M.2 SSD Samsung deutlich zu langsam, was tun?

Smartfan

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Geschwindigkeit bezüglich meiner M.2 SSD von Samsung.

Die Benchmark-Werte sind zu gering!

Habe eine Samsung 950 pro M.2 SSD mit 256 GB direkt am M.2 Steckplatz am Mainboard angeschlossen sowie eine Samsung M.2 970 Evo plus 500tb an einem PCI Express Adapter.

Die mit AS SSD Benchmark gemessenen Werte sind verheerend!

Bei beiden M.2 SSD liegen Sie bei ca. 500-700 Mbs. Die Werte müssten bei ca. 3500 Mbs sein.

An was kann es liegen?

Das Board ist bereits auf AHCI eingestellt. Betriebssystem ist Windows 10 64bit installiert.

Ich habe noch eine weitere normale SSD von Samsung, wo das Betriebssystem drauf ist. Bremst diese normale SSD die Performance der M.2 SSD vielleicht aus?

Mein PC ist ansonsten extrem schnell, auch der Startvorgang geht in 12 Sekunden ....

Wer kann mir helfen? Habt ihr irgendwelche Ideen?

Vorab Danke und Grüße Smartfan

https://www.hardwareluxx.de/community/attachment.php?attachmentid=459729&d=1550859161&thumb=1&stc=1

M.2 Samsung 970 Evo Plus.pngM.2 Samsung 950 pro.png

MAXIMUS VII RANGER BIOS & FIRMWARE | Mainboards | ASUS Deutschland

Das neueste Bios ist drauf?

Außerdem sollte der Samsung NVMe Driver drauf:

SSD Tools Software | Download | Samsung V-NAND SSD | Samsung Semiconductor Global Website

Der alte Intel Z97 Chipsatz des Boards kastriert da jede NVMe SSD aber immer auf max. rund 800MB/s, außer sie ist im 16x PCIe Slot angeschlossen.

"Intel sieht vor, dass nur die x16-Slots auf den Mainboards direkt an den PCIe-Root-Complex (vulgo: Controller) angeschlossen werden, der im Prozessor selbst steckt. Alle anderen Schnittstellen müssen über die PCIe-Verbindungen des Chipsatzes angebunden werden. Dort stehen zum einen nur acht Lanes zur Verfügung, zum anderen sind diese auch noch als PCIe-2.0 ausgeführt, sodass jede Lane nur 500 MByte/s übertragen kann. Die 8b10b-Kodierung ist hier schon eingerechnet, in der Praxis kommt weiterer Protokoll-Overhead hinzu und bleiben nur noch rund 800 MByte/s übrig."

Das Lanes-Dilemma - M.2 und Samsung XP941 im Test: Lauf, SSD, lauf! - Golem.de

=> zu altes Board = Chipsatz...

das sieht danach aus als wenn die nur im PCIe 1x laufen würden, mit dem PCI Express Adapter kann das schon mal passieren wenn der Port in dem der Steckt sich die Lanes mit den restlichen PCIe Ports teilt,

ich habe das z.B. auch der letzte PCIe 16x ist elektrisch 4x, u. wenn man die anderen 1x PCIe porst nutzen will nur mit 1x angebunden,

bei dem M.2 Port ist das allerdings etwas seltsam, da kenne ich kaum welche die nicht zumindest 2x machen,

was ist denn das für eine Board was du hast, noch das aus der Sysinfo, ?
dann ist es klar so wie ich das sehe teilt sich der M.2 die Lanes mit dem untersten PCIe Port, so das beide nur noch im 2x Mode laufen, außerdem sind die nur PCIe 2.0, was dann ziemlich genau den gemessene Datenraten entsprechen würde

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Unterstützung von euch :wink:

Ich habe noch die vorletzte Bios-Version drauf von 2015, die neueste ist von 2018, die werde ich drauf machen, wenn meine Frau mit ihrem Fotobuch (auf meinem PC!) fertig ist. Nicht dass da was beim updaten verrutscht!

Nachher werde ich mal den anderen (oberen) PCI-Express Steckplatz probieren, eventuell bringt es ja etwas, momentan ist die neue M.2 970 evo plus am untersten Steckplatz eingesteckt....

Tj 07.jpg

Was jedoch insgesamt etwas komisch ist, ist die Tatsache, dass vor 2 Jahren, als ich das System neu aufgesetzt hatte, die Benchmarkergebnisse der M.2 950 pro deutlich höher waren als jetzt! ich meine so bei ca. 2.200 Punkten.

Klar ist der Z97 Chipsatz etwas älter, aber dass er die Bandbreite auf 600 Mbs runter reduziert kann ich mir echt nicht vorstellen....

- - - Updated - - -

Hallo,

habe den den PCi-Express-Adapter mit der M.2 970 evo plus nun in den oberen PCi-Express-Steckplatz reingesteckt und siehe da es hat einen brachialen Performance-Schub gebracht :hail:

IMG_0451 (1).jpg

Jetzt läufts :d ...Benchmark.png

Ok, noch nicht die maximale Performance aber mehr wird mit dem Z97 Chipsatz und meinem ASUS RANGER VII auch nicht drin sein!

Bin jedenfalls zufrieden, bei der nächsten Aufrüstaktion in 1-2 Jahren werde ich dann die Probleme sowieso nicht mehr haben. Damals war das Thema M.2 Steckplatz noch relativ neu, in Zukunft wird das besser funktionieren...

Vielen Dank nochmals und ein schönes Wochenende

Grüße Smartfan

:wink::wink::wink:

Das Board teilt sich den PCIe x4 Slot mit dem M-2 Slot

Deine M-2 Karten behindern sich also gegenseitig.
Das Problem ist ausserdem das der PCIe x4 ein 2.0 ist, also nicht die gesammten Bandbreite zur verfügung stellen kann.

Wie das bei der GPU läuft und ob das geht, das du den Adapter in den PCIe x8 Shared mit der Gpu x8 machst weiss ich nicht.

glg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh