[Kaufberatung] M.2 SSD + PCIE Adapter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spricht nix dagegen. Die SM951 funktioniert einwandfrei.
Ob du genug Lanes hast um das Teil mit voller Speed zu betreiben und ob du eine OEM SSD willst, musst du selbst enscheiden.

Statt der SM951 würde ich immer die 950 Pro bevorzugen, die SM951 ist eine OEM SSD, für die gibt Samsung weder Support (also auch keine FW-Updates) noch direkt Garantieabwicklung für den Endkunden, dass muss alles über die Kette der Händler bis zu dem Großhändler laufen, der Samsung diese SSD abgekauft hat. Außerdem braucht die eine besondere Bootunterstützung im UEFI um davon Booten zu können, die 950 Pro braucht das nicht.

Ja die ist ok und beim Laden von Spielen dürfte der Unterschied zwischen den beiden nicht so groß sein, das wird von der 850 Evo auf jeden Fall viel schneller als jeder HDD gehen.

EDIT: Frage selbst beantwortet. Es geht nicht.... keine NVMe Unterstützung

Hallo Holt,

offensichtlich kennst du dich bestens aus. Ist es richtig das man bestimmte Chipsätze braucht um von einer 950 Pro booten zu können? Würde es also auf einem Asus Maximus Formula V mit Intel Z77 Chipsatz per PCIE Adapter nicht booten?

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt nicht auf den Chipaatz als mehr auf das UEFi an und darauf das dies NVMe unterstützt. Für neue Chipsätze stehen die Chance das der Hersteller diese NVMe Unterstützt ins UEFI einfügt natürlich besser als für ältere, wobei ASRock auf für mindestens ein Z77er Board ein Beta-UEFI mit NVMe Unterstützung auf seine Seite zum Download anbietet.

Einige User in den Foren berichten zwar auch von der 950 Pro von Boards gebootet zu haben deren UEFI kein NVMe unterstützt, was durchaus sein kann da ja das E in UEFI (Unified Extensible Firmware Interface) erweiterbar steht, allerdings weiß ich nicht was da genau abgeht. Samsung schreibt dazu:
Die kann also mit UEFI und BIOS booten und das Option ROM agiert als Treiber. Das klingt für mich als wenn unterstützte die 950 Pro auch AHCI Befehle für das Laden der Bootloaders und würde dann erst danch in den NVMe Modus welchseln, wenn das eben passiert ist. Die hat ja den gleichen Controller wie die SM951 und die giebt es ja als AHCI und als NVMe Ausführung. Wer also möglich das der Controller einfach beide Protokolle unterstützt und wenn das BIOS/UEFO die SSD mit ATA Befehlen anspricht, dann antwortet sie eben entsprechned und gibt keine Fehler aus z.B. bis dann der erste NVMe Befehl kommt oder eben der Bootloader geladen wurde und dann wird sie zur NVMe SSD. So könnte dann praktisch jedes Mainboard von der 950 Booten das von Laufweken an PCIe Controllern booten kann.

Hmm. Also müsste ich eine 950 Pro + Adapter kaufen und probieren. Und wenn es nicht klappt müsste ich beides mit Verlust verkaufen, da eine Rückgabe dann nicht mehr möglch ist (jedenfalls wenn man sich an die Regeln hält).

Das ist schade. Ich danke dir trotzdem für deine ausführliche Antwort und verschiebe das Projekt bis ich entweder jemanden finde der die Kombo so laufen hat oder ich ein neues Mainboard kaufe...

btw. : Jemand hier der mir eine 950Pro + Adapter zum Testen leiht? :-)

Edit: Ich hab nun eine windige Lösung gefunden um die benötigten NVME Module eines Z97 Bios von Asus in mein Z77 Bios zu integrieren (hat auch offensichtlich geklappt). Nun muss ich noch eine 950Pro haben und sehr viel Mut zum Flashen des modifizierten Bios haben :-) Aber ob es das Wert ist? Grübel...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh