M.2 SSD wird jedes zweite Einschalten nicht erkannt

Schnabelchen

Enthusiast
Hallo liebe Hardware-Foristen,
ich habe seit kurzem (2-4 Wochen ca.) das Problem, dass meine M.2 SSD bei jedem zweiten Start, bzw. vielleicht auch nach jeder längeren Aus-Zeit, nicht "vorhanden" ist. Die Disk wird weder in Windows noch im Bios angezeigt, ergo auch in der Datenträgerverwaltung nicht. Also tatsächlich so als wäre sie physisch nicht installiert. Die SSD steckt im zweiten Slot meines Mainboards.
Ein "Neu Starten" behebt das Problem nicht, der Rechner muss herunter gefahren werden, dann ist beim nächsten Start die M.2 normal da.

Mainboard: Gigabyte B550I Aorus Pro AX (BIOS: F13g)
CPU: Ryzen 9 3900X
GPU: MSI RTX 4070 Super
M.2 (OS): WDS100T1X0E-00AFY0 (WD Black SN850 1TB)
M.2 (Spiele, seit Juni 2023): WD_BLACK SN770 2TB << betroffene Disk
Netzteil: ASUS ROG Loki SFX-L 750W Platinum

Bisherige Lösungsversuche:
- Bios Update auf F18d (wieder rückgängig gemacht, hat nicht geholfen)

Änderungen, die in den Zeitraum fallen:
- Installation der neuen Grafikkarte und des Netzteils

Habt Ihr eine Idee wie ich dem Problem auf die Spur kommen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Mh, ja, schon ähnlich, aber komplett andere Ausgangssituation/Hardware. Wir haben ja nicht eine Komponente gleich.,

Ich würde schon mal die wichtigsten Daten von deinen Laufwerk sichern, dennn es kann auch ausfalllen.
SMART-Werte schon mal ausgelesen? Auch den Selfcheck von M.2 versucht in "extended Modus" auszuführen? Muss im BIOS einzustellen sein und in der Regel ist dort ein Kurztest hintelegt.

Sonnst kannst du natürlich versuchen deine Platte in ersten Slot einzubauen (sprich die Platten inhaltlich gegenseitig tauschen) und prüfen, ob es das Problem mit anderen Laufwerk genau so auftreten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die m.2 benötigt auch eine stabile 3.3V Versorgung.
Was sagen das BIOS oder hwinfo zu der 3.3V Schiene, ist diese stabil?

Welches Netzteil ist bei dir verbaut?
Nicht das das Netzteil sich dort langsam "auflöst".

Oh, vergessen, das Netzteil ist neu, habe ich im Zuge der Grafikkarte ebenfalls erneuern müssen. Info ergänze ich oben. Die Spannung werde ich kontrollieren. -> Spannung wie festgenagelt!

@KompiFreak: Ok, den extended Modus werde ich mal ausführen, habe gestern nur den Kurztest genutzt. Das Laufwerk ist zum Glück relativ unkritisch was die Daten angeht, aber trotzdem Danke für die Erinnerung.

Zuletzt bearbeitet:
Hersteller Support . Oder weiter kaputtbasteln

Kaputtbasteln? Soso... Schleich Dich doch einfach, wenn Du nicht helfen willst oder kannst, danke!

An alle anderen:
Ich habe eben einmal die beiden M.2 miteinander getauscht. Der Fehler ist mitgewandert, gleich beim ersten Start war wieder die Spiele-Platte nicht vorhanden. Nach einem weiteren Neustart war sie wieder da.

Würde mal im Bios die PCIe Generationen von Auto mal manuell und 3.0 einstellen und testen.
Andere Festplatten wie HDD`s oder SSD am SATAport hast du aber nicht oder ?

Nein, hab nichts anderes dran, sonst nur noch externe USB-Geräte.
Seltsam ist da natürlich, dass das erst seit kurzem auftritt, die Platte hab ich schon länger drin.
Dass es mit dem Wechsel der Grafik/NT zusammenhängt -> kann sein, muss aber nicht. Gefühlt ist es erst später aufgetreten…

Die Smart-Werte sind ok, CrystalDisk sagt „Gut“, alle Einträge blau. Aktuell läuft der extended BIOS-Test.

Denke auch nicht das es die Platte ist. Mit der neuen Karte könnte es ja eventuell Probleme mit den pcie lanes am Mainboard geben.
USB Geräte abstecken außer Maus und Tastatur bestenfalls die nur an die 2.0 USB Steckplätze, Bios die lanes auf 3.0 begrenzen

Der Extended-Test lief erfolgreich durch.

PCIe wurde bei meinen Google-Suchen häufiger bei ähnlichen Problemstellungen genannt (Stichwort Bifurcation, leider war nirgendwo die Fehlersuche brauchbar erfolgreich abgeschlossen), aber laut Mainboard-Anleitung wird die GPU (x16 Gen4) separat an die CPU angebunden. Der erste M.2-Steckplatz direkt an CPU (x4 Gen4, war bisher die OS-Platte) und der zweite Steckplatz über den B550 Chip (deswegen nur x4 Gen3). Alle PCIe Verbindungen sind laut WIN-Diagnosetools korrekt erkannt und zugewiesen.
Nach Einstellung von Gen3 im Bios werden jetzt beide SSDs über Gen 3 angebunden (obwohl die eine Gen4 könnte). Man kann die Generation nicht separat für jede SSD einstellen.

Das Abklemmen der USB-Geräte werde ich als nächstes ausprobieren.

1710367432567.png

1710367400195.png

1710367544420.png

Zuletzt bearbeitet:
Nach Einstellung von Gen3 im Bios werden jetzt beide SSDs über Gen 3 angebunden (obwohl die eine Gen4 könnte)
genau falls du jetzt mal beim PC herunterfahren zusätzlich die Taste Shift gedrückt hälst wirst du deinen Rechner richtig herunterfahren was die längere aus zeit betrifft und das 5 mal hintereinander testest sollte der Fehler dann gefunden sein und wenn nicht dann nochmal das ganzen mit den USB Geräten (aber die BIOS Einstellung so lassen mit 3.0)

GPU (x16 Gen4) separat an die CPU angebunden.
genau das ist mestens bei allen so
:d

Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich verhaltener Optimismus eingestellt: Bisher 4 (oder 5?) Starts ohne Fehler.
(GEN3 im Bios eingestellt, SSDs sind noch getauscht, alle USB-Geräte dran)

Falls das klappt stell dir wieder alles zurück auf die richtigen slots und Generationen im Bios und diesmal mit der USB Technik :d

Ok, zu früh gefreut, inzwischen war die Platte wieder bei mehreren Starts nicht verfügbar. Die nächsten Tage werde ich mal alles von USB abklemmen und ggf. auch die SSDs wieder in ihre Anfangssteckplätze zurückbauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh