 SATA and PCIe 4.0 x4/x2 SSD support) (M2M_SB)
  4. 4 x SATA 6Gb/s connectors
RAID 0, RAID 1, RAID5, and RAID 10 support for NVMe SSD storage devices
RAID 0, RAID 1, RAID5, and RAID 10 support for SATA storage devices
 
Mein Ersatzrechner mit AMD 7600X und Budget Board unterstützt PCI-E 5.0 vollständig
Wobei es bei den AM5 Budget Boards PCIe 5.0 in aller Regel nur für einen M.2 Slot gibt und nicht einmal für den PCIe Slot für die Graka, dies bieten dann meist die teureren Mainboards.

Wenn ich mir eine PCI-E Steckkarte kaufe und die SSD darauf montiere, diese in den zweiten PCI-E Steckplatz des Mainboards stecke, läuft die SSD dann mit PCI-E 5.0 oder auch nur PCI-E 4.0 ?
Nein, der hat ja nur PCIe 3.0 Lanes, aber der M2C Slot hat ja die PCIe 5.0 Lanes die er sich eben mit denen vom Slot für die Graka teilt.
 
Wenn man die SSD in den Slot steckt die er sich mit der Graka teilt, wird diese dann sehr stark ausgebremst? Graka ist eine RTX 4090
 
nein, die wird gar nicht ausgebremst da es noch keine pcie 5.0 grafikkarten gibt und selbst 8x pcie 4.0 noch mehr als ausreichend bandbreite bereitstellen kann.
 
Selbst mit "nur" PCIe 4.0 ist man mehr als gut aufgestellt; noch dazu sind 4.0er SSD´s aktuell zu Schleuderpreisen zu haben....
 
Selbst mit "nur" PCIe 4.0 ist man mehr als gut aufgestellt; noch dazu sind 4.0er SSD´s aktuell zu Schleuderpreisen zu haben....
So schauts aus! (y)

..außerdem, freu dich schon einmal darauf eine Gen5 SSD unter längerer Volllast "mit Boardmitteln" noch vernünftig bekühlen zu dürfen.
 
Welcher Nutzer hat schon Szenarien mit längerer Volllast; ich denke die absolute Minderheit. Von Hardcore Benchern mal abgesehen; die sollten schon mal die Eismaschine anwerfen....
 
Frag @Holzmann mit seiner T700, der hat schon im Idle Temp.Werte jenseits von gut und böse gehabt. Bis er dann halt auf einen HR-09 Pro gewechselt hat. ;)

Auch eine Gen5 SSD braucht schon bischen was wenn du auf einer (überteuerten) 2TB mal ebend so ein paar hundert GB Daten @ Kleinstdateien schaufelst.
Erst recht, wenn die "Gegenseite" dann Gen4, Gen3 oder magerer ausfällt - Thema Flaschenhals usw. ;)

edit: womit wir dann bei Thema B wären -> Welches Board supported 2x Gen5 SSD im vollen, machbaren Umfang ohne irgendwo seine anderweitige Lanekonfig u.U. massiv zu kastrieren?
Die Dinger machen doch nur paarweise wirklich Sinn für gibt mehr Muckis aufs Ego. (y)

..Gen5 ist momentan noch Kategorie "Dinge, die die Welt nicht braucht" aber das hat man vor nicht allzu langer Zeit auch noch von Gen4 behauptet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag @Holzmann mit seiner T700, der hat schon im Idle Temp.Werte jenseits von gut und böse gehabt. Bis er dann halt auf einen HR-09 Pro gewechselt hat. ;)

Ja mit dem HR-09 Pro kann man insgesamt auch eine Gen5 SSD auf dem Temperatur Niveau einer gen4 SSD halten.
 
Holzi, kleb dir endlich mal einen 60er Lüfter an den Turm! Bei meiner hitzköpfigen SN850X bewirkt dass unter Idle/Volllast wahre Wunder. Die hat schon fast Kühlfach Temperaturen.(y)

temps.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wollt ihr die SSD unter 40°C haben? Die sollen doch sogar Warm bleiben da die da längere Lebenszeit hat.
 
Wieso wollt ihr die SSD unter 40°C haben? Die sollen doch sogar Warm bleiben da die da längere Lebenszeit hat.

Ob diese "Warm_up" Temperaturen bei rein elektronischen Schaltungen (SSD) noch so Gültigkeit besitzt wie damals, bei elektromechanischen Baugruppen (HDD), weiß ich nicht.
Da war es ja tatsächlich so, dass es dort eine, Pi*Daumen, optimale Betriebstemperatur für den Sorglos-Betrieb gab.

Wie schon geschrieben, Idle Temperaturen sind Schall & Rauch, da könnte man selbst eine SN850X oder EVO 970Plus komplett ohne Kühler einbauen, alles fernab jeglicher Drosselungen.
Wichtig sind die Lasttemperaturen und da sind halt gerade -bei mir- die zuvor genannten NVMe meine "Sorgenkinder" (bei Holzi halt die T700) und da ist es doch schön, wenn man aufgrund halt etwas potenterer Kühllösungen eventuelle, temperatur bedingte Drosselungen, auch im längeren Volllast Datentransferbetrieb sorgenfrei ad acta legen darf. ;)

ps: Außerdem weiß doch niemand, wie warm die noch kommenden Jahreszeiten so werden. Thema Klimawandel usw. und solang es keine KoKü werden muss, alles gut! :bigok:
 
Wann wohl Samsung seine erste PCI-E 5.0 SSD heraus bringt. Die 980 Pro und 990 Pro waren/sind ja sehr beliebt.
 
Schwer zu sagen, schon bei PCIe 4.0 war Samsung ja nicht gerade der erste Anbieter, sondern es gab zuerst den Phison E16 der ein auf PCIe 4.0 auufgebohrter E12 war:
Erst der E18 war dann ein wirklich für PCIe 4.0 designter SSD Controller und auch in einem mehr effizienten Fertigungsprozess gebaut:
Für einen ordentlichen PCIe 5.0 Controller braucht man dann natürlich noch mehr Performance, der muss ja einen doppelt so schnellen Datenstrom verarbeiten können und damit er nicht zu heiß wird, sollte er auch gerne in einem noch moderneren Fertigungsprozess gefertigt werden. Samsung als nach Intels Rückzug aus dem SSD Geschäft einziger SSD Hersteller mit eigener Foundry für andere Chips als DRAM oder NAND und dazu einem der modernsten Feritungsprozesse für solche Chips, dürfte hier also aus dem Vollen schöpfen können. Die Kosten solcher Designs steigen immer massiver, je moderner die Prozesse werden und als größter SSD Hersteller kann es sich Samsung noch am ehesten leisten solche Designs zu bringen, zumal sie die ja eben im eigenen Haus fertigen können.

Wann Samsungs erste PCIe 5.0 Consumer SSD kommen wird, kann man nur raten, vielleicht wenn auch Intel PCIe 5.0 Lanes für die SSD anbietet, also wohl mit Arrow Lake im nächsten Jahr. Aber wenn diese SSD rauskommt, dann würde ich erwarten das es eine bessere und nicht so heiße SSD wie bisherigen PCIe 5.0 SSD wird.
 
Wann wohl Samsung seine erste PCI-E 5.0 SSD heraus bringt. Die 980 Pro und 990 Pro waren/sind ja sehr beliebt.
Wenn der Markt danach verlangt. Ich denke, Samsung wäre schon so weit und bereit. Nur die werden garantiert nicht sehr viel Knete in eine dann doch tote Technik investieren und erst einmal abwarten.

Mir persönlich kommt das so vor, als ob Gen5 SSD etwas länger braucht als Gen4, um sich am Markt zu etablieren.
Auch die Auswahl ist bisher noch sehr überschaubar. Das ging bei Gen4 noch alles etwas flotter über die Bühne.
 
Das wird schon daran liegen, das Intels 1700er Plattform, das nicht so gut unterstützt. Nur für AMD zu bauen wird sich nicht lohnen und so gut wird sich AM5 auch nicht verkaufen. Das wissen die Festspeicher-Hersteller natürlich und warten selbst. Mit Arrow-Lake wahrscheinlich Ende nächsten Jahres kommt mehr Schwung hinein.
 
nicht so heiße SSD wie bisherigen PCIe 5.0 SSD wird.

Wenn man es mit Verbrennungsmotoren in der Auto-/ Motorradindustrie vergleicht, müssen die Motoren umso stärker sie sind umso besser gekühlt werden.
Bei meiner Ducati geht z.B. bei einem halt an einer roten Ampel, die Kühlwassertemperatur ruckzuck auf über 100°C. Das hört sich im ersten Moment nach viel an (was es auch ist ;)) ist aber bei der hochgezüchteten Technik, wie es auch PCI-E 5.0 SSDs sind, nichts besonderes.

Vielleicht werden kommende SSDs etwas weniger heiß, aber ob da noch viel nach unten drin ist, wer weiß.
 
Wenn man es mit Verbrennungsmotoren in der Auto-/ Motorradindustrie vergleicht, müssen die Motoren umso stärker sie sind umso besser gekühlt werden.
Bei meiner Ducati geht z.B. bei einem halt an einer roten Ampel, die Kühlwassertemperatur ruckzuck auf über 100°C. Das hört sich im ersten Moment nach viel an (was es auch ist ;)) ist aber bei der hochgezüchteten Technik, wie es auch PCI-E 5.0 SSDs sind, nichts besonderes.

Vielleicht werden kommende SSDs etwas weniger heiß, aber ob da noch viel nach unten drin ist, wer weiß.
das ist jetzt aber auch nichts besonderes, meine Husqvarna geht an der Ampel auch ruck zuck auf 100°C - und die hat nur 900ccm und 110PS

das liegt bei meiner eher an dem ziemlich kleinen Wasserkühler ^^
 
Wenn man es mit Verbrennungsmotoren in der Auto-/ Motorradindustrie vergleicht, müssen die Motoren umso stärker sie sind umso besser gekühlt werden.
Der Vergleich ist nicht besonders gut, da die Frage Leistung und Abwärme eben von der Effizienz abhängt und da hat sich bei Verbrennungsmotoren weit weniger getan als bei Halbleitern. Würde man versuchen eine aktuelle CPU in einem Fertigungsprozess von vor 10 Jahren oder mehr produzieren, würde diese viel mehr Leistungsaufnahme für die gleiche Leistung haben, von daher werden wir bei den PCIe 5.0 SSDs eben auch immer mehr Controller in immer neueren Fertigungsprozessen sehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh