oelsi
Enthusiast
Mein Asrock C226M WS hat sechs onboard SATA3-Ports und einen M.2 Slot. Zwei der SATA-Ports können auch noch für SATA Express verwendet werden.
Asrock schreibt zum M.2 Slot in der BDA:
und:
Was ich mich jetzt frage: Sind, sobald eine M.2 SSD (egal ob SATA oder PCIe) verbaut ist, nur noch vier der sechs SATA-Ports nutzbar? Oder bleiben bei Verwendung einer PCIe M.2 SSD, die nach meinem Verständnis vom SATA-Controller unabhängig sein sollte, alle sechs SATA3 Ports weiter nutzbar, und bei Verwendung einer SATA3 M.2 SSDs zumindest noch fünf der sechs Ports?
Asrock schreibt zum M.2 Slot in der BDA:
The M.2_SSD (NGFF) Socket 3 can accommodate either a M.2 SATA3 6.0 Gb/s module or a M.2 PCI Express module up to Gen 2 x2 (10 Gb/s). Please be noted that the M.2_SSD (NGFF) Socket 3 is shared with the SATA Express connector; you can only choose either the M.2_SSD (NGFF) Socket 3 or the SATA Express connector to use.
und:
*the M.2 slot shares lanes with SATA3_4 and SATA3_5 ports.
Was ich mich jetzt frage: Sind, sobald eine M.2 SSD (egal ob SATA oder PCIe) verbaut ist, nur noch vier der sechs SATA-Ports nutzbar? Oder bleiben bei Verwendung einer PCIe M.2 SSD, die nach meinem Verständnis vom SATA-Controller unabhängig sein sollte, alle sechs SATA3 Ports weiter nutzbar, und bei Verwendung einer SATA3 M.2 SSDs zumindest noch fünf der sechs Ports?