M.2 SSD zu 2,5-Zoll SATA III Aluminium-Gehäuse-Adapter funktioniert nicht

ultimatenuker

Enthusiast
Hey,

Ich habe jetzt den zweiten M.2 zu SATA Adapter bei Amazon gekauft, weil ich dachte der erste wäre kaputt, aber mit dem funktioniert auch nichts.
Habe an das selbe SATA Kabel ne "richtige" SSD angeschlossen, die wird problemlos erkannt. Die M.2 SSD lief bis gestern astrein im M.2 Steckplatz auf meinem Mainboard, aber nun habe ich eine größere und wollte die alte gerne weiter benutzen.
Habe den ersten Adapter sogar mit einer anderen M.2 ausprobiert auf der kein Bootsektor vorhanden ist, das ging auch nicht.

Diese Hardware habe ich:
1. Adapter: https://www.amazon.de/gp/product/B09M7GF39R/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
2. Adapter: https://www.amazon.de/gp/product/B01N6PMZLW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Crucial P5 500GB NVMe (war vorher die Systemplatte, ist noch Windows 11 drauf)
Samsung 970 EVO 1TB (Ist ne reine Datenplatte)
Gigabyte Aorus X570 MB mit Ryzen 3700X und 32GB G.Skill Trident RAM

Hoffe jemand hat ne Idee dazu.. Google war auch nicht wirklich hilfreich.

...
Hoffe jemand hat ne Idee dazu.. Google war auch nicht wirklich hilfreich.
Und was genau soll jetzt in den Adapter rein? Die "Crucial P5 500GB NVMe"? Wie der Name schon sagt NVMe = PCIe, also unmöglich auf SATA zu adoptieren, das sind sogar extra erklärende Bilder bei den von Dir verlinken Artikel dabei:
1646937975245.png

Wenn Du eine PCIe-NVMe-SSD hast, dann ist sie doch "M-Key" und natürlich mit einem SATA-Adapter NICHT kompatibel.

Oh oh. 😅 Und ich wunder mich schon dass die da so schlecht rein passen. Aber es geht. 😂
Hätte man den Unterschied nicht etwas deutlicher machen können?
Und was heißt unmöglich? NVMe ist generell gar nicht an SATA anzuschließen??

...
Und was heißt unmöglich? NVMe ist generell gar nicht an SATA anzuschließen??
Jawohl, PCIe-SSD ist nicht an SATA anzuschließen, weil sie mit NVMe-Protokoll läuft und SATA mit AHCI.
Ich empfehle Dir lieber ein externes Gehäuse für M-Key-SSD anzuschaffen und über USB zu betreiben. Je nach dem, natürlich, was bei Dir möglich ist. Ich glaube an Deinem Brett wäre das mit 10Gbps extern, sowie intern über den internen USB3.2 Gen2-Header möglich.

Aha, danke für die Erklärung, habe NVMe nie hinterfragt. 😅 Dachte das wäre die Bauart oder sowas.
Mein Gehäuse hat zwar n USB 3.2 Gen. 2 Port, aber den nutze ich oft für andere Dinge, zudem will ich außen nichts dran hängen haben die ganze Zeit. Benutze ich für den externen Anschluss nicht den internen Port? :confused: Na da werde ich mich nochmal mit beschäftigen, vielen Dank. :)

...
Mein Gehäuse hat zwar n USB 3.2 Gen. 2 Port, aber den nutze ich oft für andere Dinge, zudem will ich außen nichts dran hängen haben die ganze Zeit. Benutze ich für den externen Anschluss nicht den internen Port? :confused: ...
Ich weiß jetzt nicht wie genau das ganze bei Dir gelöst ist. Mein Brett hat intern 2x5Gbps, 1x10Gbps und 1x20Gbps. Für die letzten zwei habe ich folgende Kabel/Adapter gekauft:
Somit habe ich intern USB-C Anschlüsse und kann mit kurzen 10cm-Kabeln weitere M.2-SSDs in (eigentlich externen) Gehäusen intern anschießen.

Jawohl, PCIe-SSD ist nicht an SATA anzuschließen, weil sie mit NVMe-Protokoll läuft und SATA mit AHCI.
Das Softwareprotokoll ist das geringste Problem, denn SATA und PCIe sind auch unterschiedliche Hardwareprotokolle und schon deshalb wird es nicht funktionieren. PCIe ist z.B. im Gegensatz zu SATA vollduplex und ungleich universeller, weshalb man zwar SATA Host Controller an PCIe Lanes anschließen kann, was dann ein PCIe auf SATA Adapter ist, aber nicht umgekehrt. Bevor also die Frage hier kommt. ob es nicht einen Adapter gibt um PCIe SSDs an SATA Ports betreiben zu können, nein aus dem eben genannten Grund gibt es keinen und wird es sehr wahrscheinlich auch nie einen gegen und an SATA Ports kann man nur Geräte mit SATA Anschluss betreiben, mir wäre auch kein Adapter auf irgend was andere bekannt, außer auf IDE, den Vorgänger von SATA.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh