[Gelöst] M.2 SSD Samsung Evo 960 - Es wurden keine Gerätetreiber gefunden

Hi,
ich habe die letzten sechs Stunden gebraucht, um Windows auf meiner EVO 960 M.2 SSD zu installieren und möchte die Lösung gerne mit euch teilen.

Hier mein neuer PC:

ASUS Z370-P Mainboard
Intel i5-8400 CPU
Samsung EVO 960 250GB SSD M.2 - Festplatte
2 TB Seagate Firecuda - Festplatte
16 GB DDR 4 2400 RAM Corsair CMK16G (aus der Kompatibilitätsliste von ASUS !!!) -Arbeitsspeicher
Corsair CX750 - Netzteil
Altes Asus ATX Gehäuse
Windows 10 Professional

Als ich die Installation von Windows 10 mit einem USB-Stick (mit dem ich vor einem halben Jahr bereits einen PC erfolgreich installiert habe) gestartet habe, wurde ich aufgefordert, zusätzliche Treiber zu installieren.
Die Samsung Evo 960 wurde anscheinend nicht erkannt. Daher habe ich von Intel und Asus versucht die Chipsatztreiber, rst-treiber etc zu installieren. Jedes mal kam die Meldung "Es wurden keine Gerätetreiber gefunden".
Der benutzte USB-Stick wurde mit dem Microsoft-Tool erstellt. Mit einem USB-Stick, der nicht von Microsoft-Software erstellt wurde, hat es dann geklappt, ohne dass nach Treibern gefragt wurde.

Hier die Lösung:
- Download der Windows-Installations-ISO
- Download RUFUS https://github.com/pbatard/rufus
- 5 GB USB-Stick mit Rufus bearbeiten: Partitionsschema - GPT; Dateisystem - NTFS; Bootfähiges Medium mit ISO erstellen - Auswahl der Windows-ISO

Hier noch meine Einstellungen im BIOS des Z370-P:
Erweitert - Onboard-Gerätekonfiguration: M.2_1 Configuration "Auto"
Boot - CSM: Bootgerätekontrolle "UEFI und Legacy OPROM"; Netzwerkgeräte, Datenträger,PCI-E "Legacy only"
Boot - Sicheres Bootmenü:: Art des Betriebssystems "Anderes Betriebssystem"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh