M.2 SSD wird im BIOS nicht erkannt.

LittleTester

Enthusiast
Ich habe mir die M.2 SSD WD_Black, SN850X NVMe mit 4TB gekauft. Mainboard ist das Fatal1ty AB350 Gaming K4 mit BIOS-Version 6.40 und AMD Ryzen 5 3600.
Ich habe beide M.2-Ports ausprobiert. Der reguläre SATA-Port der mit der M.2 gesharded ist, habe ich nicht belegt.
Die SSD wird schon im BIOS nicht erkannt.

Eine vorhandene Samsung M.2 SSD mit 1TB funktioniert.

Hat jemand eine Idee? Ist die SSD defekt? Wird sie nicht supportet? Was kann ich machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal probiert die Kontakte zu reinigen (Pinsel, Tuch mit Isopropanol) sowie diese mal aus- und wieder eingebaut, weil diese vielleicht nicht richtig fest genug eingesteckt wurde? Das ist schon einigen passiert...

Das hatte ich mit einer KIOXIA EXCERIA G2, die in meinem B450-Board nicht funktionieren wollte, in einem Notebook mit M.2 PCIe-Slot aber schon. Im selben Slot funktioniert eine Kingston NV2 wunderbar.

Also: es kann gut sein, dass Board und SSD einfach inkompatibel zueinander sind. :( Am besten (falls möglich) die SSD in einem anderen Board/einem Notebook testen, und falls die dort funktioniert, musst Du wohl eine andere SSD besorgen.

Fatal1ty AB350 Gaming
Die SN850X ist vermutlich nicht kompatibel mit dem Mainboard, auch wenn das Mainboard nicht auf dieser Liste steht, die für "Fatal1ty AB350 Pro4 / AB350 Gaming K4 / B450 Pro4 / Fatal1ty B450 Gaming K4 / X370 Pro4" ist und auf der auch die SN850X steht:

Oder heißen die Mainboards alle Fatal1ty und damit wäre das Fatal1ty B350 Gaming K4 also schon auf der Liste?

Ja, SSD ist nicht kompatibel. Mist. Den ganzen Abend mit dieser Schei... zugebracht. :grrr:
Danke, dass du mir die Info rausgesucht hast.

Ich habe das Problem jetzt übergangsweise mit einem Adapter gelöst.

Wie einige schon schrieben ist die SSD eigentlich schon sehr gut und hatte einen guten Preis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh