M.2 Ssd und gpu mit x16 pci lanes an i7700k 1151

Dominik99

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2017
Beiträge
1
Hallo,:wink:
Theoretisch steht ja schon die Frage.

Also ich möchte mir ein neues System zusammenbauen, die Frage ist jetzt, kann ich mit ein i7 7700K mit max.16 PCI Lanes eine GPU mit voller Geschwindigkeit anbinden und noch eine M.2 SSD anbinden?

Danke schon mal im voraus.
MfG Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na klar geht das. Hab ich hier - i7 7700K + 1080 + Samsung 950 Pro. Die SSD läuft über den Chipsatz.

Edit: aber ich überlege, eventuell die 1080 in meinen neuen Rechner mit 7820X zu verpflanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den S.1151 Boards hängen die M.2 Slot an den PCIe 3.0 Lanes der Chipsätze und nehmen der Graka damit keine Lanes weg. Das ist ja gerade der große Vorteil des S.1151 gegenüber seinem Vorgänger S.1150, denn erst mit dem S.1151 wurde DMI3 eingeführt und die Chipsätze haben (außer dem H110) PCIe 3.0 statt PCIe 2.0 Lanes und auch viel mehr davon, eben gerade um auch PCIe SSDs voll daran anbinden zu können.
 
Ich finde das bei Ryzen schon nicht schlecht mit den 4Lanes für den M.2 slot direkt an der CPU. Gibt das eigentlich Performance Unterschiede durch den Umweg über den MainboardChip? Z.b. eine höhere Latenz oder ein Inputlag?
 
Minimale Unterschiede lassen sich da nicht vermeiden, deswegen gibts auch Leute die explizit nach X299 Boards suchen bei dem die M.2 direkt mit Lanes von der CPU angebunden wird. Sind die Unterschiede im Alltag spürbar? Ich behaupte mal nein, sofern du dein DMI nicht stark mit anderem Traffic belastest. Thunderbolt 3 und USB 3.1 gehen ebenfalls über den Chipsatz, die DMI Anbindung entspricht praktisch 4 PCIe 3.0 Lanes. Wenn du eine M.2 verbaust die es schafft diese Verbindung praktisch auszulasten (eine 960 Pro liest sequenziell mit bis zu 3500 MB/s - 4 PCIe 3.0 Lanes entsprechen etwa 3900 MB/s), könnte es unter sehr speziellen Szenarien vielleicht zu Einschränkungen kommen. Aber wie gesagt, das halte ich für absolut nicht alltäglich und wenn doch sollte man halt wirklich in ein System mit mehr PCIe Lanes investieren.

(Man korrigiere mich wenn ich irre.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei den X299 Boards sind meistens alle M2-Slots über den Chipsatz angeschlossen, was nachweislich ein klein wenig Leistung kostet. Da gab es vor ein paar Jahren schon die ersten Tests. Für den Alltag dürfte dies aber absolut vernachlässigbar sein.
Beim Consumer-Intel bleibt einem ja eh keine andere Wahl als den Weg über den Chipsatz zu gehen. Bei X299 Board könnte man sich mit ner Adapterkarte für ~10 Euro behelfen (4x PCIe-Slot auf M2) um an die Lanes der CPU direkt ranzukommen.

AM4 hat ja i.d.R. eh einen dedizierten Slot direkt an der CPU und auch die X399 Boards weißen üblicherweise die Konfiguration 2x 16er, 2x 8er und 3x M2 (4x) auf. Dazu 4 Lanes für den Chipsatz und man ist bei den 64!
 
Ja bei den X299 Boards sind meistens alle M2-Slots über den Chipsatz angeschlossen, was nachweislich ein klein wenig Leistung kostet.

Dann finde ich die X299 Plattform ehrlich gesagt scheiße. Ich bin dazu gezwungen alle Lanes die die CPU bietet über die PCIe Steckkartenslots zu verwenden. Die möchte ich mir aber im Fall einer M.2 SSD nicht einbauen, wenn das Mainboard schon M.2 slots integriert hat.
Und wie ist es wenn ich zwei M.2SSDs auf dem Mainboard im Raid betreibe? Das bringt mir ja gar nichts, weil ich vom Mainboardchip zur CPU nur 4PCIe lanes habe und die sind ja z.b. Mit einer Samsung 960 schon fast ausgereizt. Zwei im Raid werden dann ja doch wieder gedrosselt, oder sehe ich das falsch?
 
Mo3Jo3, lies Dir die Mainboard Reviews hier bei HL durch, dann siehst Du das die AM4 Boards sogar schlechter abschneiden. Nehmen wir mal die letzten beiden AM4 Boards im Review:
ASUS Prime B350-Plus: Lesen bis zu 3.363 MB/s Schreiben bis zu 1.522 MB/s, bei 4K sind es 261089 und 254961
MSI X370 XPower Gaming Titanium: Lesen bis zu 3.362 MB/s und Schreiben bis zu 1.525 MB/s, bei 4k 267886 und 254961
Nun die letzten beiden MSI und ASUS Intel Boards:
ASUS Prime Z270-A: Lesen 3380MB/s und schreiben 1525MB/s, bei 4k 603495 und 552896
MSI Z270 Gaming M7: Lesen 3.380 MB/s und schreiben 1.520 MB/s, bei 4k 562470 und 522727

Die 4k Werte zeigen gut wie hoch die Latenz der Anbindung ist und da schneiden die beide Intel S.1151 Boards etwa doppelt so gut ab wie beiden AMD AM4 Boards. Die 4 PCIe 3.0 Lanes für die SSD dort sind ja bei AM4 auch nicht wirklich direkt von der CPU, auch wenn die Pins aus der CPU kommen, sondern vom internen Chipsatz der über die Fabric letztlich nicht anders angebunden ist als der externe Chipsatz, nur dass die Verbindung eben nicht übers Mainboard geht.
 
Ok soweit verstanden, Danke für die nützlichen Links.
 
Mo3Jo3, lies Dir die Mainboard Reviews hier bei HL durch, dann siehst Du das die AM4 Boards sogar schlechter abschneiden. Nehmen wir mal die letzten beiden AM4 Boards im Review:
ASUS Prime B350-Plus: Lesen bis zu 3.363 MB/s Schreiben bis zu 1.522 MB/s, bei 4K sind es 261089 und 254961
MSI X370 XPower Gaming Titanium: Lesen bis zu 3.362 MB/s und Schreiben bis zu 1.525 MB/s, bei 4k 267886 und 254961
Nun die letzten beiden MSI und ASUS Intel Boards:
ASUS Prime Z270-A: Lesen 3380MB/s und schreiben 1525MB/s, bei 4k 603495 und 552896
MSI Z270 Gaming M7: Lesen 3.380 MB/s und schreiben 1.520 MB/s, bei 4k 562470 und 522727

Die 4k Werte zeigen gut wie hoch die Latenz der Anbindung ist und da schneiden die beide Intel S.1151 Boards etwa doppelt so gut ab wie beiden AMD AM4 Boards. Die 4 PCIe 3.0 Lanes für die SSD dort sind ja bei AM4 auch nicht wirklich direkt von der CPU, auch wenn die Pins aus der CPU kommen, sondern vom internen Chipsatz der über die Fabric letztlich nicht anders angebunden ist als der externe Chipsatz, nur dass die Verbindung eben nicht übers Mainboard geht.

Die Werte erreichen doch die Spezifikation die Samsung vorgibt, wie schaffen es die Intels da doppel so schnell zu sein?
"Für den M.2-Test verwenden wir die Samsung SSD SM961 mit 256-GB-Speicherkapazität, die auf eine Länge von 8 cm kommt und von Samsung mit 3.100 MB/s lesend und 1.400 MB/s schreibend spezifiziert wurde."

Was ich zum Ryzen nur hinzufügen kann, der RAM wirkt sich auch auf die Geschwindigkeit der M.2 ab! zumindest ist es bei mir so, dass ich bei 1900 Mhz Ramtakt näher an die Performance rankome als mit 1400 Mhz (default Takt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4k bei ATTO sind immer mit dem 4 Overlapping I/O zu betrachten, daher auch viel höher als 4K QD1 Werte anderer Benchmarks. Die Intel System sind schneller, weil die Latenz offenbar geringer ist, die Fabric hat scheinbar eine hohe Latzen und wie Du ja selbst schreibst, fällt diese je höher der RAM Takt ist. Der Takt der Fabric hängt nun einmal am RAM Takt und Messungen der Latenzen zwischen den Kernen unterschiedlicher CCX zeigen auch klar den Einfluss des RAM Taktes auf die Latenz der Fabric.

Es ging auch nur darum zu zeigen, dass die PCIe Lanes der Intel S.1151 Chipsätze gegenüber denen von AMDs integriertem Chipsatz kein Nachteil sind, so wie übrigens auch die USB 3.1 Gen2 Performance von externen ASM2142/3142 Lösungen besser ist als die des integrierten USB 3.1 Gen2 Host Controllers. Übrigens sind auch die PCIe Lanes der S.2011-3 CPUs mit mehr Latenz versehen als die der Chipsätze des Z170/270, auch wenn irgendwo mal ein Depp was anderes ermittelt zu haben behauptet. Review von PCIe SSDs auf beiden Plattformen zeigen aber für die S. 2011-3 und auch Z97er Boards bei denen die SSD direkt an Lanes der CPU hängt, schlechtere 4k Werte als für S.1151 Testplattformen. Schau Dir mal diverse Reviews der Samsung 950 Pro an, denn von der gibt es welche auf diversen Intel Plattformen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh